Titel | 1 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort zur 1. Auflage | 12 |
Vorwort zur 2. Auflage | 14 |
1 Spannungsfeld zwischen etablierten und alternativen Behandlungsverfahren | 16 |
1.1 Einleitung | 16 |
1.2 Etablierte Behandlungsverfahren | 17 |
1.3 Alternative Behandlungsverfahren | 18 |
1.4 Beziehung zwischen etablierten und alternativen Behandlungsverfahren | 22 |
1.5 Wirksamkeitsnachweis | 24 |
1.6 Zusammenfassung | 31 |
Literatur | 32 |
2 Lerntheoretisch begründete Therapieverfahren bei der Lese-Rechtschreib-Störung | 34 |
2.1 Einleitung | 34 |
2.2 Lerntheoretische Grundlagen | 35 |
2.3 Bedeutung von Motivation und Emotionen für lerntheoretisch begründete Therapieverfahren | 38 |
2.4 Einsatz verhaltenstherapeutischer Techniken | 38 |
2.5 Faktoren lerntheoretischer Interventionsformen | 39 |
2.6 Beispiele für lerntheoretisch orientierte Interventionsprogramme bei der Lese-Rechtschreib-Störung | 40 |
2.7 Zusammenfassung | 56 |
Literatur | 56 |
3 Computergestützte Trainingsverfahren | 59 |
3.1 Einleitung | 59 |
3.2 Einsatzbereiche von Lernsoftware | 60 |
3.3 Spezifische Merkmale des computergestützten Trainings | 61 |
3.4 Projekte zum computergestützten Schriftspracherwerb | 62 |
3.5 Beurteilung von Computerprogrammen | 63 |
3.6 Untersuchungen zur Effektivität | 65 |
3.7 Diskussion | 74 |
3.8 Zusammenfassung | 81 |
Literatur | 81 |
4 Therapie schwerer Lese-Rechtschreib-Störungen | 83 |
4.1 Einleitung | 83 |
4.2 Das Behandlungsprogramm | 85 |
4.3 Probleme der Erfolgsmessung | 87 |
4.4 Erfassung der Lese- und Rechtschreibleistung mit einer Beurteilungsskala | 88 |
4.5 Diskussion | 91 |
4.6 Zusammenfassung | 92 |
Literatur | 92 |
5 Ergebnisse von Therapiestudien | 94 |
5.1 Einleitung | 94 |
5.2 Methodische Überlegungen | 95 |
5.3 Linien in Therapieansätzen | 97 |
5.4 Schlussfolgerungen für die Praxis | 105 |
5.5 Zusammenfassung | 108 |
Literatur | 108 |
6 Frühe Prävention der Lese-Rechtschreib-Störungen | 112 |
6.1 Folgen gestörten Schriftspracherwerbs | 112 |
6.2 Zur Prognose der Schriftsprachkompetenz | 114 |
6.3 Zur Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter | 116 |
6.4 Das Trainingsprogramm der phonologischen Bewusstheit | 119 |
6.5 Ergebnisse bisheriger Erprobungen des Trainingsprogramms | 121 |
6.6 Abschließende Bestandsaufnahme | 129 |
Literatur | 132 |
7 Ordnungsschwellentraining | 136 |
7.1 Einleitung | 136 |
7.2 Studie zur Effektivität eines Trainings der Zeitverarbeitung | 143 |
7.3 Zusammenfassung | 163 |
Literatur | 165 |
8 Alternative Therapieangebote im Überblick | 168 |
8.1 Einleitung | 169 |
8.2 Training psychischer Grundfunktionen | 171 |
8.3 Körperorientierte Verfahren | 236 |
8.4 Spezielle Lernmethoden | 242 |
8.5 Medikamente und andere Präparate | 257 |
8.6 Zusammenfassung | 266 |
Literatur | 270 |
9 Ein Fazit | 281 |
9.1 Zielstellungen einer Förderung und Behandlung von LRS-Kindern | 281 |
9.2 Verbesserung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten | 282 |
9.3 Optimierung des Umfeldes | 290 |
9.4 Psychische Stabilisierung | 294 |
9.5 Behandlung von Zusatzsymptomen | 296 |
9.6 Zusammenfassung | 297 |
Literatur | 299 |
Verzeichnis von Therapie- und Untersuchungsmethoden | 300 |
Sachwortregister | 304 |