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E-Book

Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen

Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER

AutorAnja Christina Lepach, Franz Petermann
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783840922558
CD zum Buch1
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
REMINDER ist ein speziell für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren entwickeltes Trainingsprogramm für die ambulante Behandlung von Gedächtnisstörungen. Es vermittelt in kindgerechter Form Merk- und Lernstrategien, die es ermöglichen, Anforderungen in der Schule und im Alltag besser zu bewältigen. Die 2., überarbeitete Auflage berücksichtigt aktuelle Forschungserkenntnisse und bereitet das bewährte Behandlungskonzept noch anwenderfreundlicher auf. Das Manual bietet zunächst eine Einführung in die entwicklungsbezogenen Grundlagen des Gedächtnisses und in die Diagnostik von Merk- und Lernstörungen. Anschließend wird das Vorgehen in den 10 Einheiten des Trainingsprogrammes sowie im Übungsprogramm für zu Hause praxisnah erläutert. Die Kinder werden dazu angeleitet, sich aktiv und über multimodale Verarbeitungswege mit gedächtnisbezogenen Inhalten auseinanderzusetzen. Altersangepasste Mnemotechniken werden in diverse Übungen eingebettet und wiederholt geübt, um so die Merkfähigkeitsleistungen zu trainieren. Die beigefügte CD-ROM enthält die zahlreichen Materialien für die Durchführung des Trainings.

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Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Vorwort
  3. Kapitel 1 Strukturen, Prozesse und Neuroanatomie des Gedächtnisses
  4. Kapitel 2 Entwicklungsneuropsychologie des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit im Kindesalter
  5. Kapitel 3 Störungen des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen
  6. Kapitel 4 Diagnostik von Lern- und Gedächtnisstörungen bei Kindern
  7. Kapitel 5 Entwicklungsneuropsychologische Grundlagen des Trainings
  8. Kapitel 6 Allgemeine Hinweise zum Training
  9. Kapitel 7 Grundprogramm mit Materialien
  10. Kapitel 8 Aufbauprogramm Beispielübungen
  11. Kapitel 9 Ergebnisse zur Evaluation
  12. Literatur
  13. Anhang
Leseprobe

"Kapitel 2 Entwicklungsneuropsychologie des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit im Kindesalter (S. 21-22)

2.1 Entwicklungspsychologie des Gedächtnisses

Die bisherigen Befunde aus der Entwicklungspsychologie des Gedächtnisses beziehen sich meist auf Einzelaspekte und erlauben bis heute kein detailliertes Bild, das alle bekannten Faktoren zusammenfasst. Hierzu gehören nebendem Alter mindestens auch
• die Art der zu erinnernden Informationen (z. B. Memory-Spiele, gehörte Information, emotionale Erlebnisse, soziale Regeln),

• die Motivation zum Behalten der Inhalte (z. B. angenehm versus unangenehm),
• die Hinweise oder Hilfen (cues), die beim Abruf zur Verfügung stehen und
• der situative Kontext, der auf das Einprägen, das Speichern und den Abruf einwirken kann.

Ein angemessenes Verständnis des Gedächtnisses bei Kindern müsste demnach viele verschiedene Aspekte gleichzeitig berücksichtigen (Schneider & Büttner, 2002). Versucht man zunächst, sich auf die zeitliche Entwicklungsdimension und die da - mit einhergehenden phasentypischen neuronalen Veränderungen zu konzentrieren, so lassen sich die Meilensteine der Entwicklungsneuropsychologie des Gedächtnisses vielleicht folgendermaßen zusammenfassen: Bereits in der Pränatalzeit, das heißt vor der Geburt, lassen sich erste Gedächtnisprozesse in Form einfacher Formen des Lernens nachweisen (Leader et al., 1982).

Eine in dieser Hinsicht sehr eindrucksvolle Untersuchung bezog sich auf die Auswirkungen, die das Musikhören der Mutter auf das ungeborene Kind haben könnte (vgl. Eliot, 1999; dt. 2002). Dabei wurden die Mütter veranlasst, sich beim Hören klassischer Musik (Beethovens Mondscheinsonate) zu entspannen und auf die körperlichen Reaktionen ihres Kindes zu achten.

Da sich offenbar die Feten im Alter von fünf - einhalb Schwangerschaftsmonaten unter den Versuchs bedingungen ebenfalls gut zu entspannen vermochten, zeigten sie dies in einer für den entspannten Zustand von Feten typischen Weise, sie strampelten heftig. In der zweiten Versuchsphase wurden die Mütter gebeten, wiederum klassische Musik zu hören, sich nun aber nicht mehr besonders zu entspannen.

