Cover | 1 |
Trauma und Persönlichkeitsstörungen | 4 |
Geleitwort | 6 |
Anschriften der Autoren | 8 |
Inhalt | 10 |
Einführung Einführung | 16 |
Wer sind »wir«? | 17 |
Danksagung | 18 |
Literatur | 18 |
I Grundlagen | 20 |
1 Komplexe Traumafolgestörung und Persönlichkeitsstörungen | 22 |
1.1 Der Begriff der Bindungsund Beziehungstraumatisierung | 22 |
1.2 Das Konzept der Komplexen Traumafolgestörung | 23 |
1.3 Persönlichkeitsstörungen | 24 |
1.4 Chronische Traumatisierungen und spezifische Persönlichkeitsstörungen | 25 |
1.5 Interaktion von genetischen Einflüssen und lebensgeschichtlichen Belastungsfaktoren | 28 |
1.6 Konkurrenz theoretischer Paradigmen und Notwendigkeit handlungsleitender Modelle | 31 |
Literatur | 33 |
2 Was ist ein psychisches Trauma? | 37 |
2.1 Objektive und subjektive Trauma-Definitionen | 37 |
2.2 Eine Typologie von Traumatisierungen plötzliche und chronischkumulative Traumatisierungen | 38 |
2.3 Verlaufsmodelle psychischer Traumatisierung | 39 |
2.4 Definitionen psychischer Traumatisierungen in Kindheit und Jugend | 41 |
2.5 Historisch-gesellschaftliche Bemerkungen zum Phänomen der Kindesmisshandlung | 43 |
2.6 Prävalenz von Traumatisierungen in Kindheit und Jugend | 44 |
2.7 Modelle zur Entstehung von Misshandlungssituationen | 45 |
2.8 Intergenerationale Tradierung traumatischer Erfahrungen | 47 |
Literatur | 48 |
3 Verinnerlichung traumatischer Beziehungsmuster | 51 |
3.1 Beiträge der Psychoanalyse zu Traumafolgeerkrankungen und Persönlichkeitsstörungen | 51 |
3.2 Die Beziehung als Trauma | 52 |
3.3 Traumatisierende Beziehungsmuster | 53 |
3.4 Traumatische Affekte | 56 |
3.5 Die Rolle von Abwehr und Schutzfaktoren | 59 |
3.6 Persönlichkeitsveränderungen als Ergebnis der Verinnerlichung traumatischer Objektbeziehungen | 60 |
3.7 Widersprüchliche und unassimilierbare Introjekte | 62 |
3.8 Externalisierung traumatischer Introjekte | 63 |
3.9 Einschränkung der Symbolisierungsfähigkeit | 64 |
3.10 Psychoanalyse und Neurowissenschaften | 67 |
Literatur | 68 |
4 Trauma und Bindung | 71 |
4.1 Einführende Bemerkungen zur Entwicklungspsychologie und Bindungsforschung | 71 |
4.2 Bindungssystem und innere Arbeitsmodelle von Bindung | 71 |
4.3 Bindungsstile bei traumatisierten Patienten | 74 |
4.4 Genetik und Biologie der Bindungsorganisation | 77 |
4.5 Traumatische Opferbindungen | 78 |
Literatur | 80 |
5 Bindungstrauma und das Gehirn | 84 |
5.1 Neurobiologische Befunde bei traumatisierten Patienten | 84 |
5.2 Veränderte Informationsverarbeitung nach traumatischem Stress | 85 |
5.3 Unterund Überregulierung – intrusive und dissoziative Reaktionsmuster | 87 |
5.4 Autonome Dysregulation, Neurotransmitter-Veränderungen und veränderte neuroendokrine Phänomene | 88 |
5.5 Zur Neurobiologie des Bindungsverhaltens | 89 |
5.6 Paniksystem und Furchtsystem als basale emotionale Systeme | 92 |
5.7 Bindungstrauma als Scheitern der psychobiologischen Regulation | 93 |
5.8 Ausblick | 96 |
Literatur | 96 |
6 Persönlichkeitsstörungen | 100 |
6.1 Was sind Persönlichkeitsstörungen | 100 |
6.2 Prävalenz und Verlauf von Persönlichkeitsstörungen | 101 |
6.3 Komorbidität mit der Posttraumatischen Belastungsstörung und mit dissoziativen Störungen | 102 |
6.4 Theorien zur Entstehung von Persönlichkeitsstörungen Überblick | 102 |
6.5 Das psychobiologische Modell von Cloninger | 103 |
