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Typenbasierte Integration von Markengemeinschaften

Ansätze eines strategischen Community Marketing

AutorMelanie Wenzel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783658124229
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Melanie Wenzel leistet einen theoretischen sowie praktischen Beitrag zum Verständnis des Phänomens der Markengemeinschaften sowohl für betriebs- als auch sozialwissenschaftliche Fragestellungen. Durch eine explizit interdisziplinäre Herangehensweise verknüpft sie Gemeinschaftssoziologie mit marketingtheoretischen und -praktischen Grundlagen. Ihre Analyse mündet in einer theoriegeleiteten Typologie von Markengemeinschaften und deren Beziehung zum Unternehmen. Diese theoretische Arbeit wird zudem durch eine umfassende empirische Studie zu 50 onlinebasierten Markengemeinschaften aus dem Automobilbereich gestützt.

Melanie Wenzel ist interdisziplinär forschende Soziologin und Wirtschaftswissenschaftlerin und arbeitet zurzeit an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorbemerkung7
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
1 Einführung: Relevanz, Ziele und Verlauf der Untersuchung17
2 Markengemeinschaften als Gegenstand des Marketing33
2.1 Von der produktdominanten Logik zur servicedominanten Logik36
2.1.1 Grundsätze der servicedominanten Logik36
2.1.2 Kundenintegration als Zielgröße der servicedominanten Logik47
2.1.3 Markengemeinschaften und Kundenintegration54
2.2 Vom Transaktionsmarketing zum Beziehungsmarketing62
2.2.1 Grundlagen des Beziehungsmarketing64
2.2.2 Kundenbindung als Zielgröße des Beziehungsmarketing66
2.2.3 Markengemeinschaften und Kundenbindung74
2.3 Servicedominante Logik und Beziehungsmarketing77
2.3.1 Kundenintegration als Mittel der Kundenbindung77
2.3.2 Typisierung als Voraussetzung für Kundenintegration und -bindung79
3 Markengemeinschaften aus soziologischer Perspektive84
3.1 Gemeinschaftstheoretische Grundlegungen84
3.1.1 Varianten des Gemeinschaftsbegriffs: Gemeinschaft als spezifischeForm der Beziehung oder als Form kollektiver Identität90
3.1.1.1 Klassische Gemeinschaftsbegriffe der europäischen Soziologie90
3.1.1.2 Klassische Gemeinschaftsbegriffe der amerikanischen Soziologie96
3.1.1.3 (Post-)Moderne Gemeinschaftsbegriffe99
3.1.1.4 Zusammenfassung und Bewertung108
3.1.2 Die Abgrenzung von Gemeinschaft von anderen Governance-Formen115
3.1.3 Kollektive Identität als konstitutives Merkmal von Gemeinschaft126
3.1.4 Operationalisierung kollektiver Identität136
3.1.5 Gemeinschaft – eine abschließende Begriffsbestimmung154
3.2 Markengemeinschaft als interessenbasierter Subtyp von Gemeinschaft156
4 Anwendung des Markengemeinschaftsbegriffs auf empirische Phänomene168
4.1 Analyse und Klassifizierung des Forschungsstandes zu Markengemeinschaften169
4.2 Anwendung auf die eigene empirische Forschung182
4.2.1 Die Forschungsobjekte: onlinebasierte Markengemeinschaften aus demAutomobilbereich182
4.2.2 Analyse und Einordnung der eigenen Forschungsobjekte186
5 Markengemeinschaft ist nicht gleich Markengemeinschaft194
5.1 Mitgliederprofile von vier ausgewählten Markengemeinschaften194
5.2 Eine Typologie für Markengemeinschaften206
5.2.1 Die typologische Methode206
5.2.2 Konstruktion und Implikationen der Typologie214
6 Besonderheiten der verschiedenen Typen von Markengemeinschaften233
6.1 Charakteristika der Markengemeinschaften233
6.2 Sozialstrukturelle Merkmale der Mitglieder235
6.3 Lebensstile und Automobilpraktiken der Mitglieder239
6.4 Zusammenfassende Übersicht der Typen von Markengemeinschaften267
7 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick269
Literatur- und Quellenverzeichnis279
Anhang310

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