Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
Philosophische Aspekte der Diskussion um Übergewicht und Adipositas als systemische Risiken | 20 |
1. Einleitung | 20 |
2. Krankheitsbegriff und Kriterien der Krankheitswertigkeit von Adipositas | 22 |
2.1 Medizintheorie und Wissenschaftstheorie: Theoretischer Krankeitsbegriff | 23 |
2.2 Praktischer Krankheitsbegriff: Offene Rechtsbegriffe. | 24 |
2.3 Öffentliche Diskussion: Teils sehr verkürzt. | 25 |
3. Resümee | 26 |
Literatur | 27 |
Kritische Betrachtungen zur Verwendung des Body-MassIndex und der Gewichtsklassifizierung bei Minderjährigen | 29 |
Die ‚Übergewichts-Epidemie‘ | 29 |
Die Aussagekraft des BMI bei Kindern und Jugendlichen | 33 |
Die wichtigsten Referenzsysteme zur Bestimmung von Übergewicht, Adipositas und Untergewicht bei Kindern | 34 |
Rolland-Cachera | 36 |
Kromeyer-Hauschild | 37 |
Cole | 37 |
WHO | 38 |
Diskussion und Fazit | 41 |
Literatur | 43 |
Epidemiologische Befunde zum Übergewicht und zur Adipositas bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen | 46 |
1. Einführung | 46 |
2. Datenquellen | 47 |
3. Schuleingangsuntersuchungen | 47 |
4. Auswertungen mit dem Mikrozensus | 50 |
Prävalenz | 52 |
Prävalenzraten nach regionaler Zugehörigkeit und anderen Prädiktoren | 52 |
Sozialer Status | 54 |
Bildung | 55 |
Einkommen | 56 |
Staatsangehörigkeit | 59 |
Analysen mit den Mikrozensus-Datensätzen 1999, 2003 und 2005 | 60 |
5. Internationaler Vergleich | 62 |
6. Resümee | 64 |
Literatur | 66 |
Die Ursachen der Adipositas im Kindesund Jugendalter in der modernen Gesellschaft | 68 |
1. Problemaufriss und Fragestellung | 68 |
2. Das Datenmaterial | 69 |
3. Die sozialen Ursachen von Übergewicht und Adipositas | 70 |
3.1 Übergewicht und Adipositas in der autochthonen Bevölkerung | 70 |
3.1.1 Der gesellschaftliche Wandel von Sozialstruktur und Leitbildern | 70 |
3.1.2 Institutionelle Erosionsprozesse | 74 |
Familiale Desintegration und das Ernährungsverhalten | 75 |
Familiale Desintegration und das Freizeitverhalten | 76 |
3.1.3 Übergewicht, Adipositas und die soziale Lage | 77 |
3.2 Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen mit türkischemMigrationshintergrund5 | 81 |
3.2.1 Die familiären Verhältnisse bei türkischen Migranten: Ernährung undErziehung | 81 |
3.2.2 Freizeitverhalten bei türkischen Migranten | 83 |
3.2.3 Körperbilder und körperbezogene Normen | 83 |
3.2.4 Migration nach Deutschland – Modernisierung im Zeitraffer | 84 |
4. Resümee | 85 |
Literatur | 86 |
Systemische Risikofaktoren relativieren den alleinigen Einfluss von Ernährung und Bewegung bei der Entstehung von Übergewicht un | 88 |
1. Einleitung | 88 |
2. Studiendesign, Methoden und statistische Auswertungen | 88 |
2.1 Stichprobenziehung und Studiendesign | 88 |
2.2 Aufbau der eingesetzten Fragebögen | 89 |
2.3 Anthropometrische Messungen | 90 |
2.4 Diet History (Ernährungsanamnese) | 91 |
2.5 Bestimmung des sozialen Status | 92 |
2.6 Statistische Auswertungen | 92 |
3. Ergebnisse und Diskussion | 93 |
3.1 Probandencharakteristik | 93 |
3.2 Ernährung | 94 |
3.2.1 Auswertung der Ernährungsanamnese (Diet History) | 94 |
3.2.2 Auswertung der Ernährungsdaten aus dem Schülerfragebogen | 94 |
3.2.3 Einfluss häuslicher Regulation | 95 |
3.2.4 Mahlzeitenstruktur, ‚Setting‘ bei der Nahrungsaufnahme | 96 |
3.3 Medienkonsum | 97 |
3.4 Bewegung | 98 |