6.6 Persönlichkeitsstörungen als Bindungsstörungen | 104 |
6.7 Psychodynamische Theorien zu Persönlichkeitsstörungen | 105 |
6.8 Interpersonelle Theorie: Persönlichkeitsstörungen als dysfunktional gewordene Kommunikationsmuster | 108 |
Literatur | 110 |
7 Gestörte Emotionsregulierung, Mentalisierungsdefizite und Desintegration der Persönlichkeit | 114 |
7.1 Notwendigkeit einer strukturellen Betrachtung | 114 |
7.2 Störungen der Emotionsregulierung | 115 |
7.3 Störungen der Mentalisierungsfähigkeit | 119 |
7.4 Störung der Ich-Integration | 122 |
Literatur | 125 |
8 Strukturelle Dissoziation der Persönlichkeit | 128 |
8.1 Dissoziative Phänomene und schwere Störungen der Persönlichkeitsintegration | 128 |
8.2 Historischer Hintergrund | 129 |
8.3 Unklarheiten in der Konzeption der Dissoziation | 130 |
8.4 Prävalenz und Diagnostik | 133 |
8.5 Dissoziative Identitätsstörung als extremste Form dissoziativer Erkrankungen | 137 |
8.6 Theorie der strukturellen Dissoziation der Persönlichkeit | 139 |
8.7 Dissoziative Erkrankungen als Persönlichkeitsstörungen? | 142 |
8.8 Dissoziative Phänomene aus Sicht der Neurobiologie | 144 |
Literatur | 147 |
9 Bindungstrauma und Persönlichkeitsstörung | 151 |
9.1 Ein Modell der Zusammenhänge zwischen Bindungstraumatisierungen und schweren Persönlichkeitsstörungen | 151 |
9.2 Komplexe Interaktionen zwischen genetischen Einflüssen und chronischen Beziehungstraumatisierungen | 152 |
9.3 Traumatisierungen entfachen die Traumadynamik mit ihren neurobiologischen Korrelaten | 153 |
9.4 Modifikationen der Repräsentanzenwelt als intrapsychische Formen der Emotionsregulierung | 154 |
9.5 Verzerrte Selbstund Objektbilder – negative Überzeugungen und Über-Ich-Pathologie | 157 |
9.6 Persönlichkeitsstörungen als interpersonelle Formen der Emotionsregulierung | 158 |
9.7 Maladaptive Verhaltensmuster im Dienste der interpersonellen Emotionsregulierung | 160 |
9.8 Klinische Beispiele | 161 |
Literatur | 164 |
10 Therapiekonzepte für Persönlichkeitsstörungen mit komorbider Posttraumatischer Belastungsstörung | 166 |
10.1 Einleitung | 166 |
10.2 Evidenzbasierte psychodynamische Konzepte zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen | 166 |
10.3 Evidenzbasierte kognitiv-behaviorale Konzepte zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen | 171 |
10.4 Interpersonelle Therapieansätze | 173 |
10.5 Evidenzbasierte Konzepte zur Behandlung der PTBS | 173 |
10.6 Zusammenfassung und Bewertung | 177 |
Literatur | 178 |
11 Grundlagen der Ressourcenbasierten Psychodynamischen Therapie (RPT) traumabedingter Persönlichkeitsstörungen | 183 |
11.1 Zielgruppen | 183 |
11.2 Psychodynamische Grundorientierung | 184 |
11.3 Neurobiologische und entwicklungspsychologische Perspektive | 186 |
11.4 Traumaperspektive | 189 |
11.5 Ressourcenperspektive | 191 |
11.6 Integrativer Charakter und Phasenorientierung | 193 |
Literatur | 196 |
II Diagnostik und Therapieplanung | 198 |
12 Symptomdiagnostik | 200 |
12.1 Aktuelle Beschwerdesymptomatik und Diagnose der komorbiden Symptomatik | 200 |
12.2 Kernsymptomatik der Posttraumatischen Belastungsstörung | 201 |
12.3 Depressive Symptomatik | 204 |
12.4 Dissoziative Phänomene | 205 |
12.5 Somatisierungsstörungen | 208 |
12.6 Funktionelle Sexualstörungen | 209 |
12.7 Körperliche Erkrankungen | 209 |
