Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Mitarbeiterverzeichnis | 13 |
1 Einleitung: Definitionen, Modelle und Trainierbarkeitvon Empathie | 16 |
1.1 Empathie: Definition und Modelle | 16 |
1.2 Trainingsprogramme zur Förderung von Empathie | 20 |
Literatur | 21 |
2 Emotionale Kompetenzen in Schulklassen und Kindergruppenfördern – Das Programm „Mich und Dich verstehen“ | 25 |
2.1 Zielsetzung des Programms | 25 |
2.2 Anwendungsbereiche | 26 |
2.3 Theoretischer Hintergrund | 27 |
2.4 Entwicklung des Programms | 29 |
2.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 29 |
2.6 Dauer der Durchführung des Programms | 31 |
2.7 Versionen | 31 |
2.8 Empirische Fundierung | 32 |
2.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 34 |
2.10 Bezugsquelle | 35 |
Literatur | 35 |
3 Soziales Lernen in der Schule | 38 |
3.1 Zielsetzung des Programms | 38 |
3.2 Anwendungsbereiche | 39 |
3.3 Theoretischer Hintergrund | 39 |
3.4 Entwicklung des Programms | 43 |
3.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 43 |
3.6 Dauer der Durchführung des Programms | 48 |
3.7 Versionen | 48 |
3.8 Empirische Fundierung | 49 |
3.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 50 |
3.10 Bezugsquellen | 51 |
Literatur | 51 |
4 Empathieförderung in Kindergarten und Schule mit „Faustlos“ | 53 |
4.1 Zielsetzung des Programms | 53 |
4.2 Anwendungsbereiche | 55 |
4.3 Theoretischer Hintergrund | 55 |
4.4 Entwicklung des Programms | 58 |
4.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 58 |
4.6 Dauer der Durchführung des Programms | 60 |
4.7 Versionen | 60 |
4.8 Empirische Fundierung | 60 |
4.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 61 |
4.10 Bezugsquellen | 62 |
Literatur | 62 |
5 Emotionstraining in der Schule | 64 |
5.1 Zielsetzung des Programms | 64 |
5.2 Anwendungsbereiche | 65 |
5.3 Theoretischer Hintergrund | 65 |
5.4 Entwicklung des Programms | 69 |
5.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 70 |
5.6 Dauer der Durchführung des Programms | 72 |
5.7 Versionen | 73 |
5.8 Empirische Fundierung | 73 |
5.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 74 |
5.10 Bezugsquelle | 74 |
Literatur | 75 |
6 Medienhelden | 77 |
6.1 Zielsetzung des Programms | 77 |
6.2 Anwendungsbereiche | 77 |
6.3 Theoretischer Hintergrund | 77 |
6.4 Entwicklung des Programms | 79 |
6.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 79 |
6.6 Dauer der Durchführung des Programms | 81 |
6.7 Versionen | 82 |
6.8 Empirische Fundierung | 82 |
6.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 84 |
6.10 Bezugsquelle | 84 |
Literatur | 84 |
7 Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht | 86 |
7.1 Zielsetzung des Programms | 86 |
7.2 Anwendungsbereiche | 89 |
7.3 Theoretischer Hintergrund | 90 |
7.4 Entwicklung des Programms | 93 |
7.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 94 |
7.6 Dauer der Durchführung des Programms | 96 |
7.7 Versionen | 97 |
7.8 Empirische Fundierung | 97 |
7.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 99 |
7.10 Bezugsquellen | 99 |
Literatur | 99 |
8 Mitfühlend leben – „Mindfulness-Based Compassionate Living“ | 101 |
8.1 Zielsetzung des Programms | 101 |
8.2 Anwendungsbereiche | 102 |
8.3 Theoretischer Hintergrund | 103 |
8.4 Entwicklung des Programms | 107 |
8.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 108 |
8.6 Dauer der Durchführung des Programms | 111 |
8.7 Versionen | 112 |
