Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund veränderter Kommunikations- und Marktbedingungen und dem Wertewandel der Gesellschaft wird auf die steigende Notwendigkeit einer innovativen, emotionalen Zielgruppenansprache, im Konkreten der beiden below-the-line Kommunikationsinstrumente Sponsoring und Eventmarketing eingegangen. Im Zuge der Entwicklung zu einer Freizeit- und Erlebnisgesellschaft hat sich der Sport, vor allem innovative Bewegungskulturen, als bestimmendes Feld der Freizeitbeschäftigung, herauskristallisiert. Ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung und besonders der Jugendlichen geht diesen sogenannten Trendsportarten nach und integriert diesen als Teil seines Lifestyles. Anhand einer Untersuchung der Domäne der Trendsportarten wird beantwortet, warum sich für Sponsoring und Eventmarketing der Bereich des Trendsports besonders eignet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG9 1.1ZIEL DER ARBEIT9 1.2AUFBAU DER ARBEIT10 2.RAHMENBEDINGUNGEN11 2.1KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN11 2.1.1Informationsüberlastung11 2.1.2Dominanz der Bildkommunikation14 2.1.3Low Involvement16 2.2MARKTBEDINGUNGEN17 2.2.1Gesättigte Märkte17 2.2.2Zunehmende Marktdifferenzierung19 2.3WERTEWANDEL DER GESELLSCHAFT21 2.3.1Allgemeine Tendenzen21 2.3.2Merkmale der Erlebnisgesellschaft22 2.3.3Erlebnisorientierung als Herausforderung für das Marketing23 2.3.4Neue Konsumprioritäten25 2.3.5Vom Wertewandel zum Anspruchswandel26 2.3.6Folgen des Erlebniskonsums27 2.4AUSBLICK IN DIE ZUKUNFT28 2.5AUSWIRKUNGEN AUF DEN KOMMUNIKATIONSMIX29 3.SPONSORING30 3.1ENTWICKLUNG DES SPONSORING30 3.1.1Das Mäzenatentum30 3.1.2Das Spendewesen31 3.1.3Das Sponsoring31 3.1.4Begriffsabgrenzung32 3.2MERKMALE DES SPONSORING34 3.2.1Allgemeine Merkmale34 3.2.2Charakteristische Vorteile35 3.2.3Beachtenswerte Aspekte38 3.3SPONSORING IM KOMMUNIKATIONSMIX38 3.4AUSPRÄGUNGSFORMEN DES SPONSORING40 3.4.1Überblick40 3.4.2Sportsponsoring42 3.4.3Kultursponsoring52 3.4.4Soziosponsoring54 3.4.5Ökosponsoring56 3.4.6Programmsponsoring57 4.EVENTMARKETING58 4.1ENTWICKLUNG DES EVENTMARKETING58 4.2BEGRIFFSABGRENZUNG60 4.2.1Veranstaltungsmarketing60 4.2.2Erlebnismarketing60 4.2.3Event61 4.2.4Eventmarketing61 4.3BEDEUTUNG DES EVENTMARKETING IN DER PRAXIS62 4.4EVENTMARKETING IM KOMMUNIKATIONSMIX63 4.5MERKMALE VON EVENTMARKETING65 4.6ZIELE DES EVENTMARKETING66 4.6.1Operative Zielebene67 4.6.2Strategische Zielebene67 4.7DIMENSIONEN DES [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...