12.8 Angststörungen und Panikattacken | 209 |
12.9 Essstörungen | 210 |
12.10 Substanzmissbrauch | 210 |
Literatur | 210 |
13 Ressourcenund Traumadiagnostik | 214 |
13.1 Problematik der Exploration traumatischer Erfahrungen | 214 |
13.2 Ressourcendiagnostik | 215 |
13.3 Bewältigungsstrategien | 216 |
13.4 Therapiebeginn: keine detaillierte Exploration von Traumatisierungen | 217 |
13.5 Traumadiagnostik im weiteren Therapieverlauf | 219 |
13.6 Traumadiagnostik in der Traumabearbeitungsphase | 220 |
13.7 Subjektive Gewichtung der Belastungen und Ressourcen | 222 |
Literatur | 223 |
14 Diagnostik der Persönlichkeitsstörungen | 224 |
14.1 Deskriptive und psychodynamische Persönlichkeitsdiagnostik | 224 |
14.2 Deskriptive Diagnostik und Probleme der Taxonomie von Persönlichkeitsstörungen | 225 |
14.3 Unterkategorien von Persönlichkeitsstörungen in den deskriptiven Diagnosesystemen | 228 |
14.4 Psychodynamische Diagnostik: interpersonelle Persönlichkeitsdiagnostik und die OPD-Beziehungsachse | 230 |
14.5 Psychodynamisch-strukturelle Diagnostik und die OPD-Strukturachse | 233 |
14.6 Vorgehen in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen | 235 |
Literatur | 235 |
15 Therapieplanung | 238 |
15.1 Phasenstruktur der Ressourcenbasierten Psychodynamischen Therapie (RPT) traumabedingter Persönlichkeitsstörungen | 238 |
15.2 Therapieziele und Fokus der Behandlung | 241 |
15.3 Psychotherapie-Richtlinien und Psychotherapie-Antragsverfahren | 246 |
Literatur | 247 |
III Phase 1: Sicherheit, Halt und die Stärkung der Bewältigungskompetenz | 248 |
16 Sicherheit und Kontrolle | 250 |
16.1 Übersicht über die Behandlungsphase 1 | 250 |
16.2 Maximaler Kontrast zur traumatischen Situation als Grundprinzip der Beziehungsgestaltung | 252 |
16.3 Sicherheit in der therapeutischen Beziehung | 254 |
16.4 Worte als Trigger | 257 |
16.5 Kontrolle, Transparenz und Autonomieförderung | 257 |
16.6 Erwachsene Persönlichkeitsanteile ansprechen, kindliche Anteile beruhigen | 259 |
16.7 Sicherheitsgefühl je nach Subtyp der Persönlichkeitsstörung | 260 |
16.8 Wenn äußere Sicherheit nur schwer herstellbar ist | 261 |
16.9 Wenn Patienten verfrüht auf Beschäftigung mit dem Trauma drängen | 262 |
Literatur | 264 |
17 Halt und Schutz | 265 |
17.1 Haltgebende Beziehung | 265 |
17.2 Reale Präsenz und Verfügbarkeit des Therapeuten | 267 |
17.3 Brüche der Bindungsbeziehung und ihre Reparatur als therapeutische Chance | 269 |
17.4 Schutz vor Grenzüberschreitungen und destruktiven Persönlichkeitsanteilen | 271 |
17.5 Begrenzungen und Verträge bei inakzeptablem Verhalten | 272 |
17.6 Aggressives Patientenverhalten | 272 |
17.7 Beziehungstests | 274 |
17.8 Umgang mit Trennungen und fehlende Objektkonstanz | 275 |
17.9 Regressionsbegrenzung, positive Abhängigkeit und Förderung autonomer Emotionsregulierung | 276 |
17.10 Ringen um das therapeutische Arbeitsbündnis | 278 |
Literatur | 280 |
18 Aufklärung und Information | 282 |
18.1 Bedeutung der Psychoedukation bei traumatisierten Patienten | 282 |
18.2 Inhalte und Form der Psychoedukation | 284 |
18.3 Informationen zur Entstehung von Traumatisierungen und zu posttraumatischen Störungsbildern | 284 |
18.4 Edukation zu Persönlichkeitsstörungen | 287 |
18.5 Informationen zur Therapie | 289 |
Literatur | 290 |
Literatur für Betroffene | 291 |
19 Symptomkontrolle | 292 |
