Cover | 1 |
Zitat | 3 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Anschriften | 8 |
Inhalt | 12 |
1 Warum Klettern? | 22 |
1.1 Klettern in der Entwicklung des Menschen und des Einzelnen – eine interdisziplinäre philosophische Betrachtung | 22 |
1.1.1 Der Mensch – phylogenetisch | 22 |
1.1.2 Welche Bewegung entspricht mir als »Exemplar der Gattung Mensch«? | 24 |
1.1.3 Das Individuum | 25 |
1.2 Neurowissenschaftliche Implikationen therapeutischen Kletterns | 27 |
1.2.1 Gehirn und Selbstorganisation | 27 |
1.2.2 (De-)Stabilisierung durch Stress im Kontext neuronaler Systeme – die Kriterien Akzeptanz und Kontrollierbarkeit | 28 |
1.2.3 Entwicklung als physiologischer Vorgang | 29 |
1.2.4 Körper, Bewegung und Neuromodulation | 30 |
1.2.5 Aufmerksamkeit | 36 |
1.2.6 Das Gehirn ist sozial | 39 |
1.3 Erlebnisqualitäten des Kletterns | 41 |
1.3.1 Angst | 42 |
1.3.2 Aufmerksamkeitsregulation | 43 |
1.3.3 Beziehung und Soziales | 45 |
1.3.4 Freude und Flow | 47 |
1.3.5 Grenzen | 48 |
1.3.6 Körpererfahrung | 51 |
1.3.7 Leistung | 53 |
1.3.8 Lernen/Lehren | 54 |
1.3.9 Nähe und Distanz | 56 |
1.3.10 Planung und Ziele | 57 |
1.3.11 Selbstwert – Selbstwirksamkeit | 58 |
1.3.12 Vertrauen | 59 |
1.3.13 Wirklichkeit | 61 |
1.4 Warum eignet sich Klettern als therapeutisches Medium? | 62 |
1.5 Erfahrungslernen und Erlebnistherapie | 65 |
1.5.1 Erfahrungslernen: Das Gehirn bleibt ein Leben lang lernfähig | 65 |
1.5.2 Erlebnistherapie | 66 |
1.6 Warum wirkt therapeutisches Klettern? Effekte und Wirkfaktoren | 72 |
1.6.1 Einleitung | 72 |
1.6.2 Effekte und Wirkfaktoren des therapeutischen Kletterns | 74 |
1.6.3 Wodurch wirken wir Therapeuten oder Pädagogen beim therapeutischen Klettern? | 86 |
2 Ausbildung, Sicherheit und rechtliche Fragen | 92 |
2.1 Rechtliches und Ausbildung | 92 |
2.1.1 Verwaltungsrecht | 92 |
2.1.2 Berufsrecht | 94 |
2.2 Haftungsfragen | 94 |
2.3 Ausbildung | 97 |
2.4 Sicherheit | 99 |
2.4.1 Bouldern | 99 |
2.4.2 Seilklettern | 100 |
3 Erlebnispädagogik | 102 |
3.1 Grundannahmen zum erlebnispädagogischen Handlungsfeld | 102 |
3.1.1 Vom handlungsorientierten Lernen bis zur Erlebnistherapie | 102 |
3.1.2 Differenzierung am Beispiel Klettern | 104 |
3.2 Klettern als Lernchance | 107 |
3.2.1 Mögliche erlebnispädagogische Zielsetzungen beim Klettern | 107 |
3.2.2 Lernzonen-Modell | 109 |
3.3 Therapeutisches Klettern als erlebnispädagogische Intervention | 112 |
3.3.1 Praxisbeispiel 1 | 112 |
3.3.2 Praxisbeispiel 2 | 114 |
4 Sport- und Bewegungstherapie | 117 |
4.1 Klinische Bewegungstherapie – eine Annäherung | 117 |
4.2 Funktionen der klinischen Bewegungstherapie – Praxisbeispiele | 119 |
4.2.1 Instrumentelle Funktion | 119 |
4.2.2 Sensible Funktion | 120 |
4.2.3 Soziale Funktion | 120 |
4.2.4 Symbolische Funktion | 121 |
4.3 Das Salutogenese-Modell als Grundlage für ein Modell des bewegungstherapeutischen Handelns | 121 |
4.4 Ziele therapeutischen Kletterns in der Bewegungstherapie | 122 |
4.4.1 Ebene 1: Allgemeingültige unspezifische Ziele | 123 |