8.8 Empirische Fundierung | 112 |
8.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 114 |
8.10 Bezugsquellen | 115 |
Literatur | 115 |
9 Empathiearbeit mit Gewaltfreier Kommunikation | 118 |
9.1 Zielsetzung des Programms | 118 |
9.2 Anwendungsbereiche | 119 |
9.3 Theoretischer Hintergrund | 120 |
9.4 Entwicklung des Programms | 123 |
9.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 124 |
9.6 Dauer der Durchführung des Programms | 127 |
9.7 Versionen | 127 |
9.8 Empirische Fundierung | 128 |
9.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 129 |
9.10 Bezugsquelle | 130 |
Literatur | 130 |
10 „Empathie hat jeder!“ Ein erlebnisorientiertes Trainingfür Gesundheitsberufe | 133 |
10.1 Zielsetzung des Programms | 133 |
10.2 Anwendungsbereiche | 134 |
10.3 Theoretischer Hintergrund | 134 |
10.4 Entwicklung des Programms | 138 |
10.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 138 |
10.6 Dauer der Durchführung des Programms | 140 |
10.7 Versionen | 140 |
10.8 Empirische Fundierung | 141 |
10.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 143 |
10.10 Bezugsquelle | 144 |
Literatur | 144 |
11 „EMO-TRAIN“: Ein Interventionsprogramm zur Förderung von Empathie, Emotionswahrnehmung und -regulation | 147 |
11.1 Zielsetzung des Programms | 147 |
11.2 Anwendungsbereiche | 148 |
11.3 Theoretischer Hintergrund | 150 |
11.4 Entwicklung des Programms | 153 |
11.5 Darstellung des Programmes in einer Übersicht | 154 |
11.6 Dauer der Durchführung des Programms | 156 |
11.7 Versionen | 157 |
11.8 Empirische Fundierung | 157 |
11.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 158 |
11.10 Bezugsquelle | 159 |
Literatur | 159 |
12 Empathieförderung durch Spiegeltechnikenin der Tanz- und Bewegungstherapie | 162 |
12.1 Zielsetzung des Programms | 162 |
12.2 Anwendungsbereiche | 163 |
12.3 Theoretischer Hintergrund | 164 |
12.4 Entwicklung des Programms | 173 |
12.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 173 |
12.6 Dauer der Durchführung des Programms | 174 |
12.7 Versionen | 174 |
12.8 Empirische Fundierung | 174 |
12.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 175 |
12.10 Bezugsquelle | 176 |
Literatur | 177 |
13 Förderung der Empathie bei Paaren mithilfe des Kommunikationstrainings „Ein Partnerschaftliches Lernprogramm – EPL“ | 181 |
13.1 Zielsetzung des Programms | 181 |
13.2 Anwendungsbereiche | 182 |
13.3 Theoretischer Hintergrund | 183 |
13.4 Entwicklung des Programms | 184 |
13.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 186 |
13.6 Dauer der Durchführung des Programms | 187 |
13.7 Versionen | 187 |
13.8 Empirische Fundierung | 189 |
13.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 190 |
13.10 Bezugsquelle | 191 |
Literatur | 191 |
14 Förderung von Empathie mit dem Behandlungsprogrammfür Sexualstraftäter (BPS-R) | 194 |
14.1 Zielsetzung des Programms | 194 |
14.2 Anwendungsbereiche | 197 |
14.3 Theoretischer Hintergrund | 197 |
14.4 Entwicklung des Programms | 200 |
14.5 Darstellung des Programms in einer Übersicht | 201 |
14.6 Dauer der Durchführung des Programms | 202 |
14.7 Versionen | 203 |
14.8 Empirische Fundierung | 204 |
14.9 Aus der Praxis: Bewertung und Stellenwert des Programms in der Praxis | 206 |
14.10 Bezugsquellen | 207 |
Literatur | 207 |
15 Schlussbetrachtung: Das vielfältige Spektrumder Empathieprogramme | 210 |
Literatur | 213 |
Serviceteil | 214 |
Sachverzeichnis | 215 |