Inhalt | 5 |
Inhalte der CD-ROM | 8 |
Vorwort | 11 |
1Entwicklung des primären und sekundären Sprachsystems beim Kind | 13 |
1.1Wichtige Basisfähigkeiten für den Spracherwerb | 15 |
1.2Entwicklung der phonetisch-phonologischen Fähigkeiten | 17 |
1.3Entwicklung der semantisch-lexikalischen Fähigkeiten | 21 |
1.4Entwicklung der syntaktisch-morphologischen Fähigkeiten | 26 |
2Störungen der kindlichen Sprachentwicklung | 31 |
2.1Störungen im Bereich der Basisfähigkeiten | 32 |
2.2Störungen im Bereich der phonetisch-phonologischen Fähigkeiten | 34 |
2.3Störungen im Bereich der semantisch-lexikalischen Fähigkeiten | 36 |
2.4Störungen im Bereich der syntaktisch-morphologischen Fähigkeiten | 38 |
3 Allgemeine Überlegungen zur Therapie von Sprachentwicklungsstörungen | 41 |
3.1Persönlichkeitsmerkmale des Kindersprachtherapeuten | 41 |
3.2Strukturierung des Therapiezimmers für die Kindersprachtherapie | 42 |
3.3Elternarbeit und Hausaufgaben im Rahmen der Kindersprachtherapie | 43 |
3.4Allgemeines zur Therapieplanung und Formulierung von Therapiezielen in der Kindersprachtherapie | 45 |
4Idealtypischer Verlauf der sprachtherapeutischen Behandlung | 48 |
4.1Mikroeinheit der Sprachtherapie | 48 |
4.2Mesoeinheit der Sprachtherapie | 50 |
4.3Makroeinheit der Sprachtherapie | 52 |
5Prinzipien der sprachtherapeutischen Behandlung | 56 |
5.1Weniger ist mehr | 56 |
5.2Dreidimensionalität | 58 |
5.3Sprachanlässe schaffen | 59 |
5.4Kindliches Interesse berücksichtigen | 63 |
5.5Häusliches Übungsmaterial | 64 |
5.6Mottowochen | 65 |
6Didaktische Verfahren der sprachtherapeutischen Behandlung | 68 |
6.1Übungen im Rahmen der Sprachtherapiemit Kindern | 69 |
Niveau 1: Übungen mit Gegenständen | 70 |
Niveau 2: Übungen mit Bildmaterial | 71 |
Niveau 3: Übungen mit Arbeitsblättern | 73 |
6.2Spiele im Rahmen der Sprachtherapie mit Kindern | 74 |
Niveau 1: Explorationsspiele | 82 |
Niveau 2: Symbolspiele | 82 |
Niveau 3: Rollenspiele | 83 |
Niveau 4: Regelspiele | 86 |
7Konkret-praktische Vorgehensweise in der Therapie von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen | 89 |
7.1Therapie häufiger phonetischer Störungen | 91 |
Modul 1: Schetismus | 93 |
Modul 2: Rhotazismus | 96 |
Modul 3: Kappa-/Gammazismus | 98 |
Modul 4: Sigmatismus | 100 |
7.2Therapie häufiger phonologischer Störungen | 104 |
Modul 5: Plosivierung | 108 |
Modul 6: Reduktion von initialer Mehrfachkonsonanz | 110 |
Modul 7: Phonologische Bewusstheit | 113 |
7.3Therapie häufiger semantisch-lexikalischer Störungen | 116 |
Modul 8: Sprachverständnis | 119 |
Modul 9: Semantische Relationen | 120 |
Modul 10: Nomen | 126 |
Modul 11: Verben | 127 |
Modul 12: Adjektive | 129 |
Modul 13: Aufbau narrativer Strukturen | 130 |
7.4Therapie häufiger syntaktischer Störungen | 132 |
Modul 14: Kopula- und Modalverben | 135 |
Modul 15: Verbzweitstellung und Subjekt-Verb-Kongruenz im Hauptsatz | 138 |
Modul 16: Präpositionalphrase im Akkusativ- und Dativkontext | 141 |
Modul 17: Verbendstellung im Nebensatz | 146 |
7.5Therapie häufiger morphologischer Störungen | 147 |
Modul 18: Pluralmarkierung | 148 |
Modul 19: Genusmarkierung | 150 |
Modul 20: Tempusmarkierung | 152 |
Ausblick | 154 |
Literatur | 155 |
Sachregister | 160 |
Anhang - Inhalte der CD-ROM | 161 |
Lies_mich | 163 |
Arbeitsblätter Kap. 7.1 | 166 |
Modul 1_Schetismus | 166 |
Modul 2_Rhotazismus | 168 |
Modul 3_Kappa-Gammazismus | 171 |
Modul 4_Sigmatismus | 173 |
Arbeitsblätter Kap. 7.2 | 181 |
Modul 5_Plosivierung | 181 |
Modul 6_Reduktion von initialer Mehrfachkonsonanz | 182 |
Modul 7_phonologische Bewusstheit | 188 |
Arbeitsblätter Kap. 7.3 | 193 |
Modul 8_Sprachverständnis | 193 |
Modul 9_semantische Relationen | 195 |
Modul 10_Nomen | 210 |
Modul 11_Verben | 216 |
Modul 12_Adjektive | 220 |
Modul 13_Aufbau narrativer Strukturen | 226 |
Arbeitsblätter Kap. 7.4 | 235 |
Modul 14_Kopula- und Modalverben | 235 |
Modul 15_Verbzweitstellung und Subjekt-Verb-Kongruenz im Hauptsatz | 237 |
Modul 16_Präpositionalphrase im Akkusativ- und Dativkontext | 239 |
Modul 17_Verbendstellung im Nebensatz | 243 |
Arbeitsblätter Kap. 7.5 | 249 |
Modul 18_Pluralmarkierung | 249 |
Modul 19_Genusmarkierug | 255 |
Modul 20_Tempusmarkierung | 259 |