19.1 Bedeutung der Symptomkontrolle | 292 |
19.2 Posttraumatische Belastungsstörung | 293 |
19.3 Depressive Symptomatik | 294 |
19.4 Dissoziative Zustände | 295 |
19.5 Affektive Dysregulationen und Impulskontrollstörungen bei Persönlichkeitsstörungen | 299 |
19.6 Schlafstörungen | 299 |
19.7 Essstörungen | 300 |
19.8 Substanzmissbrauch | 300 |
Literatur | 300 |
20 Selbstwertstärkung und Validierung der psychischen Erfahrung | 303 |
20.1 Entwicklung des Selbstwertgefühls und Bedeutung der Ressourcenorientierung | 303 |
20.2 Wertschätzende und gleichberechtigte Beziehungsgestaltung | 304 |
20.3 Validierung der psychischen Erfahrung | 306 |
20.4 Solidarität und klare Stellungnahme gegen Gewalt | 308 |
20.5 Solidarität bei Reviktimisierungstendenz | 309 |
20.6 Subjektives Opfererleben ohne sichere Traumagenese | 310 |
Literatur | 310 |
21 Stärkung der Bewältigungskompetenz mithilfe ressourcenaktivierender Interventionen | 312 |
21.1 Ressourcenaktivierung | 312 |
21.2 Hilfreiche Aktivitäten erfragen | 314 |
21.3 Positive Erinnerungsbilder verankern | 315 |
21.4 Ressourcenaktivierende Fragetechnik | 317 |
21.5 Von der Übernahme regulatorischer Funktionen zum Erwerb der Selbstregulationsfähigkeit | 319 |
Literatur | 320 |
22 Die Persönlichkeitsstile beachten | 322 |
22.1 Maladaptive Verhaltensmuster zur Bewältigung des persönlichkeitsspezifischen Bedrohungsgefühls | 322 |
22.2 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung | 324 |
22.3 Narzisstische Persönlichkeitsstörung | 328 |
22.4 Abhängige (asthenische) Persönlichkeitsstörung | 331 |
22.5 Histrionische Persönlichkeitsstörung | 334 |
22.6 Schizoide Persönlichkeitsstörung | 337 |
22.7 Paranoide Persönlichkeitsstörung | 338 |
22.8 Dissoziale Persönlichkeitsstörung | 340 |
22.9 Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung | 341 |
22.10 Anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung | 342 |
Literatur | 343 |
IV Phase 2: Emotionsregulierung und Selbstfürsorge | 346 |
23 Distanz zum traumatischen Affekt | 348 |
23.1 Behandlungsphase 2: Strukturbezogenes Arbeiten an der Emotionsregulierung und der Selbstfürsorge | 348 |
23.2 Traumabedingte Störungen der Emotionsregulierung | 348 |
23.3 Therapeutische Möglichkeiten zur Verbesserung von Emotionsregulierung und Selbstfürsorge | 350 |
23.4 Allgemeine Beruhigungstechniken | 352 |
23.5 Containertechnik | 353 |
23.6 Die Imagination eines »sicheren Ortes« | 354 |
23.7 Traumatisches Material mithilfe der Bildschirmtechnik »wegpacken« | 357 |
23.8 Aufmerksamkeitsumfokussierung und Achtsamkeitsübungen | 358 |
23.9 Eine beobachtende Haltung einnehmen | 359 |
23.10 Belastendes niederschreiben | 360 |
23.11 Umgang mit sehr intensiven Emotionen | 360 |
23.12 Einen »Notfallkoffer« packen | 361 |
23.13 Verfahren der Energetischen Psychologie | 361 |
Literatur | 364 |
24 »Schneiden ist besser als zehn Milligramm Valium« | 366 |
24.1 Phänomenologie selbstverletzenden Verhaltens | 366 |
24.2 Selbstverletzendes Verhalten im Dienste der Emotionsregulierung und als Antidissoziativum | 367 |
24.3 Weitere Funktionen und Motive selbstverletzenden Verhaltens | 368 |
24.4 Erste Reaktion auf selbstverletzendes Verhalten und Exploration der Auslösesituation | 370 |
24.5 Manipulativer Einsatz selbstverletzenden Verhaltens | 371 |
