Inhaltsverzeichnis | 4 |
Einführung | 7 |
Übersicht 1 + 2 | 11 |
Übersicht 3 + 4 + 5 | 13 |
Baustein I: Sprachlicher Ausdruck | 4 |
Erzählen | 4 |
Verwendung von Personalpronomen | 17 |
Treffende Verben für „machen“ verwenden | 19 |
Beschreiben und Berichten | 4 |
Tätigkeiten im Büro | 20 |
Tätigkeiten im medizinischen Bereich | 21 |
Tätigkeiten im handwerklichen Bereich | 22 |
Tätigkeiten im Verkaufsbereich | 25 |
Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich | 26 |
Tätigkeiten im kosmetischen Bereich | 27 |
Inhalte wiedergeben | 4 |
Die Küchenuhr | 28 |
Sprachbausteine für Einleitungssätze | 30 |
Das Brot | 31 |
Konjunktionen zur Verknüpfung von Haupt- und Nebensätzen | 33 |
Konjunktionen zur Verknüpfung von Hauptsätzen | 35 |
Literatur interpretieren und analysieren | 4 |
Sprachbausteine zum Formulieren einer Interpretationshypothese | 36 |
Sprachbausteine zur Untergliederung von Texten | 37 |
Sprachbausteine zur Einbindung von Zitaten | 38 |
Sprachbausteine zur Zusammenfassung einer Textanalyse und -interpretation | 39 |
Argumentieren und erörtern | 4 |
Sprachbausteine zur Wiedergabe der Meinung/Aussage einer anderen Person | 40 |
Stellung zur Meinung einer anderen Person nehmen | 41 |
Sprachbausteine zur Themenformulierung im Einleitungsteil einer Erörterung | 42 |
Sprachbausteine zur Abgrenzung der Pro- und Kontra-Argumente im Hauptteil einer Erörterung | 43 |
Sprachbausteine für die Formulierung des Schlussteils einer Erörterung | 44 |
Für sich werben | 5 |
Sprachbausteine für den Einleitungsteil eines Bewerbungsanschreibens | 45 |
Sprachbausteine für die Begründung des Berufswunsches | 46 |
Offizielle Schreiben verfassen | 5 |
Sprachbausteine zum Ausdruck einer vollziehenden Handlung | 47 |
Anredepronomen von Personalpronomen unterscheiden | 48 |
Sachtexte analysieren und interpretieren | 5 |
Sprachbausteine für den Einleitungsteil einer Schaubildanalyse | 49 |
Sprachbausteine für die nähere Beschreibung eines Schaubildes | 50 |
Sprachbausteine zur abschließenden Zusammenfassung bei einer Schaubildanalyse | 51 |
Baustein II: Training grammatischer Grundfertigkeiten | 5 |
Lernausgangstest Grammatik | 5 |
Was kannst du schon und wo hast du noch Übungsbedarf? | 53 |
Anleitung zur Kontrolle und Auswertung: Wie gut bin ich in Grammatik? | 57 |
Leistungstabelle – Das kann ich schon | 58 |
Methodentraining: Umgang mit dem Wörterbuch – Hilfe bei grammatischen Fragen | 5 |
Methodentraining / Anleitung | 59 |
Methodentraining / Übung | 60 |
Liste ausgewählter unregelmäßiger Verben | 61 |
Deklinieren | 5 |
Den richtigen Artikel finden – Nomen mit speziellen Endungen | 66 |
Bestimmter Artikel, Adjektiv und Nomen | 69 |
Unbestimmter Artikel, Adjektiv und Nomen | 71 |
Possessivpronomen, Adjektiv und Nomen | 72 |
Demonstrativpronomen, Adjektiv und Nomen | 74 |
Lernzielkontrolle: Fit für die Abschlussprüfung beim Deklinieren? | 76 |
Unregelmäßige Verben konjugieren | 5 |
Das Präsens unregelmäßiger Verben | 77 |
Das Präteritum unregelmäßiger Verben | 80 |
Das Perfekt unregelmäßiger Verben | 86 |
Das Plusquamperfekt unregelmäßiger Verben | 88 |
Das Perfekt und Plusquamperfekt unregelmäßiger Verben | 90 |
Lernzielkontrolle: Fit für die Abschlussprüfung zum Konjugieren? | 92 |
Verben im Konjunktiv konjugieren | 6 |
Der Konjunktiv II: regelmäßige und unregelmäßige Verben | 93 |
Der Konjunktiv II: unregelmäßige Verben | 94 |
Der Konjunktiv II und die Konjunktiv-Ersatzform „würde“ + Infinitiv | 97 |
Der Konjunktiv bei der indirekten Rede | 102 |
Fit für die Abschlussprüfung zum Konjunktiv? | 106 |
Abschlusstest Grammatik | 6 |
Was hast du dazugelernt und was musst du noch weiter üben? | 107 |
Anleitung zur Kontrolle und Auswertung: Was hast du dazugelernt und was musst du noch weiter üben? | 112 |
Leistungstabelle - Das kann ich schon | 113 |
Anhang | 6 |
Lösungen | 115 |
Literatur | 149 |