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E-Book

Theonome Anthropologie?

Christliche Bilder von Menschen und Menschlichkeit

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl448 Seiten
ISBN9783451815515
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,00 EUR
Die Ergebnisse der Hirnforschung haben in den letzten beiden Jahrzehnten neue Impulse für das Menschenbild gesetzt: die Konzepte der Menschenwürde, der Gottebenbildlichkeit, des freien Willens und des Bewusstseins stehen auf dem Prüfstand. Der Band sucht auf dieser Grundlage nach Antworten auf die aktuelle Herausforderung des Menschenbildes und reflektiert deren konkrete Umsetzung. Somit wird eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild vorgelegt.

Patrick Becker, Dr. theol., geb. 1967, Professurvertreter für Systematische Theologie an der RWTH Aachen. Christiane Heinrich, Dr. phil., geb. 1971, Studium der Soziologie, Geschichte und katholischen Theologie in Siegen, 1998-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Systematische Theologie in Siegen, 2007-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Systematische Theologie an der RWTH Aachen, seit 2007 Mitarbeiterin in der Unternehmensethik bei ICEF in Ostbelgien, seit 2009 Dozentin für das Fach Religion an der IWK in Waldbröl, seit 2014 Dozentin für Institutionelle und organisatorische Analyse am Institut CSC in B-Eupen. Susanne Gillmayr-Bucher, Dr. theol., Professorin für Biblische Theologie an der RWTh Aachen. Prof. Dr. theol., geb. 1972 in Italien, Studium der katholischen Theologie in Florenz, Rom und Wien. Professor für Biblische Theologie an der RWTH Aachen. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Bücher, unter anderem über Qumran und skurrile Episoden in der Kirchengeschichte. Auch auf Science Slams begeisterte er schon ein großes Publikum. Bernward Schmidt, geb. 1977, Dr. theol., Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt. Barbara Krause, geb. 1939, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Autorin zahlreicher erfolgreicher Romanbiografien. stammt aus Straelen am Niederrhein. Er ist Bankkaufmann, seit 20 Jahren Priester des Bistums Aachen und seit 2013 Professor für Wirtschafts- und Sozialethik sowie seit 2015 Leiter des Ethikinstituts an der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth (WLH). Als Seelsorger ist er Subsidiar im Dekanat Fürth-West und Begründer der ökumenischen Studenteninitiative der WLH. Forschungsschwerpunkte: Kirche in der Gesellschaft heute, Soziale Gerechtigkeit, Geldethik, Soziallehre der Kirche, Führungsethik. www.elmarnass.de Matthias Remenyi, geb. 1971, Dr. theol. Dipl. päd., Professor für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Georg Souvignier, geb. 1963, Studium der Physik an der RWTH Aachen, Promotion in Physik, seit 1993 Dozent an der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen. Guido Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der RWTH Aachen. Jürgen Werbick, Dr. theol., geb. 1946, ist emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen bei Herder.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
A. Biblische Perspektiven14
B. Historische Perspektiven15
C. Systematische Perspektiven16
D. Perspektiven für die Praxis18
A. Biblische Perspektiven22
Simone Paganini „Taube, hört! Und Blinde schaut, um zu sehen!“24
Jes 42,18 –20: Der taube und blinde einzelne Mensch30
Ein Menschenbild im Kontext des Jesajabuches33
Ausblick35
Literatur36
Susanne Gillmayr-Bucher Menschsein im Spiegel von Tierbildern38
Einsam und verachtet: Tierbilder in der klagenden Selbstdarstellung39
Wie ein Tier vor Gott44
Brüllende Löwen und gefürchtete Schlangen: Tierbilder in der Feindklage45
Harmonie und Ordnung als Idealvorstellung47
Literatur48
Annett Giercke-Ungermann „Mehr als prophetische Wissensdefizite“50
Die Visionen Sacharjas als göttlich-menschlicher Kommunikationskontext51
Auftreten und Form der Fragen in den Visionsberichten54
Wesentliche Funktionen prophetischer Fragen in Sach 1,8– 6,858
Zusammenfassung64
Literatur64
Steffen Jöris Zwischen Anthropologie und Christologie67
Die korinthische Gemeinde68
Das Traktat über die Auferstehung (1 Kor 15)70
Eschatologie im Spannungsfeld von Christologie und Anthropologie77
Literatur78
Günter Röhser Sterblich wegen der Sünde?80
Fragestellung81
„Sterblich“ (??????) bei Paulus86
Zur Exegese von Röm 8,1088
Ein Antwortversuch: Die Christen sterben wegen der Ursünde Adams und nicht, weil sie selbst Sünder wären90
Ertrag93
Literatur94
B. Historische Perspektiven96
Bernward Schmidt Freiheit zur Häresie?98
Konjunkturen der Origenes-Rezeption in der Frühen Neuzeit101
Origenes in der Jansenismus-Kontroverse102
Fazit und Ausblicke111
Quellen112
Literatur112
