Sie sind hier
E-Book

Training sozialer Kompetenzen

AutorChristoph Tatje, Constantin Götze
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783656171997
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Leadership and Labour Relations), Veranstaltung: Führung und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die große Bedeutung von sozialen Kompetenzen in der heutigen Gesellschaft wird nicht nur aufgrund von über 3 Mio. relevanter Seiten im Internet deutlich, sondern auch durch die Thematisierung der Begrifflichkeit in zahlreichen Fachbüchern. Dabei wird in den Artikeln und Beiträgen die Notwendigkeit sozialer Kompetenzen in Wirtschaft und Gesellschaft unisono skizziert. Fachwissen reiche in der heutigen Zeit nicht mehr aus und müsse durch die Qualifikation für den sicheren Umgang mit Menschen angereichert werden, damit man beispielsweise Karriere in einer Unternehmung machen könne. Doch welche Aspekte fallen unter die Begrifflichkeit der sozialen Kompetenzen, welche theoretischen Erklärungsansätze sind vorhanden und wie sehen die Problemfelder sozialer Inkompetenz aus? Und auf welchen Weg ist es möglich soziale Inkompetenz zu überwinden bzw. zu vermeiden? Im Folgenden wird - neben der Beantwortung dieser Fragen - zunächst eine Definition und Bestimmung der sozialen Kompetenzen erfolgen. Danach werden soziale Kompetenzprobleme analysiert und deren Erkenntnisse werden anhand von einem Erklärungsmodell theoretisch betrachtet. Von der Theorie ableitend erfolgt die Erläuterung problematischer Teilprozesse des Modells, bevor Lösungsmöglichkeiten für die Überwindung von sozialer Inkompetenz anhand von Trainingsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Nach der Veranschaulichung der Trainingscharakteristika werden

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...