3.4.1 Barrieren für sportliche Aktivitäten | 99 |
3.5 Alkoholund Tabakkonsum | 100 |
3.5.1 Alkoholkonsum | 100 |
3.5.2 Zigarettenkonsum | 100 |
3.6 Sozialer Status und Migrationshintergrund | 101 |
3.6.1 Sozialstatus | 101 |
3.6.2 Migrationshintergrund | 102 |
3.7 Elterliche Einflüsse und die Vorbildfunktion des Elternhauses | 104 |
3.7.1 Gewichtsstatus der Eltern | 104 |
3.7.2 Vorbildfunktion der Eltern | 104 |
3.8 Postund pränatale Prägung | 105 |
3.8.1 Stillen | 105 |
3.8.2 Geburtsgewicht | 105 |
3.8.3 Gewichtsstatus im Kindesalter | 105 |
3.9 Lineares Regressionsmodell | 106 |
4. Zusammenfassung und Fazit | 106 |
Literatur | 108 |
Übergewicht und Adipositas – Eine Diätgeschichte. Ergebnisse einer bundesweiten Befragungsstudie mit Kindern und Jugendlichen au | 112 |
1. Ziel der Studie | 112 |
2. Die Studie | 112 |
3. Gezügeltes Essen | 113 |
3.1 Diäter und Nicht-Diäter in dieser Studie | 115 |
3.2 Diäthalten – Folge oder Ursache von Übergewicht? | 117 |
4. Einflussgrößen auf das Gewicht – Ergebnisse im Zusammenspiel | 120 |
4.1 Überblick | 120 |
4.2 Das Diäter Modell | 121 |
Selbstwirksamkeit | 123 |
Emotionales Essen | 123 |
Internalisierung von schlanken Körpernormen | 124 |
Ernährungspräferenz | 125 |
Diätorientierung der Eltern | 125 |
Häusliche Regulation der Nahrungsaufnahme | 125 |
Bewegungsbarrieren | 126 |
4.2.1 Einflüsse auf die Einfachheit gesunder Ernährung | 127 |
4.2.2 Einflüsse des BMI der Mutter | 128 |
5. Fazit | 129 |
Literatur | 130 |
Essen ohne Maß? Zu Formen der Essensorganisation in Familien mit ‚dicken Kindern‘ | 133 |
Verlieren die Familien ihre Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Bereich der Essenssozialisation? | 133 |
Desintegration und Desorganisation der modernen Familie | 134 |
Aktuelle Studien zur familialen Essensorganisation | 139 |
Material und Methoden | 140 |
Kinder beschreiben die alltägliche Organisation des Essens in ihrer Familie | 141 |
Fazit | 151 |
Literatur | 154 |
Zum Stereotypus des übergewichtigen Kindes | 156 |
1. Einleitung | 156 |
2. Die anthropologischen Voraussetzungen des Typisierens | 157 |
3. Die strategische Bedeutung von Stereotypen | 159 |
4. Fallauswahl und methodisches Vorgehen | 161 |
5. Darstellung der Ergebnisse | 163 |
5.1 Standardisiertes Ranking | 163 |
5.2 Bewertungsheuristiken | 165 |
6. Diskussion und Empfehlungen für die Praxis | 167 |
6.1 Kleinkindjahre und Primärerfahrungen | 169 |
6.2 Prävention und Relevanzen | 170 |
6.3 Bildung und Bewältigungskompetenzen | 171 |
6.4 Sanktionierung und Lobbygruppen | 171 |
6.5 Medien und Identifikation | 172 |
Literatur | 173 |
Die Gesellschaft und das Selbst der ‚Dicken‘ Wie Kinder und Jugendliche gesellschaftliche Haltungen und Erwartungen in ihre Selb | 176 |
1. Der Körper und die Identität | 177 |
2. Material und Methoden | 180 |
3. Ergebnisse | 182 |
3.1 Wahrnehmungen von und Haltungen zu übergewichtigen Körpern | 182 |
3.2 Ernährungswissen zu Übergewicht und Adipositas | 184 |
3.3 Essensund Ernährungsregeln | 186 |
3.4 Selbstdarstellung in der Interaktion | 189 |
4. Schlussfolgerung | 194 |
Literatur | 196 |
Körper von Gewicht. Zur Geschlechterdifferenz in den Ernährungsund Körpernormen | 197 |
1. Doing Gender in der Gesundheitsprävention: Theoretische Überlegungen | 197 |
1.1 Gender in der Gesundheitsprävention | 198 |
1.2 Doing Gender | 200 |
2. (Doing) Gender im Datenmaterial | 202 |
