Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
ITheoretischer Teil | 10 |
1Einleitung | 11 |
Das Problem: Defizite im konstruktiven Umgang mit Emotionen | 11 |
Zielstellung und Aufbau des Manuals | 11 |
Für wen ist das Training gedacht? | 12 |
2Ausgangspunkt: Emotionsregulation und psychische Gesundheit | 14 |
Inwieweit hängen Emotions-regulationsdefizite mit psychi-schen Störungen zusammen? | 14 |
Inwieweit lässt sich der Therapie-erfolg durch gezielte Maßnahmen zur Verbesserung emotionaler Kompetenzen fördern? | 18 |
Welche Kompetenzen sind besonders relevant? | 21 |
3Die Ursachen für einen dysfunktionalen Umgang mit Gefühl en | 24 |
Startbedingungen: Genetische Einflüsse und frühe Inkonsistenzerfahrungen | 24 |
Defizitäre Lernmöglichkeiten in der späteren Kindheit | 26 |
Akute Inkongruenzerfahrungen als Auslöser | 28 |
Emotionsregulationsdefizite als aufrechterhaltender Faktor | 29 |
4Implikationen für die Praxis: Das Training Emotionaler Kompetenzen (TEK) | 32 |
Die Lernziele des Trainings | 32 |
Der Kern des Trainings: Die Ver-mittlung effektiver Kompetenzen | 33 |
Basiskompetenzen 1 & 2: Muskel-und Atementspannung zur Reduktion des psychophysiolo-gischen Arousals | 34 |
Basiskompetenz 3: Bewertungsfreie Wahrnehmung | 35 |
Basiskompetenz 4: Akzeptieren und Tolerieren | 36 |
Basiskompetenz 5: Effektive Selbstunterstützung | 37 |
Basiskompetenz 6: Analysieren | 37 |
Basiskompetenz 7: Regulieren | 38 |
»Chaining« der Basis-kompetenzen zur »TEK-Sequenz « | 38 |
Allgemeine Strategien bei der Vermittlung der Kompetenzen | 39 |
Therapeutische Grundhaltung im TEK | 39 |
Besondere Beachtung des Trainingsaspektes | 42 |
IIPraktischer Teil | 44 |
5 Der Einstiegins Training | 47 |
6Psychoedukation Tei l 1: Ableitung der TEK-Kompetenzen | 53 |
7Muskelund Ateme ntspannung | 75 |
Vorstellung der Kompetenzen (Teil A) | 76 |
Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenzen (Teil B) | 77 |
TEK-Sequenz mit den Basis-kompetenzen 1 bis 2 (Teil C) | 79 |
8Bewertungsfreie Wahrn ehmung | 82 |
Vorstellung der Kompetenz (Teil A) | 82 |
Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenz (Teil B) | 84 |
TEK-Sequenz mit den Basis-kompetenzen 1 bis 3 (Teil C) | 85 |
9Psychoeduk ation Teil 2: Zur Relevanz regelmäßigen Trainings | 89 |
10Akzeptanz und Toler anz gegenüber den eigenen Gefühlen | 99 |
Vorstellung der Kompetenz (Teil A) | 99 |
Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenz (Teil B) | 102 |
Einbau der Kompetenz in die TEK-Sequenz (Teil C) | 104 |
11Effektive Selbstunterstützung in emotional belastenden Situationen | 107 |
Vorstellung der Kompetenz (Teil A) | 107 |
Übung zur Stärkung des Selbst-wertes (Teil B1) | 109 |
Übung zur Verbesserung der kontinuierlichen Selbstfürsorge 1: Eine ausgeglichene Lebens-führung (Teil B2) | 111 |
Optional: Übung zur Verbesse-rung der kontinuierlichen Selbstfürsorge 2: »Anerkennen, was gut ist« (Teil B3) | 111 |
Übung zur Stärkung der »effektiven Selbstunterstüt-zung « (Teil B4) | 113 |
Einbau der Kompetenz »effektive Selbstunterstützung« in die TEK-Sequenz (Teil C) | 114 |
12Analysieren emotionaler Reaktionen | 117 |
Vorstellung der Kompetenz (Teil A) | 117 |
Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenz (Teil B) | 118 |
TEK-Sequenz mit den Basiskom-petenzen 1 bis 6 (Teil C) | 122 |
13Regulieren emotionaler Reaktionen | 124 |
Vorstellung der Kompetenz (Teil A) | 124 |
Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenz (Teil B) | 125 |
TEK-Sequenz mit den Basis-kompetenzen 1 bis 7 (Teil C) | 128 |
14Einsatz der TEK-Kompetenzen zur Bewältigung von potenziell besonders problematischen Gefühlen | 131 |
Besonders relevante Gefühle frühzeitig erkennen und verstehen können | 131 |
Vorbereitung auf effektive Regu-lation: Adaptivität einschätzen | 132 |
Regulation Schritt 1: Gute Zielgefühle finden | 133 |
Regulation Schritte 2 bis 4: Effektive Regulationsstrategien finden und einsetzen | 133 |
IIIEvaluation und Ausblick | 137 |
15Rückmel dungen aus der Praxis | 139 |
16Wirks amkeit des Trainings | 141 |
17Aktuelle Weiteren twicklungen | 143 |
Integration des TEK in überge-ordnete Behandlungsprogramme | 143 |
»Life-long-Therapy «: Förderungdes kontinuierlichen eigenständigenÜbens | 143 |
Störungsspezifische Versionen des TEK | 144 |
18 Schlusswort | 146 |
19Praxismate rialien | 147 |
Serviceteil | 177 |
Literatur | 178 |
A–R Stichwortverzeichnis | 187 |