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E-Book

Identität und Engagement im Alter

Eine empirische Untersuchung

AutorJulia Steinfort
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783531924410
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR


Dr. Julia Steinfort ist freie Mitarbeiterin im Forschungsinstitut Geragogik (Witten), Lehrerin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Düsseldorf und Lehrbeauftragte der KFH Freiburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis10
Einführung11
Teil A15
1 Identität, Drittes Alter und Freiwilliges Engagement – Begriffliche Klärungen16
1.1 Identität – ein offenes und dynamisches Konstrukt16
1.2 Das Dritte Alter – eine eigenständige Lebensphase21
1.3 Freiwilliges Engagement – ein vielseitiges Tätigkeitsfeld26
2 Entwicklungsverläufe und Konstruktionsprozesse von Identität32
2.1 Identität als Entwicklungsverlauf im gesamten Lebenslauf32
2.2 Freiwilliges Engagement als mögliches Identitätsprojekt im Dritten Alter51
3 Freiwilliges Engagement als möglicher Kontext von Identitätsentwicklung im Dritten Alter – Differenzierung spezieller Aspekte58
3.1 Kohärenz58
3.2 Selbstverortung60
3.3 Signifikante Andere63
3.4 Produktivität65
3.5 Kompetenzerleben66
3.6 Anerkennung68
4 Leitthesen und zentrale Fragestellung70
Teil B72
5 Durchführung73
5.1 Methodische Überlegungen73
5.2 Aspekte der Identitätsforschung74
5.3 Entwicklung eines Forschungsdesigns zur methodischen Problemstellung Identitätsentwicklung75
5.4 Beschreibung des konkreten, methodischen Vorgehens82
6 Auswertung89
6.1 Methodische und technische Aspekte der Auswertung90
6.2 Einzelfallanalysen109
6.3 Generalisierende Analyse153
6.4 Gesamtanalyse der Gruppendiskussion176
6.5 Zusammenführung der Ergebnisse179
Teil C182
7 Modell: Identitätsentwicklung im Kontext Freiwilligen Engagements im Dritten Alter183
7.1 Erarbeitung: Identitätszustände im Kontext Freiwilligen Engagements im Dritten Alter185
7.2 Einordnung der Ergebnisse – Modellbildung187
7.3 Modellhafte Verläufe der Identitätsentwicklung im Kontext Freiwilligen Engagements im Dritten Alter anhand typisierender Ein189
7.4 Abschließende Betrachtungen und Interpretation – Freiwilliges Engagement als Anstoß zum Resümee eigener Identitätsentwicklun200
8 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse205
9 Sozialgerontologische und geragogische Diskussion der Ergebnisse211
9.1 Sozialgerontologische Interpretationen und Schlussfolgerungen211
9.2 Geragogische Interpretationen und Schlussfolgerungen216
Schlussbemerkung227
Literaturverzeichnis228

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