4.4.2 Ebene 2: Spezifische Ziele | 124 |
4.4.3 Ebene 3: Individuelle Zielsetzung | 126 |
4.5 Phasen der Diagnostik und das diagnostische Verfahren PRISM | 128 |
4.5.1 Phase 1: Psychiatrische/psychotherapeutische/medizinische Diagnostik | 128 |
4.5.2 Phase 2: Ausgewählte Parameter von Motorik, Leib- und Bewegungserleben | 129 |
4.5.3 Phase 3: Prozessdiagnostik | 129 |
4.5.4 Phase 4: Erneute Statusdiagnostik | 129 |
4.5.5 Darstellung des diagnostischen Verfahrens PRISM | 129 |
4.6 Effekte und Wirkfaktoren bewegungstherapeutischen Handelns | 130 |
4.7 Allgemeine Wirkfaktoren der klinischen Bewegungstherapie und des therapeutischen Kletterns | 132 |
5 Therapeutisches Klettern mit Kindern und Jugendlichen | 136 |
5.1 Indikation | 137 |
5.2 Spezielle Aspekte der Klettertherapie mit Kindern und Jugendlichen | 137 |
5.2.1 Themen und Prinzipien therapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 138 |
5.2.2 Kindliche Bedürfnisse | 141 |
5.2.3 Spielen | 142 |
5.3 Aufbau und Ablauf von Klettertherapie-Einheiten | 143 |
5.3.1 Therapieplanung und Ablauf | 144 |
5.3.2 Einzel-, Gruppen-, oder Familiensetting | 145 |
5.3.3 Vorbereitung | 149 |
5.3.4 Sicherheitsaspekte beim Klettern mit Kindern und Jugendlichen | 150 |
5.4 Klettertherapeutische Ziele | 154 |
5.4.1 Förderung koordinativer Fähigkeiten | 154 |
5.4.2 Aktivierung der Bewältigungsstrategien und Aufbau von Problemlösungskompetenzen | 156 |
5.4.3 Gruppentherapeutische Erfahrungen | 158 |
5.4.4 Förderung der personalen Kompetenzen | 159 |
5.5 Klettertherapeutische Interventionsformen | 161 |
5.5.1 Formen des Kletterns: Seilklettern, Bouldern und Sichern | 162 |
5.5.2 Verbale Interventionsformen beim Klettern mit Kindern und Jugendlichen | 166 |
5.5.3 Ressourcen- und Kompetenzorientierung als Grundhaltung | 168 |
5.5.4 Reflexion und Transfer in den Alltag | 168 |
6 Psychotherapie | 171 |
6.1 AD(H)S | 172 |
6.1.1 Ursachen, Psychodynamik und Symptome | 172 |
6.1.2 Von der Persönlichkeitseigenschaft zur Psychopathologie | 174 |
6.1.3 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 175 |
6.2 Bindungsstörungen im Kindes- und Jugendalter | 176 |
6.2.1 Ursachen, Psychodynamik und Symptome | 176 |
6.2.2 Beziehungsebene | 179 |
6.2.3 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 180 |
6.3 Angststörungen | 182 |
6.3.1 Ursachen und Psychodynamik | 184 |
6.3.2 Symptome | 186 |
6.3.3 Beziehungsebene | 187 |
6.3.4 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 188 |
6.4 Zwang | 190 |
6.4.1 Ursachen | 190 |
6.4.2 Symptome | 191 |
6.4.3 Differenzialdiagnose | 192 |
6.4.4 Beziehungsebene | 192 |
6.4.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 193 |
6.5 Depression | 196 |
6.5.1 Ursachen und Psychodynamik | 196 |
6.5.2 Symptome | 197 |
6.5.3 Differenzialdiagnose | 197 |
6.5.4 Beziehungsebene | 197 |
6.5.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 198 |
6.6 Somatoforme Störungen | 199 |
6.6.1 Symptomatik | 200 |
6.6.2 Pathogenese, auslösende und aufrechterhaltende Faktoren | 200 |
