think analog | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Darum analog | 12 |
Neue Sehnsucht nach dem Unikat | 14 |
Entschleunigung, jeder Schuss zählt | 15 |
Technik ist nicht alles - und dann doch | 15 |
Weißabgleich – wozu? | 15 |
Lebendige Fotografien | 15 |
Großer Dynamikumfang | 16 |
Jede Kamera ist anders | 16 |
Für die Nachwelt konserviert | 16 |
2 Meilensteine | 20 |
Väter der Fotografie | 22 |
Joseph Nicéphore Niépce | 22 |
Louis Jaques Mandé Daguerre | 24 |
Erfindung der Daguerreotypie | 24 |
William Henry Fox Talbot | 25 |
Erfindung der Kalotypie | 25 |
Fotografie für alle | 26 |
George Eastman | 26 |
Erfindung des Nassplattenverfahrens | 26 |
Erfindung des Trockenplattenverfahrens | 28 |
Erfindung des transparenten Rollfilms | 29 |
Entwicklung der ersten Kodak-Kamera | 29 |
Kodak und der Film | 32 |
Polarisierung von Licht | 32 |
Edwin Herbert Land | 33 |
Erfindung des Sofortbildfilms | 33 |
Zweiäugige Spiegelreflexkamera | 35 |
Ticker: die Rolleiflex-Story | 36 |
Alles aus einer Hand | 40 |
Ticker: die Agfa-Story | 41 |
Erste Kleinbildkamera | 43 |
Oskar Barnack konstruiert die Ur-Leica | 43 |
Kleinbildfotografie für alle | 46 |
Austauschbares Filmmagazin | 47 |
Hasselblad, Ikone im Kamerabau | 48 |
Innovation aus Fernost | 52 |
3 Apparate und Tools | 54 |
Kamerasysteme | 57 |
Aufnahmeformate | 61 |
Einäugige Spiegelreflexkamera | 62 |
Zweiäugige Spiegelreflexkamera | 63 |
Messsucherkamera | 64 |
Fachkamera | 65 |
Boxkamera | 66 |
Balgenkamera | 67 |
Panoramakamera | 68 |
3-D-Kamera | 68 |
Schmalfilmkamera | 69 |
Belichtungsmesser | 70 |
Intern versus extern | 70 |
Analoge Filter | 72 |
UV-Sperrfilter absorbieren Streulicht | 73 |
Polarisationsfilter vermeiden Spiegelungen | 73 |
Konversionsfilter für Farbanpassungen | 75 |
Graufilter für Langzeitbelichtungen | 75 |
Farbfilter für die Schwarz-Weiß-Fotografie | 78 |
Verlaufsfilter gleichen Lichtverhältnisse aus | 80 |
Nebelfilter für künstliche Unschärfen | 80 |
Sternfilter für besondere Lichteffekte | 80 |
Infrarotfilter sperren das sichtbare Licht | 80 |
Punktlinsen und Prismalinsen | 81 |
Stativ und Stativkopf | 82 |
Kameragurte und Taschen | 85 |
4 Wie die Fotopioniere | 88 |
Direktbelichtung auf Papier | 91 |
Beschichtete Fotoplatten | 91 |
Metallplatte (Tintype) | 93 |
Glasplatte | 93 |
Schwarz-Weiß und Farbe | 94 |
5 Der fotografische Film | 96 |
Film ist nicht gleich Film | 98 |
Filme und Formate | 99 |
Filme und ihr Charakter | 101 |
Ilford-Schwarz-Weiß-Filme | 104 |
Kodak-Schwarz-Weiß-Filme | 109 |
Kodak-Farbfilme | 110 |
Den passenden Film finden | 113 |
Filme selbst entwickeln | 114 |
So entwickeln Sie Ihren Film | 115 |
Filme entwickeln lassen | 121 |
6 Faszination Sofortbild | 124 |
Trennbild- und Integralfilm | 127 |
Trennbildfilme | 127 |
Integralfilme | 129 |
Fujifilm-Instax-Sofortbildsystem | 131 |
Neue Filme für alte Polaroidkameras | 132 |
Bilder künstlerisch verändern | 133 |
Standardformat oder Instax Mini | 134 |
Das Grundkonzept des Sofortbilds | 134 |
Beliebte Sofortbildkameras | 136 |
Packfilmkameras | 136 |
Image Spectra | 140 |
Fujifilm instax | 140 |
7 Fotografia d'arte | 142 |
Knallige Crossentwicklung | 144 |