Heinrich Mussinghoff Niels Stensen (1638 –1686)116
Niels Stensen als Arzt und Forscher117
Niels Stensen als Priester und Bischof120
Literatur127
Max Kerner Mohammed und Karl der Große – gestern und heute128
Ausbreitung des Islam130
Arabische Expansion als Epochengrenze135
Bedeutung für Europas Gegenwart136
Literatur140
C. Systematische Perspektiven144
Georg Souvignier Dialog Naturwissenschaft – Religion: worüber und wozu?146
Voraussetzungen für eine fruchtbare Auseinandersetzung148
Themen für den Diskurs von Religion und Naturwissenschaft149
Dialog worüber und wozu?156
Literatur158
Georg Baudler Der erwachende Geist161
Der biologische Funktionskreis163
Geist aus Natur165
Das Universum – ein Kosmos von Symbolen167
Musik als älteste Sprache169
Fazit171
Literatur172
Guido Meyer Bis drei zählen können …174
Die anthropologische Dimension174
Theologische Dimension179
Religionspädagogische Dimension183
Literatur185
Helmut Reuter Die Geschichte der Seele. Religion und Psychologie186
Gibt es Antworten auf die Frage, was die Seele ist?188
Wissenschaft: Ist Psychologie Seelenkunde?197
Seelenheil und seelisches Heil199
Literatur202
Patrick Becker Die Seele. Zur Aktualität eines vergessenen Konzepts203
Implikationen des funktionalen Menschenbildes für die Ethik204
‚Seele‘ in der Kulturgeschichte207
‚Seele‘ in der aktuellen Debatte214
Literatur218
Raúl Fornet y Betancourt Philosophie und Spiritualität aus der Erfahrung Lateinamerikas221
Der Ausgangspunkt222
Philosophie und Spiritualität im Horizont der iberoamerikanischen christlichen Kultur225
Schlussbemerkung236
Literatur236
Annette Meuthrath Sollten Buddhist(inn)en an die Wiedergeburt glauben?238
Argumente für die Bedeutung des Wiedergeburtsglaubens im Buddhismus239
Rechtfertigung der Aufgabe des Wiedergeburtsglaubens243
Hat Buddha selbst an die Wiedergeburt geglaubt?244
Textkritische Argumente für Vetters These248
Das Erlangen des Todlosen als innerweltliches Heilsziel250
Kritik an Vetters Interpretation251
Sollten Buddhist(inn)en also an die Wiedergeburt glauben?255
Literatur256
Christiane Heinrich „Wenn Besuch da ist“258
„Rhythm Is It“: Begleitet durch die Beteiligten, kommentiert in seiner tugendethischen Auslegung260
Make them look powerful263
„This is not a luxury, it’s an necessity“266
Two sidedness of a coin269
Auswertung und Ansätze einer „Ethik der Kunst“273
Literatur276
Medien277
Webdokumente277
Elmar Nass Warum eigentlich kein Organhandel?278
Modelle eines legalisierten Organhandels280
Sozialethische Systematik einer christlichen Bewertung284
Kategorische Darum-Antworten287
Dringliche Hausaufgabe290
Literatur290
Matthias Reményi Weil der Mensch ein Mensch ist292
Zum Begriff der Anthropozentrik293
Pathozentrik statt Anthropozentrik?300
Plädoyer für eine aufgeklärte, ethisch sensible Anthropozentrik308
Literatur316
Lukas Radbruch Umgang mit Tod und Sterben in Medizin und Gesellschaft318
Was ist ein guter Tod?320
Wandel bei den Todesursachen321
Sterben und Tod verbannt ins Krankenhaus325
Zeichen des Wandels in der Gesellschaft327
Chancen und Gefahren332
Literatur334
D. Perspektiven für die Praxis338
Annette Jantzen Beschluss und Wirklichkeit340
Barbara Krause Zugewandte Nachbarschaft356
Kirchenstrukturelle Bedingungen358
Suchbewegungen359
Vergewisserung361
Grenzgänger gesucht363
Strukturelle Geländer finden366
Literatur367
Ansgar Vössing Opfer und Mahl in der Eucharistie369
Urs Schiller/Jürgen Werbick/Michael Ziemons Anleitung zum (Un-)Glücklichsein für Religionslehrer(innen)383
Das Medium ist die Botschaft!?383
Die TZI – als pädagogische Methode im Religionsunterricht387
Aus der Perspektive des Schulalltags392
Literatur401
Jean-Pierre Sterck-Degueldre Der homo studiosus ist mehr als sein Kopf403
Emotionales Lernen405
Ganzheitliche Methoden407
Biblisches Menschenbild412
Konkrete Impulse für die Hochschuldidaktik414
Abschließende Reflexionen415
Literatur416
Nicole Godolt Sinnsuche in der Brutstätte der Ungewissheiten418
Religionsunterricht als Ort religiöser Auseinandersetzung418
Salutogenese als Ausgangspunkt gelungener Identitätskonstruktionen420
Was den Fluss immer reißender macht: Die Herausforderungen der Postmoderne422
Schwimmen lernen: Kohärenzgefühl als Ziel von Identitätsarbeit424
Kohärenzgefühl als religionspädagogische Herausforderung425
Identitätsbildung in der Weltbegegnung430
Literatur431
Biographie von Ulrich Lüke432
Bibliographie von Ulrich Lüke434
Bücher434
Herausgeberschaften435
Buch- und Zeitschriftenaufsätze435
Lexikonartikel440
Homiletische Beiträge441
Zeitungsbeiträge und -kolumnen444
Rezensionen (Auswahl)444
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren447
Über diesen Band und die Herausgeber450

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