6.6.3 Wichtige Aspekte der somatoformen Störungen | 201 |
6.6.4 Beziehungsverhalten | 203 |
6.6.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 203 |
6.7 Essstörungen | 207 |
6.7.1 Symptomatik und Diagnose | 207 |
6.7.2 Ätiologie | 207 |
6.7.3 Tiefenpsychologische Betrachtung der Psychodynamik bei Anorexia nervosa | 208 |
6.7.4 Tiefenpsychologische Betrachtung der Psychodynamik bei Bulimia nervosa | 209 |
6.7.5 Symptome | 209 |
6.7.6 Beziehungsebene | 211 |
6.7.7 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 211 |
6.8 Schwere Persönlichkeitsstörungen | 213 |
6.8.1 Theorie | 213 |
6.8.2 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 215 |
6.9 Schizophrenien | 218 |
6.9.1 Theorie | 218 |
6.9.2 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 219 |
6.10 Intelligenzminderung | 220 |
6.10.1 Ursachen und Psychodynamik | 220 |
6.10.2 Psychodynamik und Entwicklung | 221 |
6.10.3 Symptome | 221 |
6.10.4 Diagnostik bzw. Differenzialdiagnostik | 222 |
6.10.5 Beziehungsebene | 222 |
6.10.6 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 224 |
6.11 Burnout | 226 |
6.11.1 »Ausgebrannt« ist ein starkes Bild! | 226 |
6.11.2 Burnout: ein medizinisch-therapeutisches Paradigma? | 226 |
6.11.3 Diagnostische Abgründe mit therapeutischen Konsequenzen | 228 |
6.11.4 Burnout: ein subjektives Störungsmodell | 229 |
6.11.5 Prävention, Behandlung und Perspektiven | 230 |
6.11.6 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 231 |
6.12 Abhängigkeitserkrankungen | 233 |
6.12.1 Ursachen und Psychodynamik | 234 |
6.12.2 Symptomatik | 236 |
6.12.3 Differenzialdiagnose | 236 |
6.12.4 Beziehungsebene | 236 |
6.12.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen | 237 |
7 Verbale Interventionsebenen | 245 |
7.1 Erleben | 245 |
7.2 Mitsprechen | 245 |
7.3 Positive Verstärkung, Affirmation | 246 |
7.4 Beschreiben und Klären (Sensibilisieren, Bewusstmachen, Spüren) | 246 |
7.5 Systemische Fragen | 246 |
7.6 Konfrontieren | 247 |
7.7 Deuten | 248 |
8 Praxis des therapeutischen Kletterns | 249 |
8.1 Hochleistung auf Beziehungsebene | 249 |
8.1.1 Ablauf der Klettertherapie am Universitätsklinikum Tübingen | 252 |
8.1.2 Der Weg zur Wand – Falldarstellung | 256 |
8.2 Grundmodell der praktischen Planung | 259 |
8.2.1 Auftragsklärung | 259 |
8.2.2 Planung der verbalen Interventionsebenen | 260 |
8.2.3 Planung der Wirkfaktoren | 261 |
8.2.4 Planung der Erlebnisqualitäten | 261 |
8.2.5 Planung der Übungen | 261 |
8.3 Übersicht zur Durchführung einer Klettertherapie-Stunde | 262 |
8.4 Die therapeutische Identität als Klettertherapeut | 263 |
8.4.1 Rollenklarheit | 263 |
8.4.2 Setting | 264 |
8.4.3 Selbstreflexion | 265 |
8.4.4 Ich als Klettertherapeut | 265 |
9. Klettertherapeutische Übungen und Spiele | 270 |
9.1 Ampel & Achtsamkeit | 270 |
9.2 Autofahren | 271 |
9.3 Bankräuber | 272 |
9.4 Blindes Klettern | 273 |
9.5 Boulder kleben | 275 |
9.6 Boulder schrauben | 276 |
9.7 Dirigent | 278 |
9.8 Dynamische Züge | 278 |
