Vorwort zur 4. Auflage | 6 |
Vorwort zur 3. Auflage | 7 |
Vorwort zur 2. Auflage | 8 |
Vorwort zur 1. Auflage | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
1 Grundlagen | 20 |
1.1 Technische Grundlagen der Ultraschalldiagnostik | 22 |
1.1.1 Grauwertbild (B-Bild) | 22 |
1.1.1.1 Einleitung/Geschichte | 22 |
1.1.1.2 Schallwelle | 22 |
1.1.1.3 Ultraschallerzeugung | 22 |
1.1.1.4 Physikalische Einflussfaktoren auf das Ultraschallschnittbild (B-Bild) | 22 |
1.1.1.4.1 Reflexion und Brechung | 23 |
1.1.1.4.2 Streuung, Dämpfung | 24 |
1.1.1.4.3 Interferenz | 24 |
1.1.1.4.4 Beugung | 25 |
1.1.1.4.5 Absorption | 25 |
1.1.1.5 Bildaufbauverfahren | 25 |
1.1.1.5.1 Echo-Impuls-Verfahren | 25 |
1.1.1.5.2 Time Gain Control | 25 |
1.1.1.5.3 A-Mode | 26 |
1.1.1.5.4 B-Mode | 26 |
1.1.1.5.5 M-Mode | 26 |
1.1.1.6 Auflösungsvermögen | 26 |
1.1.1.7 Fokussierung | 28 |
1.1.1.8 Scanverfahren | 28 |
1.1.1.8.1 Funktionsprinzip | 28 |
1.1.1.8.2 Linear Array | 29 |
1.1.1.8.3 Curved oder Convex Array | 29 |
1.1.1.8.4 Sektorscanner | 29 |
1.1.1.8.5 Phased Array | 29 |
1.1.1.8.6 Mechanische Sektorscanner | 29 |
1.1.1.8.7 Annular-Phased-Array-Schallkopf | 29 |
1.1.1.8.8 Nachteile mechanischer Scanner | 30 |
1.1.1.9 Ultraschallartefakte | 30 |
1.1.1.9.1 Distaler Schallschatten | 30 |
1.1.1.9.2 Distale Schallverstärkung | 30 |
1.1.1.9.3 Randschatten | 30 |
1.1.1.9.4 Nebenkeulenartefakt | 31 |
1.1.1.9.5 Reverberationsartefakt | 31 |
1.1.1.9.6 Geometrische Verzeichnung | 32 |
1.1.2 Physikalische Grundlagen der Dopplersonografie | 32 |
1.1.2.1 Continuous-wave-Dopplersonografie | 34 |
1.1.2.2 Gepulste Dopplersonografie/Duplexsonografie | 34 |
1.1.2.3 Frequenzverarbeitung | 35 |
1.1.2.4 Blutflussmessung, Messparameter | 36 |
1.1.3 Physikalische Grundlagen der Farbduplexsonografie | 39 |
1.1.3.1 Geschwindigkeits-(Velocity-)Mode | 39 |
1.1.3.2 Power-(Angio-)Mode (Amplitudenkodierte Flussdarstellung) | 42 |
1.1.3.3 B-Flow-Modus (brightness flow) | 43 |
1.1.3.4 Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) | 44 |
1.1.3.5 3D-/4D-Sonografie | 45 |
1.1.4 Einflussgrößen auf (farb-) duplexsonografische Befunderhebung – Messprobleme | 45 |
1.1.4.1 Schallstreuung, Schallauslöschung | 45 |
1.1.4.2 Spiegelartefakte | 45 |
1.1.4.3 Pulsrepetitionsfrequenz – maximal detektierbare Strömungsgeschwindigkeit | 46 |
1.1.4.4 Minimal detektierbare Geschwindigkeit – Wandfilter, Bildaufbaurate | 49 |
1.1.4.5 Sende- und Empfangsverstärkung (Gain) | 50 |
1.1.4.6 Dopplereinschallwinkel | 51 |
1.1.4.7 Physikalisch bedingte Limitierungen der farbduplexsonografischen Untersuchung | 51 |
1.1.5 Ultraschallkontrastmittel | 52 |
1.1.5.1 Zugelassene Kontrastmittelsubstanzen und Anwendung | 52 |
1.1.5.2 Wirkungsmechanismus | 53 |
1.1.5.3 Auf Kontrastmittelwirkung basierende Verstärkungseffekte | 54 |