2.1 Geschlechterunterschiede in den Körpernormen | 203 |
2.2 Geschlechterunterschiede beim Ernährungshandeln | 204 |
2.3 Geschlechterunterschiede beim körperbezogenen Handeln | 207 |
3. Gender in Maßnahmen zur Prävention und Therapie: Empfehlungen | 209 |
Literatur | 210 |
Ratings der Nachhaltigkeit und des Ausfallrisikos Erkennung und Steuerung von durch Übergewicht und Adipositas ausgelösten Unter | 213 |
1. Aufgabe und Zielsetzung des Arbeitsbereichs Betriebswirtschaft | 213 |
2. Die ökonomische Relevanz von Übergewicht und Adipositas | 214 |
2.1 Direkte Kosten | 215 |
2.2 Indirekte Kosten | 216 |
3. Handlungsoptionen und -felder für Unternehmen | 217 |
4. Integration von Übergewicht und Adipositas in bankinterne Unternehmensratings | 220 |
5. Risikomanagement für Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie | 225 |
Literatur | 229 |
Wirksame Prävention? Ergebnisse eines Expertendelphi | 233 |
1. Einleitung | 233 |
2. Das Expertendelphi | 234 |
2.1 Design und Ablauf des Delphi | 234 |
2.2 Die Teilnehmer am Gruppendelphi und die Aufteilung in Arbeits gruppen | 235 |
2.3 Der Aufbau des Fragebogens | 236 |
3. Ergebnisse und Interpretation | 239 |
3.1 Einordnung der Adipositas als gesellschaftliches Problem | 239 |
3.2 Wie sinnvoll sind die Handlungsoptionen | 240 |
3.3 Die Effektivität der vorgeschlagenen Maßnahmen | 244 |
3.4 Die Umsetzbarkeit von Handlungsoptionen | 246 |
3.5 Wer ist verantwortlich für die Umsetzung? | 247 |
4. Zusammenfassung und Fazit | 251 |
Literatur | 253 |
Das Adipositasrisiko als Folge sozialkonstruktivistischer Prozesse | 254 |
1. Die Problemstellung | 254 |
2. Übergewicht und Adipositas. Zur ‚Definition‘ eines Risikos | 257 |
Entscheidungen über das Ausmaß des Risikos | 258 |
Zur sozialen Konstruktion und Funktion des Krankheitsbegriffes in der modernen Gesellschaft | 261 |
3. Die Mobilisierung des Adipositas-Themas | 262 |
4. Die Politisierung der Adipositasthematik | 263 |
5. Resümee | 267 |
Literatur | 269 |
Adipositas im Kindesund Jugendalter – Ein systemisches Risiko? | 272 |
1. Adipositas – zwischen sozialem Realismus und Konstruktivismus | 272 |
1.1 Adipositas in Deutschland im Zeitund internationalen Vergleich | 274 |
1.2 Adipositas als systemisches Risiko? Eine erste Annäherung | 274 |
1.3 Adipositas als systemisches Risiko. Eine zweite Annäherung | 277 |
1.4 Adipositas als systemisches Risiko. Eine dritte Annäherung | 278 |
Literatur | 279 |
Kommentare zum Adipositasprojekt | 281 |
Adipositas als Änderungsrisiko | 282 |
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen | 284 |
Übergewicht: ein multifaktorielles Problem | 284 |
Prävention von Übergewicht | 287 |
Bildung ist Voraussetzung für Eigenverantwortung | 287 |
Literatur | 287 |
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen Ein Beitrag zum Projekt ‚Übergewicht und Adipositas bei Kindern, Jugendl | 289 |
Literatur | 292 |
Strategien der Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen Einige Anmerkungen zur aktuellen Diskussio | 293 |
1. Strategien der Prävention | 294 |
1.1 Strategien der gezielten Prävention | 295 |
1.2 Strategien der selektiven Prävention | 296 |
1.3 Strategien der universalen Prävention | 298 |
2. Fazit | 300 |
Literatur | 301 |
Bedeutung des Ernährungsverhaltens für die Prävention von Über gewicht und Adipositas | 302 |
Literatur | 305 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 307 |