24.6 Therapeutisches Vorgehen bei selbstverletzendem Verhalten | 372 |
24.7 Therapeutischer Umgang mit Artefakterkrankungen | 373 |
24.8 Bulimisches Verhalten im Dienste der Emotionskontrolle | 374 |
24.9 Süchtiges Sexualverhalten | 375 |
Literatur | 377 |
25 Imaginative Techniken | 379 |
25.1 Bedeutung imaginativer Techniken | 379 |
25.2 Imagination der »inneren Helfer« | 380 |
25.3 Imaginative Helfer für kindliche und andere Persönlichkeitsanteile | 382 |
25.4 Weitere imaginative Übungen | 382 |
25.5 Imaginative Helferfiguren zur Stärkung von Ich-Funktionen | 384 |
25.6 Wenn positive Bilder nicht imaginiert werden können | 384 |
25.7 Reduktion der Belastung durch Alltagsstressoren mit der Absorptionstechnik | 385 |
25.8 »So tun als ob«-Technik | 386 |
25.9 Hypnotherapeutische Techniken zur Ich-Stärkung und Ressourcenaktivierung | 387 |
Literatur | 387 |
26 Affekte differenziert wahrnehmen | 389 |
26.1 Undifferenzierte traumatische Affektzustände | 389 |
26.2 Gefühle identifizieren und benennen | 391 |
26.3 Gefühle validieren | 392 |
26.4 Vergangenheit und Gegenwart Innen und Außen differenzieren | 394 |
Literatur | 395 |
27 Für sich sorgen lernen | 397 |
27.1 Unzureichende Fähigkeit zur Selbstfürsorge | 397 |
27.2 Fähigkeit zur Selbstfürsorge fördern | 399 |
27.3 Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und hinspüren, was »guttut« | 400 |
27.4 Unzureichende Selbstfürsorge im Bereich der Sexualität | 401 |
27.5 Widerstand gegen Selbstfürsorge | 402 |
27.6 Wenn Loyalitätsbindungen die Selbstfürsorge behindern | 403 |
27.7 Selbstachtung aufrechterhalten oder erlernen | 404 |
Literatur | 404 |
28 Sich schützen und sich abgrenzen | 406 |
28.1 Unfähigkeit zur Abgrenzung | 406 |
28.2 Persönliche Grenzen wahrnehmen | 407 |
28.3 Mit eigenen Grenzen kompetenter umgehen | 408 |
28.4 Abgrenzung in der therapeutischen Beziehung | 411 |
Literatur | 412 |
V Phase 3: Mentalisierung und die Entwicklung stabiler Repräsentanzen | 414 |
29 Mentalisierung | 416 |
29.1 Bindungserfahrung und die Fähigkeit zur Mentalisierung | 416 |
29.2 Mentalisierung und Emotionsregulierung | 417 |
29.3 Selbstbeobachtung und Reflexionsfähigkeit stärken | 419 |
29.4 Eigene und fremde Befindlichkeiten und Motivationen klären | 420 |
29.5 Akzeptierende Haltung gegenüber Handlungsdialogen | 422 |
29.6 Einen »Spielraum« zur Verfügung stellen | 425 |
Literatur | 426 |
30 Maladaptive Verhaltensmuster verstehen | 428 |
30.1 Maladaptive Verhaltensmuster im Dienste der Selbstund Beziehungsregulation | 428 |
30.2 Manipulative Verhaltensmuster in der therapeutischen Beziehung | 430 |
30.3 Beziehungsbedürfnisse entschlüsseln und validieren | 432 |
30.4 Auf dem Weg zur Modifikation maladaptiver und manipulativer Verhaltensmuster | 436 |
Literatur | 436 |
31 Therapeuten als Täter oder Retter? | 437 |
31.1 Negative und idealisierende Übertragungen | 437 |
31.2 Erklärungen für Übertragungsphänomene | 439 |
31.3 Die häufigsten Übertragungsmanifestationen bei traumatisierten Personen | 440 |
31.4 Unser Beitrag zur Begrenzung negativer Übertragungen | 442 |
31.5 Übertragungsbedingte Probleme als reale Probleme ernst nehmen | 443 |
31.6 Übertragungsauslöser identifizieren | 445 |
31.7 Containing unerträglicher negativer Emotionen | 447 |
31.8 Schutzfunktion der Übertragung respektieren | 448 |
31.9 Idealisierende und erotisierte Übertragungen | 449 |