Tatsächlich reagierten die Ungeborenen bereits nach wenigen Takten der bekannten Musik sofort mit dem Strampeln und drückten so aus, dass sie eine Entspannungsreaktion erlernt hatten, die ausschließlich auf das Wiedererkennen der Musik zurückzuführen war, sie mussten also eine auf klassischem Konditionieren beruhende Gedächtnisleistung vollzogen haben. Inzwischen konnten vergleichbare intrauterine Lernvorgänge auch in Bezug auf das mütterliche Sprechen mit ihren noch nicht geborenen Kindern (DeCasper & Fifer, 1980) oder sogar auf das Unterscheiden von zuvor entweder regelmäßig gehörten oder nicht gehörten Reimen (DeCas- per et al., 1994) nachgewiesen werden.

Zu den ersten einfachen Gedächtnisleistungen von Feten gehören auch Habituationsvorgänge, die sich auf psychophysiologische Parameter der Mutter beziehen und bereits ab der 23. Schwangerschaftswoche nachweisbar sind (vgl. Eliot, 1999). So gewöhnen sich Feten mit einer ungestörten neuronalen Reifung sehr schnell an circadiane und biorhythmische Veränderungen, etwa an die Herzschlagrate der Mutter, und reagieren dann darauf ihrerseits nicht mehr mit psychophysiologischen Orientierungsreaktionen."

Inhaltsverzeichnis
Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen1
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort9
Kapitel 1 Strukturen, Prozesse und Neuroanatomie des Gedächtnisses11
1.1 Struktur des Gedächtnisses (Gedächtnissysteme)11
1.2 Gedächtnisprozesse15
1.3 Neuroanatomie des Gedächtnisses17
Kapitel 2 Entwicklungsneuropsychologie des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit im Kindesalter23
2.1 Entwicklungspsychologie des Gedächtnisses23
2.2 Kognitive Psychologie des Gedächtnisses25
Kapitel 3 Störungen des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen30
Kapitel 4 Diagnostik von Lern- und Gedächtnisstörungen bei Kindern34
4.1 Gedächtnisdiagnostik mit dem BASIC-MLT37
4.2 Fallbeispiel Michael, 10 Jahre und vier Monate39
Kapitel 5 Entwicklungsneuropsychologische Grundlagen des Trainings42
Kapitel 6 Allgemeine Hinweise zum Training49
6.1 Struktur des Trainings49
6.2 Elternberatung50
6.3 Voraussetzungen zur Durchführung51
6.4 Mnemotechniken für Kinder54
Kapitel 7 Grundprogramm mit Materialien56
7.1 Erste Einheit56
7.2 Zweite Einheit65
7.3 Dritte Einheit76
7.4 Vierte Einheit84
7.5 Fünfte Einheit89
7.6 Sechste Einheit97
7.7 Siebte Einheit104
7.8 Achte Einheit106
7.9 Neunte Einheit113
7.10 Zehnte Einheit118
Kapitel 8 Aufbauprogramm Beispielübungen120
Kapitel 9 Ergebnisse zur Evaluation123
Stichprobenbeschreibung126
Ergebnisse126
Literatur130
Anhang135
Übersicht über die Materialien auf der CD-ROM135
CD-Inhalt137
Allgemein137
Checkliste für REMINDER-Material137
Elternfragebogen zu REMINDER138
REMINDER-Logo139
1. Einheit140
Abbildung Tricky140
Abbildung Trödelheimer141
Abbildung Vicky142
Echotrick-Wortliste A143
Echotrick-Wortliste B144
Echotrick-Wortliste C145
Echotrick-Wortliste D146
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 1147
Moorlöcher-Schlüsselcodes148
Moorlöcher-Spielplan149
Moorlöcher-Vorlage zum Nachlegen der Muster150
Tricky-Motivationskart151
Trödelheimer-Motivationskarte152
Warenkorb153
Warenkorbmarken154
2. Einheit155
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 2155
Wo gehts lang-16-Felder-Raster156
Wo gehts lang-25-Felder-Raster157
Wortduell-Wortliste I158
Wortduell-Wortliste II159
3. Einheit160
Echotrick-Wortliste A160
Echotrick-Wortliste B161
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 3162
4. Einheit163
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 4163
Formen-Würfel164
Reminder-Würfel165
Tricky-Tipps166
Zaubersteinwald-Belohnungsmarken (Fuchspfoten)168
Zaubersteinwald-Belohnungsmarken (Gänsefuß)169
Zaubersteinwald-Spielkarten170
Zaubersteinwald-Spielplan172
5. Einheit173
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 5173
Straßenszene-unvollständig174
Straßenszene-vollständig175
6. Einheit176
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 6176
Was ist das-Beispiel-Mustervorlage177
Was ist das-Blanko-Raster178
7. Einheit179
Amnesia-Spielkarten179
Amnesia-Spielvorlage181
Amnesia-Textkarte182
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 7183
8. Einheit184
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 8184
Übungsblatt Gedankenfluss – Blanko185
Übungsblatt Gedankenfluss186
9. Einheit187
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 9187
Märchenstunde-Musterkarten188
Trödelwald-Vorlage189
10. Einheit190
Brocky-Spielkarten190
Brocky-Spielvorlage191
„Einkaufen bei Trödelheimer“ Übung 10192

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