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Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb von Auszubildenden

Empirische Untersuchungen zu den epistomologischen Überzeugungen von Lernenden

AutorBernd Zinn
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783830978107
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
In diesem Band wird die Thematik 'Epistemologische Überzeugungen' aus berufspädagogischer und insbesondere berufsdidaktischer Perspektive aufgearbeitet. Hierzu werden zentrale Theorien und Modelle zum Ausgangskonstrukt, Befunde der pädagogischen Psychologie und der allgemein bildenden Fachdidaktiken zu den Effekten und zur Erfassung der epistemologischen Überzeugungen aufgearbeitet und im Kontext des beruflichen Lehrens und Lernens erörtert. Ein zentraler Aspekt der Arbeit liegt auf der empirischen Untersuchung des Entwicklungsstandes der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden in den gewerblich-technischen Berufsfeldern Bautechnik, Elektrotechnik und Metalltechnik in Abhängigkeit von Individualmerkmalen der Lernenden und Kontextmerkmalen der Ausbildung. Die empirische Untersuchung fokussiert die epistemologischen Dimensionen Sicherheit des Wissens, Struktur des Wissens, Anwendung des Wissens, Wissensbegründung und Wissensquelle. Neben der empirischen Untersuchung zum instrumentellen Charakter und Entwicklungsstand werden die wissensbezogenen Überzeugungen der Auszubildenden unter ihrem bildungstheoretischen Charakter und ihrer Relevanz für die berufliche Ausbildung analysiert.

Prof. Dr.phil.habil. Bernd Zinn studierte an der Universität Karlsruhe Lehramt an berufsbildenden Schulen und war nach Abschluss seines Zweiten Staatsexamens als Berufsschullehrer und Ausbilder am beruflichen Studienseminar tätig. An der Universität Kassel promovierte er und habilitierte sich an der Technischen Universität Darmstadt. Er hat an der Universität Stuttgart den Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Inhalt7
1 Anliegen der Arbeit10
1.1 Die epistemologischen Überzeugungen – eine zentrale Variable in der beruflichen Lehr-Lern-Forschung?10
1.2 Erkenntnisziel und Vorgehensweise der Untersuchung20
2 Theorien und Modelle26
2.1 Verhältnis von wissenschaftlichen und subjektiven Theorien26
2.2 Modellierung kognitiver Merkmale30
2.3 Begriffsbestimmung der epistemologischen Überzeugungen33
2.4 Modelle der epistemologischen Überzeugungen37
2.4.1 Ältere Modelle39
2.4.2 Neuere Modelle53
2.4.3 Synoptische Darstellung der Modelle59
2.4.4 Domänenspezifität und Kontextorientierung64
2.4.5 Domänenspezifität und Kontextorientierung im Spannungsfeld der gewerblich-technischen Berufsfelder70
2.5 Bedeutung für die Fachdidaktiken72
3 Effekte epistemologischer Überzeugungen77
3.1 Effekte der epistemologischen Überzeugungen bei Lernenden78
3.1.1 Studien zum Zusammenhang von wissensbezogenen Überzeugungen und Lernen79
3.1.2 Zusammenfassender Überblick zu den Effekten96
3.2 Bedeutung der epistemologischen Überzeugungen der Lehrenden für den Lehr-Lern-Prozess98
4 Erhebungsmöglichkeiten107
4.1 Quantitative Erhebungsmethoden108
4.2 Zwischenbetrachtung zu den Erhebungsverfahren115
4.3 Qualitative Erhebungsmethoden117
4.4 Quantität und Qualität der Dimensionen121
4.5 Allgemeine Erhebungsschwierigkeiten125
5 Fragestellung und Konzeption der Untersuchung128
5.1 Fragestellung128
5.2. Präzisierung der Fragestellung und Generierung der Hypothesen129
5.3 Methode133
5.3.1 Überblick zum Design der empirischen Untersuchung133
5.3.2 Konzeption der Interviewstudie135
5.3.3 Konzeption der Hauptstudie146
6 Empirische Befunde der Untersuchung166
6.1 Einzelbefunde der Interviewstudie167
6.1.1 Sicherheit des Wissens167
6.1.2 Struktur des Wissens169
6.1.3 Anwendung des Wissens170
6.1.4 Wissensbegründung171
6.1.5 Wissensquelle172
6.1.6 Überschneidungen zwischen den Dimensionen175
6.1.7 Entwicklungsstand auf der Basis der Interviewstudie176
6.1.8 Empirische Schwierigkeiten177
6.1.9 Zwischenbetrachtung zu den qualitativen Befunden178
6.2 Ergebnisse zur Konstruktion des Fragebogens180
6.2.1 Itemanalyse und Prüfung der Faktorenstruktur181
6.2.2 Innere Konsistenz der Skalen für die Gesamtstichprobe186
6.2.3 Innere Konsistenz der Skalen für Teilpopulationen188
6.2.4 Zusammenhänge zwischen den Skalen190
6.2.5 Überprüfung der Skalen auf Normalverteilung191
6.2.6 Zwischenfazit zur Fragebogenkonstruktion193
6.3 Entwicklungsstand194
6.3.1 Deskription des Entwicklungsstands für die Gesamtstichprobe194
6.3.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung (H1 bis H4)200
6.3.3 Zwischenresümee zum Entwicklungsstand223
6.4 Ergebnisse zu den Effekten auf das Lernverhalten224
6.4.1 Zusammenhänge zwischen den Lernstrategien224
6.4.2 Clusteranalyse225
6.4.3 Ergebnisse der Hypothesenprüfung (H5 bis H7)228
7 Zusammenfassung und Diskussion233
7.1 Zentrale empirische Befunde im Überblick233
7.2 Implikationen und Forschungsdesiderate245
7.2.1 Entwicklung der epistemologischen Überzeugungen im Kontext der beruflichen Bildung245
7.2.2 Ansatzpunkte zur Förderung epistemologischer Überzeugungen248
Abbildungsverzeichnis258
Tabellenverzeichnis260
Abkürzungsverzeichnis264
Literatur266
Anhang305

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