31.10 Eine hypnotherapeutische Technik bei schwer zu beeinflussenden Übertragungen | 450 |
Literatur | 450 |
32 Ohnmächtig und ausgeliefert | 452 |
32.1 Entstehung von Gegenübertragungsreaktionen | 452 |
32.2 Die häufigsten emotionalen Reaktionen des Therapeuten | 455 |
32.3 Projektive Identifizierung und primitive Emotionsregulierung | 457 |
32.4 Projektive Identifizierung in der therapeutischen Beziehung | 459 |
32.5 Rollenübernahme in der therapeutischen Beziehung und Ausagieren der Gegenübertragung | 460 |
32.6 Unbewusste Täteridentifikationen | 462 |
32.7 Negative Gefühle in der Gegenübertragung | 463 |
32.8 Wie können wir trotz negativer Gegenübertragung behandeln? | 464 |
32.9 Gegenübertragungsaffekt mitteilen? | 465 |
32.10 Selbstschutz der Therapeuten | 466 |
Literatur | 466 |
33 Dialoge mit Persönlichkeitsanteilen und die Arbeit mit dem inneren Kind | 469 |
33.1 Theorie der Ego-States und ihre therapeutische Nutzung | 469 |
33.2 Theoretische Überlegungen zum Konzept der Ego-States | 472 |
33.3 Die Arbeit mit den Ego-States | 473 |
33.4 Ich-Stärkung und Distanzierung mithilfe des Ego-State-Modells | 476 |
33.5 Die Arbeit mit dem inneren Kind | 477 |
Literatur | 479 |
VI Phase 4: Schonende Traumabearbeitung | 480 |
34 Wann sollte traumaaufdeckend gearbeitet werden? | 482 |
34.1 Ziele der Traumabearbeitung | 482 |
34.2 Sprechen über Traumatisierungen | 483 |
34.3 Traumaarbeit bei Patienten mit einer Persönlichkeitsstörung | 484 |
34.4 Indikation für traumabearbeitendes Vorgehen | 487 |
34.5 Durcharbeiten und Trost | 492 |
34.6 Traumatisierung durch eine enge Bezugsperson | 493 |
34.7 Destabilisierung nach Traumabearbeitung | 494 |
Literatur | 495 |
35 EMDR und andere traumakonfrontative Techniken | 496 |
35.1 Möglichkeiten der Traumabearbeitung bei Persönlichkeitsstörungen | 496 |
35.2 Zum Einstieg: Pendeltechnik oder CIPOS | 497 |
35.3 Bei ausreichender Stabilität und klaren Erinnerungen: EMDR mit dem klassischen Standardprotokoll | 498 |
35.4 Bei labiler Emotionsregulierung EMDR mit »umgekehrtem« Standardprotokoll | 500 |
35.5 Bei stärkeren Dissoziationen: fraktionierte Traumabearbeitung kombiniert mit ressourcenaktivierenden Techniken | 501 |
35.6 Indikation von EMDR bei Persönlichkeitsstörungen | 503 |
35.7 Bildschirmtechnik | 504 |
35.8 Beobachtertechnik | 505 |
35.9 Verfahren der Energetischen Psychologie zur Reduktion der traumatischen Stressbelastung | 506 |
Literatur | 507 |
36 Wie zuverlässig sind Erinnerungen? | 509 |
36.1 Bedeutung von Traumaerinnerungen | 509 |
36.2 Formen des Gedächtnisses und traumatische Erinnerungsspeicherung | 510 |
36.3 Zuverlässigkeit von Erinnerungen | 512 |
36.4 Therapeutische Rekonstruktionen traumatischer Erinnerungen – die False-Memory-Debatte | 514 |
36.5 Therapeutische Haltung und edukative Aspekte | 516 |
Literatur | 517 |
VII Phase 5: Konfliktbearbeitung und die Arbeit an maladaptiven Beziehungsmustern | 520 |
37 Auf dem Weg zu einer konfliktzentrierten Psychotherapie | 522 |
37.1 Letzter Behandlungsabschnitt | 522 |
37.2 Notwendigkeit der Abwehranalyse bei schweren Persönlichkeitsstörungen | 523 |
37.3 Abwehranalyse bei schweren Persönlichkeitsstörungen | 525 |
37.4 Neue Möglichkeiten des Umgangs mit der Übertragung | 527 |
Literatur | 531 |
38 »Ich bin wertlos, schuldig und unfähig« | 534 |
