Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort???????????????????????????? | 10 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 12 |
1.1 Forschungsstand zur Rezeption Tschingis Khaans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.2 Quellen und Vorgehen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
1.3 Zur Biographie Tschingis Khaans und ihrer Rezeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
2 (Nicht-)Wissen über fremde Geschichte: Theoretische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2.1 Von Charisma, Heroisierung und Mythisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.2 Von historischen Romanen, eigener Weltanschauung und fremder Geschichte | 41 |
2.2.1 Der historische Roman und die Geschichtstheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.2.2 Schreibverfahren der Weltanschauungsliteratur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.2.3 Fremde Geschichte und die Frage nach Geschichtssignalen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.3 Zur Konzeptionalisierung von (Nicht-)Wissen in/aus/und Literatur | 51 |
2.3.1 Ansätze einer literaturwissenschaftlichen (Nicht-)Wissensgeschichte | 51 |
2.3.2 Transformation, Kulturtransfer und Transkulturalität | 58 |
2.3.3 Transkulturelle Transfers und Transformationen von Wissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
3 Der lange Weg in die deutsche Gelehrsamkeit und Literatur: Mittelalter bis 1900 | 68 |
3.1 Von den mittelalterlichen Reiseberichten bis zu den ersten europäischen Geschichtswerken der Frühen Neuzeit | 68 |
3.2 Auftakt in der französischen Literatur: Anne de la Roche-Guilhens "Zingis" (1691) und Voltaires "L’Orphelin de la Chine" (1755) | 76 |
3.3 Tschingis Khaan an der Londoner Drury Lane: Arthur Murphys "The Orphan of China" (1759) und Alexander Dows "Zingis" (1769) | 87 |
3.4 Tschingis Khaan in der deutschsprachigen Literatur und Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts | 98 |
3.4.1 Erstauftritt in einem ‚historisch-romantischen Heldengemälde‘: Kurt von der Aues "Genghiz-Khan" (1824) | 104 |
3.4.2 Im Wettstreit der orientalistischen Fachdisziplinen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
3.4.3 Eine politisch-ästhetische Improvisation: Maximilian Langenschwarz’ "Dschingiskhan" (1848) | 117 |
3.4.4 Zur Relevanz von (Nicht-)Wissen: Karl Gutzkows "Dschingiskhan" (1876) | 124 |
3.5 Fazit???????????????????????????????? | 128 |
4 Experimente um einen fremden Helden in eigenen Traditionen: 1900 bis 1932 | 130 |
4.1 Die Krise der Geschichte und der doppeldeutige Blick nach Asien | 132 |
4.1.1 Die Krise des Historismus und der historischen Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
4.1.2 Sehnsucht nach Asien oder die Angst vor einem neuen Tschingis Khaan | 134 |
4.2 Zur Machtlosigkeit der Mächtigen: Paul Ernsts Novelle "Der Tod des Dschinghiskhan" (1903) | 145 |
4.3 Tschingis Khaan im historischen Roman der Weimarer Republik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
4.3.1 Gewusstes Spiel mit Asienbildern: Otfrid von Hansteins "Der blutrote Strom" (1924) | 155 |
4.3.2 Eine expressionistisch-mythische Utopie: Otto Gmelins "Temudschin, der Herr der Erde" (1925) | 166 |
4.4 Ein einflussreiches Zwischenspiel: Harold Lambs "Genghis Khan" (1927) und der Beginn der US-amerikanischen Rezeption | 181 |
4.5 Ein weltanschauliches Versepos: Wolfgang Mahns "Dschingis Khan" (1932) | 187 |
4.6 Fazit???????????????????????????????? | 197 |
5 Gegen- und Vorbild eines ,Führers‘: 1933 bis 1945???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
5.1 (Literatur-)Politische Faktoren der Rezeption Tschingis Khaans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
5.1.1 Die ‚Mongolische Frage‘ oder Hitler und Tschingis Khaan???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
5.1.2 Möglichkeiten fiktionaler Geschichtsdarstellung im Dritten Reich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
5.2 Tschingis Khaan in der hybriden Sachliteratur der Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
5.2.1 Systemkritik im ideologischen Gewand: Joachim Barckhausens "Das Gelbe Weltreich" (1935) | 216 |
5.2.2 Ein Tatsachenroman, der Tatsachen schuf: Michael Prawdins "Tschingis-Chan" (1934/1938) | 225 |
5.3 Tschingis Khaan als religiös-mythische Projektionsfläche in der historischen Literatur | 238 |
5.3.1 Naturmagische Grenzwanderung: Mathilde von Metzradts "Der letzte Ritt des Dschingis-Khan" (1937) | 238 |