Redscale, einfach andersherum | 147 |
Methode 1: Filme selber machen | 148 |
Methode 2: Filme selber machen | 149 |
Kreative Mehrfachbelichtung | 150 |
Konzentriertes Schwarz-Weiß | 153 |
Farbfilter | 155 |
Abgelaufener Film macht Spaß | 157 |
Klassisches Edeldruckverfahren | 158 |
Mögliche Herangehensweisen | 161 |
Analoge Revolution heute | 163 |
Impossible, die Bewahrer | 164 |
Eine Einladung mit Folgen | 165 |
Ticker: die Impossible-Story | 168 |
Kreativ mit Impossible | 169 |
EmulsionLift | 169 |
Emulsion verschieben | 176 |
Dias oder Transparente | 176 |
Kreativ mit Instax | 177 |
Farbfilter | 179 |
Motivumrandung | 180 |
Bewegungsfilter | 180 |
Prismen | 181 |
Sterneffektfilter | 181 |
Revolog, die Experimentellen | 182 |
Revolog Rasp | 182 |
Revolog Volvox | 187 |
Revolog Texture | 191 |
Revolog Lazer | 194 |
Revolog Streak | 197 |
Revolog Tesla I und II | 197 |
Revolog Kolor | 201 |
Revolog 460nm und 600nm | 204 |
Lomography, die Leidenschaftlichen | 206 |
Trendsetter gegen den Trend | 206 |
Plastique fantastique | 208 |
Rettung und Wiedergeburt | 208 |
Diana, die Toy-Systemkamera | 209 |
Russar, das Weitwinkelobjektiv | 211 |
Petzval, einfach wunderbar | 211 |
Analoge Auferstehung | 213 |
Berühmte Namen, die weiterleben | 213 |
8 Von digital zu analog | 220 |
Impossible Instant Lab | 223 |
Fujifilm Smartphone Printer | 224 |
Camera Obscura selbst bauen | 224 |
Pinhole-Kameradeckel | 225 |
Diana, Holga & Co. | 226 |
Harman – Ilford-4x5-Inch-Lochkamera | 228 |
Zero Image – mehr als ein Sammlerstück | 229 |
Lochkamera selbst bauen | 231 |
Umbau statt Neubau | 232 |
Fotografie mit der Camera Obscura | 235 |
Das Spiel mit dem gesteuerten Zufall | 235 |
Lomography | 236 |
Lomo’Instant | 236 |
Lomo Instant Back | 236 |
9 Vom Negativ zur Datei | 238 |
Digitale Dunkelkammer | 240 |
Scannen von Negativen | 241 |
Flachbettscanner | 241 |
Filmscanner | 242 |
Vorschau und Scannen | 243 |
Größe und Auflösung | 243 |
Helligkeit einstellen | 244 |
Retuschieren | 244 |
Akvis Retoucher | 244 |
10 Bilder zeigen | 254 |
Bilder gerahmt oder kaschiert | 257 |
Passepartout und Rahmung | 257 |
Bilder richtig rahmen | 258 |
Hartschaumplatten | 258 |
Alu-Dibond-Platten | 260 |
Acrylglasplatte | 261 |
Bilder in einem Fotobuch zeigen | 262 |
Drogerie- und Elektronikmärkte | 262 |
Onlinedienstleister | 262 |
Fotobuch vom Fachhändler | 263 |
Buchdruckereien und Selbstverlag | 264 |
Bilder in einer Community zeigen | 266 |
Flickr: größte Fotocommunity weltweit | 266 |
fotocommunity: größte Fotoplattform Europas | 268 |
Bilder auf dem iPad zeigen | 268 |
Portfoliomappe: der Klassiker | 270 |
Mit oder ohne Folie? | 270 |
Fine-Art-Druck: was man wissen muss | 271 |
Kriterien für den Fine-Art -Druck | 271 |
Dye- und pigmentbasierte Tinten | 272 |
Papier ist nicht gleich Papier | 273 |
Fine-Art-Papier und Zusammensetzung | 274 |
Unterschiedliche Weißegrade | 276 |
Fine-Art-Papier richtig lagern | 276 |
Leitfaden für die eigene Ausstellung | 277 |
Wichtig ist die Themenbindung | 278 |
Ideen für einen Ausstellungsort | 278 |
Präsentation und Ausstellungsort | 278 |
Werbemittel, die man wirklich braucht | 279 |
Index | 284 |
Bildnachweis | 288 |