9.9 Ein bisschen mehr | 279 |
9.10 Elimination | 280 |
9.11 Expresstransport | 281 |
9.12 Hindernisparcours | 282 |
9.13 Ins Seil hineinsetzen/Sturztraining | 284 |
9.14 Krake an der Kletterwand | 285 |
9.15 Marionette | 286 |
9.16 Materialtransport | 287 |
9.17 Schattenklettern | 289 |
9.18 Schaukeln | 290 |
9.19 Schule des Vertrauens | 291 |
9.20 Siamesische Zwillinge | 292 |
10 Praxisfelder | 294 |
10.1 Psychiatrische Krankenpflege – Klettertherapie und erste wissenschaftliche Ergebnisse | 294 |
10.1.1 Idee, Entstehung und Entwicklung | 294 |
10.1.2 Ziele | 295 |
10.1.3 Methode, Einund Ausschlusskriterien | 296 |
10.1.4 Instrumente und Messzeitpunkte | 296 |
10.1.5 Ergebnisse | 296 |
10.1.6 Schlussfolgerung und Ausblick | 299 |
10.2 Therapeutisches Felsklettern und Erlebnispädagogik in einer Klinik für Abhängigkeitserkrankungen | 300 |
10.2.1 Einleitung – Geschichte der Klettertherapie in der Psychosomatischen Klinik | 300 |
10.2.2 Konzept des therapeutischen Kletterns | 301 |
10.2.3 Zielbereiche und Wirkfaktoren des therapeutischen Felskletterns bei Abhängigkeitserkrankten und komorbiden Patienten | 304 |
10.2.4 Psychophysische und psychosoziale Zielbereiche | 304 |
10.3 Erlebnistherapie in sozialpädiatrischem Zentrum und Kinderklinik | 308 |
10.3.1 Einleitung | 308 |
10.3.2 Eine Vision wird Realität: der Hochseilgarten auf dem Klinikgelände | 308 |
10.3.3 Die Geburtsstunde der erlebnistherapeutischen Intensivtage | 309 |
10.3.4 Status quo: Erlebnistherapie im SPZ und in der Psychosomatik | 310 |
10.4 Sport- und Bewegungstherapie in psychosomatischer Klinik | 313 |
10.4.1 Einleitung – Die Schön Klinik Roseneck | 313 |
10.4.2 Die Rahmenbedingungen der Bewegungstherapie Klettern | 314 |
10.4.3 Klettern mit Menschen, die an einer Angst- und Zwangsstörung leiden | 314 |
10.4.4 Inhaltlicher Ablauf | 315 |
10.4.5 Ablauf der BWT »Klettern« | 316 |
10.5 Trainingszentrum für Sportkletterer | 319 |
10.5.1 Warum engagiert sich die Kletterhalle MAGNET im Bereich des therapeutischen Kletterns? | 319 |
10.5.2 Ziele und Inhalte der Kletterkurse | 320 |
10.5.3 Erfahrungen in der Durchführung der Kurse | 321 |
10.5.4 Klettern aus Sicht der Klientinnen | 322 |
10.6 Psychologin in freier Praxis | 323 |
10.7 Psychotherapeutin in freier Praxis | 326 |
10.8 Erlebnispädagogik – integrative Feriencamps | 331 |
10.8.1 Einleitung | 331 |
10.8.2 Integrative Feriencamps | 331 |
10.8.3 Ein kurzer Überblick über einen Klettertag | 333 |
10.9 Sport- und Bewegungstherapie mit Personen mit MS | 337 |
10.9.1 Geschichte und Organisation | 337 |
10.10 Freizeit- und Bildungswerk in Herzogsägmühle | 342 |
10.10.1 Was ist Herzogsägmühle? | 342 |
10.10.2 Geschichte des Kletterns in Herzogsägmühle | 343 |
10.10.3 Therapeutisches Kletterangebot | 343 |
10.10.4 Organisation und Ablauf des therapeutischen Kletterns | 344 |
10.10.5 Feedback zum therapeutischen Klettern | 345 |
Anhang | 350 |
Ausbildungen des Instituts für Therapeutisches Klettern – ITK | 350 |
Sachverzeichnis | 351 |