5.3.2 Die ,Gelbe Gefahr‘ als drohende Apokalypse: Emanuel Stickelbergers "Der Reiter auf dem fahlen Pferd" (1937) | 245 |
5.3.3 Führerkult und Kriegswarnung: Rudolf Rauchs Herr der Horden (1940) | 255 |
5.4 Fazit???????????????????????????????? | 266 |
6 Verdrängung und Aufarbeitung: 1946 bis 1969???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
6.1 Tschingis Khaan im Einflussbereich von Politik und Wissenschaft | 271 |
6.1.1 Zur Kontinuität der politischen Rhetorik im Kalten Krieg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
6.1.2 Deutsch-deutsche Geburtsstunden der Mongolistik und neue alte Quellen | 274 |
6.2 Formvollendete Schweizer Gesellschaftskritik: Jakob Bührers "Die drei Gesichte des Dschingis-Khan" (1951) | 276 |
6.3 Tschingis Khaan im historischen (Unterhaltungs-)Roman der jungen BRD | 286 |
6.3.1 Kollektiver Freispruch im historischen Gewand? C.C. Bergius’ "Blut und Blüten für Dschingis-Chan) (1951) | 288 |
6.3.2 Im Zentrum eines „Weltmosaiks“: Julius Overhoffs "Die Welt mit Dschingiz-Chan" (1959) | 297 |
6.3.3 Eine geschichtsphilosophierende Liebesgeschichte: Annemarie Süchtings "Die Schalen des Dschingis-Khan" (1967) | 307 |
6.4 Exotik und Erinnerung im historischen Jugendroman der BRD???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
6.4.1 Aufarbeitung oder Ausflucht? Hans Baumanns "Steppensöhne" (1954) | 318 |
6.4.2 Mongolistische Fachperspektive unter Pseudonym: Peter Zuckmantls "Dschingis-Khan erobert sich ein Weltreich" (1956) | 329 |
6.4.3 Die Ideologie des Abendlandes in jugendliterarischer Tradition: Hugo Kochers "Temudschin" (1969) | 340 |
6.4.4 Ein weiterer Durchschreiber: Hans Eduard Dettmanns "Auf dem Rücken ihrer Pferde (1970) | 348 |
6.5 Tschingis Khaan in der historischen Nachkriegsliteratur der DDR | 355 |
6.5.1 System- und Kriegskritik nicht nur für den jugendlichen Leser: Kurt Davids "Der schwarze Wolf" (1966) und "Tenggeri" (1968) | 356 |
6.5.2 Ein Plädoyer für den Völkerfrieden: Erich Schönebecks "Und auf Erden Tschingis Chan" (1966) | 370 |
6.6 Ein Exkurs in die US-amerikanische Populärkultur: John Wayne als Tschingis Khaan | 380 |
6.7 Fazit???????????????????????????????? | 385 |
7 Von absoluter Fremde zur globalen Ikone: 1970 bis zur Gegenwart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
7.1 Die stillen 1970er und 1980er Jahre oder die Mongolei als ‚Die Fremde‘ | 388 |
7.1.1 Ideologischer Bruch ohne Neuanfang: Rainer M. Schröders "Dschingis Khan" (1981) | 392 |
7.1.2 Von der Beharrlichkeit etablierter Lesarten: Martin Angers "Dschingis Khan" (1983) | 397 |
7.1.3 Zwischenfazit???????????????????????????????????????????????????? | 402 |
7.2 Ein Exkurs in die mongolische ‚Wende‘ und Tschingis Khaans englischsprachige Rezeption nach 1990 | 404 |
7.2.1 Ein anderer Blick auf Tschingis Khaans Geschichte: Pamela Sargents "Ruler of the Sky" (1993) | 409 |
7.2.2 Projektionen martialischer Kriegerheroik: Conn Igguldens Conqueror-Reihe (2007–2011) | 415 |
7.3 Tschingis Khaan in der deutschsprachigen Rezeption nach 1990?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 421 |
7.3.1 Tschingis Khaan in der deutschsprachigen Lyrik seit 1945: Fundstücke | 425 |
7.3.2 Die zweite Karriere von Michael Prawdins "Tschingis-Chan und sein Erbe" | 434 |
7.3.3 Selbstfindung in exotistischer Kulisse: Barbara Goldsteins "Der Herrscher des Himmels" (2007) | 436 |
7.3.4 Metafiktionales Spiel in mongolischer Eigenperspektive: Galsan Tschinags "Die neun Träume des Dschingis Khan" (2007) | 443 |
7.3.5 Moralische Erziehung im historisch-fantastischen Jugendroman: Wolfgang Hohlbeins "Drachenbrüder" (2015) | 453 |
7.4 Fazit???????????????????????????????? | 462 |
8 Schlusswort???????????????????????????????????????? | 466 |
9 Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????????? | 476 |
9.1 Abbildungen???????????????????????????????????????????? | 476 |
9.2 Archivalia?????????????????????????????????????????? | 477 |
9.3 Primärliteratur und Filme???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 478 |
9.4 Primärquellen???????????????????????????????????????????????? | 481 |
9.5 Sekundärliteratur???????????????????????????????????????????????????????? | 492 |
9.6 Allgemeine Nachschlagewerke und Internetquellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 509 |
10 Anhänge?????????????????????????????????? | 512 |
10.1 Personenregister???????????????????????????????????????????????????????? | 512 |
10.2 Tabelle zur Transkription mongolischer Begriffe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 515 |
Backcover | 516 |