38.1 Negative Überzeugungen über die eigene Person | 534 |
38.2 Klarifikationen und kognitive Arbeit | 535 |
38.3 Psychodynamisch-genetisches Verständnis negativer Überzeugungen | 536 |
38.4 Imaginative Distanzierung und Ressourcenaktivierung | 538 |
38.5 EMDR | 539 |
38.6 Ego-State-Arbeit | 540 |
Literatur | 542 |
39 Die Arbeit an maladaptiven Verhaltensmustern | 543 |
39.1 Möglichkeiten der Modifikation maladaptiver Verhaltensmuster | 543 |
39.2 Dysfunktionalität des eigenen Verhaltens verstehen | 544 |
39.3 Funktionalität maladaptiver Verhaltensweisen verstehen | 545 |
39.4 Maladaptive Zirkel | 547 |
39.5 Genetisches Verständnis maladaptiver Verhaltensweisen | 548 |
39.6 Veränderungsmotivation herstellen | 550 |
39.7 Neue Verhaltensmuster | 551 |
Literatur | 552 |
40 Ursprünglich sollten sie stark sein und schützen … | 554 |
40.1 Entwicklungspsychologische und neurobiologische Aspekte von Aggressionen | 554 |
40.2 Funktionale und dysfunktionale Aggressivität | 555 |
40.3 Welche Funktion haben maladaptive aggressive Reaktionen? | 556 |
40.4 Aggressive Persönlichkeitsanteile | 558 |
40.5 Chronische aggressive Reaktionsbereitschaften | 560 |
40.6 Therapeutischer Umgang mit Aggressionen | 562 |
Literatur | 565 |
41 Reviktimisierung und der so genannte Masochismus | 567 |
41.1 Reviktimisierung und Wiederholungsphänomene bei traumatisierten Patienten | 567 |
41.2 Deskriptive Modelle: Wiederholungszwang, Masochismus und selbstschädigende Persönlichkeitsstörung | 568 |
41.3 Ursachen der Reviktimisierung und Selbstbeschädigung | 570 |
41.4 Interventionen zur Prävention von Reviktimisierungen | 579 |
41.5 Aufgeben der Opferrolle | 581 |
Literatur | 582 |
42 Wie behandeln wir Patienten mit schwerer struktureller Dissoziation der Persönlichkeit? | 585 |
42.1 Stufen der strukturellen Dissoziation der Persönlichkeit | 585 |
42.2 Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Therapie | 587 |
42.3 Diagnostik und Prognose | 590 |
42.4 Behandlungsprinzipien | 593 |
42.5 Interventionen | 595 |
42.6 Einsatz von EMDR mithilfe von Ressourceninstallation, Blendingtechnik und Pendeltechniken | 601 |
42.7 Bearbeitung traumatischer Erinnerungen, Integration und Abschluss der Therapie | 604 |
Literatur | 606 |
43 Wie das Kaninchen vor der Schlange | 609 |
43.1 Einleitung | 609 |
43.2 Körperpsychotherapie bei traumatisierten Patienten – warum? | 609 |
43.3 Gewährung und Förderung optimaler Kontrolle der therapeutischen Situation | 611 |
43.4 Körpergewahrsein | 612 |
43.5 Körperbildarbeit | 613 |
43.6 Kontrolle von Affekten statt kathartische Abreaktion | 615 |
43.7 Faktoren der Affektregulation | 618 |
43.8 Patienten bei der Abreaktion begleiten | 619 |
43.9 Stabilisierung interpersönlicher Grenzen | 620 |
43.10 Körpererinnerung | 623 |
43.11 Kann die Erinnerung »korrigiert« werden? | 624 |
43.12 Symbolische Bewegungsmetaphern geben inneren Bildern einen kontrollierbaren Ausdruck | 625 |
43.13 Therapeutische Beziehung als Handlungsdialog gestalten | 626 |
43.14 Gestörte Beziehung zu weiblichen Bezugspersonen antizipieren | 627 |
43.15 Abstinente Berührung | 628 |
43.16 Optimale Entfernung einhalten | 628 |
43.17 Körperpsychotherapeutische Interventionen in verbalen Therapien | 629 |
Literatur | 630 |
Schlussbetrachtung Schlussbetrachtung | 632 |
Literatur | 637 |
Sachverzeichnis | 639 |