Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Erika Fischer-Lichte: Einleitung: Theater und Fest in Europa. Perspektiven von Identität und Gemeinschaft | 10 |
I. Her- und Darstellungen von Identitäten in theatralen Aufführungen der griechischen und römischen Antike | 22 |
Almut-Barbara Renger: Einführung: Europa: Königstochter, Kontinent, Kulturraum. Fundamente politisch-religiöser und kultureller Identitätsbildung in der Antike | 24 |
Peter von Möllendorff: Wie man kein Bürger wird. Fest und politische Identität in Aristophanes’ 'Acharnern' | 31 |
Susanne Gödde: Identität und Entgrenzung: Modelle von Gemeinschaft bei den Großen Dionysien im antiken Athen | 48 |
Fabian Meinel: Sympotische und ästhetische Gemeinschaft in Euripides’ 'Zyklopen' | 69 |
Therese Fuhrer: Triumph und Theater im Text. Literarische Inszenierungen imperialer Repräsentation in Rom | 81 |
Europa gynäkomorph: Mythos, Kontinent, Politikum. Zur Inszenierung von Geographie und Geschlecht in figürlicher Körperlichkeit | 96 |
II. Theater und Fest in mittelalterlichen Städten | 118 |
Katrin Kröll: Einführung: Die mittelalterliche Stadt als Schmelztiegel klerikaler, höfischer und urbaner Fest- und Theaterpraxis | 120 |
Nancy Freeman Regalado: Festbeschreibungen in Paris und Metz im frühen 14. Jahrhundert. Unterweisung – Ansehen – Identität – Gedächtnis | 162 |
Meg Twycross: Der Prinz des Friedens und die 'Mummers' | 182 |
Wim Hüsken: Wohlstand und Macht, Religion und Unterhaltung. Spätmittelalterliches Theater in Mecheln | 206 |
III. Die Visualität politisch-sozialer Ordnungen in der frühneuzeitlichen Festkultur | 220 |
Klaus Krüger, Elke Anna Werner: Einführung: Zur visuellen und theatralen Inszenierung von Gemeinschaft in der Festkultur der Frühen Neuzeit | 222 |
Helen Watanabe-O’Kelly: Fürstenbraut oder Opfer von Gewalt: Inszenierungen von Europa in der Frühen Neuzeit | 229 |
Elke Anna Werner: Mediale Entgrenzungen. Visuelle Strategien performativer Teilhabe bei der 'Ehrenpforte' und dem 'Triumphzug' Kaiser Maximilians I. | 241 |
Barbara Marx: Fest-Ordnung und Utopie | 252 |
Martina Papiro: Die Florentiner Festbilder Stefano della Bellas und ihre Rezeption am Wiener Hof 1667 | 267 |
Christian Quaeitzsch: Die Divertissements des Sonnenkönigs: Dokumentation und Rezeption ephemerer Festkunst am Hofe Ludwigs XIV. | 281 |
IV. Fest – Fest/Spiel – Festival. Perspektiven des europäischen Theaters | 300 |
Paul Nolte: Einführung: Nach der Revolution – Europäisches Theater im demokratischen Zeitalter | 302 |
Peter Jelavich: Nietzsches "guter" (und antitheatralischer) Europäer | 306 |
Udo Bermbach: Die Bayreuther Festspiele: Idee – Ideologie – Identität – historische Einbindung | 325 |
Anna Littmann: Inszenierte Gemeinschaft. Die Kaiserfestspiele in Wiesbaden | 337 |
Johanna Niedbalski: Fest, Spiel und Theater im Vergnügungspark. Attraktionen und ihr Transfer um 1900 | 357 |
Tobias Becker: Londoner Theater in Berlin. Deutsch-britische Kulturtransfers und die Anfänge auswärtiger Kulturpolitik vor dem Ersten Weltkrieg | 378 |
Pia Janke: Provinzieller Fluchtraum oder "Herz vom Herzen Europas"? Zur Gründungsidee der Salzburger Festspiele | 403 |
Matthias Warstat: Entgrenzung und Spaltung. Zur Inszenierung von Arbeiterfesten in der Weimarer Republik | 421 |
Marcus Merkel: Vergemeinschaftung als Programm. Ein Beitrag zur Analyse von Theaterfestivals | 439 |
Heiner Remmert: "Wie erkläre ich den Wagner einem Himba?" Christoph Schlingensiefs Wagner-Rezeption zwischen Ritualkritik und Fest-Spiel | 454 |
Mark Schachtsiek: Opernliebhaber Europas vereinigt Euch?! Stefan Herheims szenische Reflexionen über Oper und Gemeinschaft | 467 |
Bildnachweis | 490 |
Sachverzeichnis | 492 |
Personenverzeichnis | 495 |