1.1.5.3.1 Signalverstärkte Duplexsonografie | 54 |
1.1.5.3.2 Contrast Harmonic Imaging | 54 |
1.1.5.3.3 Stimulated Acoustic Emission | 54 |
1.1.5.4 Kontrastmittelbedingte Besonderheiten | 55 |
1.1.6 Sicherheitsaspekte | 55 |
1.1.6.1 Thermische Effekte | 55 |
1.1.6.2 Mechanische Effekte | 55 |
1.1.6.3 Risiken der einzelnen Ultraschallverfahren | 56 |
1.1.6.3.1 B-Bild | 56 |
1.1.6.3.2 M-Mode | 56 |
1.1.6.3.3 cw-Doppler | 56 |
1.1.6.3.4 pw-Doppler | 56 |
1.1.6.3.5 Farbkodierte Dopplersonografie | 56 |
1.1.6.4 Fazit | 56 |
1.2 Hämodynamische Grundlagen | 56 |
1.2.1 Physikalische Grundlagen bei kontinuierlichem Strömungsverhalten | 56 |
1.2.2 Flussprofil und Durchblutungsregulation | 60 |
1.2.2.1 Niedrigwiderstandsfluss (low resistance flow) | 60 |
1.2.2.2 Hochwiderstandsfluss (high resistance flow) | 60 |
1.2.2.3 Durchblutungsregulation | 60 |
1.2.3 Stenosegradbestimmung/Blutflussmessung | 61 |
1.2.3.1 Poststenotische Parameter | 66 |
1.2.3.1.1 Akzeleration – Widerstandsindex | 66 |
1.3 Geräteeinstellung | 66 |
2 Extremitätenarterien | 69 |
2.1 Becken- und Beinarterien | 71 |
2.1.1 Gefäßanatomie | 71 |
2.1.1.1 Beckenarterien | 71 |
2.1.1.2 Beinarterien | 71 |
2.1.2 Untersuchungsablauf und Untersuchungstechnik | 73 |
2.1.2.1 Beckenarterien | 73 |
2.1.2.2 Beinarterien | 74 |
2.1.3 Spezielle untersuchungstechnische Aspekte aus angiologisch-gefäßchirurgischer Sicht | 79 |
2.1.4 Befundung und Dokumentation | 82 |
2.1.5 Normalbefund bei duplexsonografischer Untersuchung der Becken-Bein-Arterien | 82 |
2.1.6 Pathologische Befunde | 84 |
2.1.6.1 Arteriosklerotische Verschlusskrankheit | 84 |
2.1.6.1.1 Beckenarterien | 84 |
2.1.6.1.2 Zeiteffizientes Vorgehen durch Spektralanalyse | 86 |
2.1.6.1.3 Stenosegraduierung | 88 |
2.1.6.1.4 Beinarterien | 89 |
2.1.6.1.5 Stenosegraduierung: Sonografie versus Angiografie | 95 |
2.1.6.1.6 Bedeutung von Kollateralen für die Stenosegraduierung | 96 |
2.1.6.1.7 Kollateralfunktion: Einfluss auf das prä- und postokklusive Dopplerfrequenzspektrum: | 97 |
2.1.6.1.8 Plaquekonfiguration und Stenosegrad | 98 |
2.1.6.1.9 A. profunda femoris | 100 |
2.1.6.1.10 Spektralanalyse in der Untersuchung der Unterschenkelarterien | 101 |
2.1.6.1.12 Ultraschallkontrastmittel (CEUS) | 102 |
2.1.6.1.13 Mehretagenobstruktion | 103 |
2.1.6.1.14 Gefäßverschluss | 104 |
2.1.6.2 Arterielle Embolie | 105 |
2.1.6.3 Aneurysma | 106 |
2.1.6.3.1 Aneurysma verum | 106 |
2.1.6.3.2 Aneurysma spurium | 109 |
2.1.6.4 Seltene, stenosierende, nichtarteriosklerotische Arterienerkrankungen | 111 |
2.1.6.4.1 Zystische Adventitiadegeneration | 111 |
2.1.6.4.2 Entrapment-Syndrom | 114 |
2.1.6.4.3 Morbus Raynaud | 116 |
2.1.6.4.4 Paraneoplastische akrale Durchblutungsstörungen | 117 |
2.1.6.4.5 Thrombangiitis obliterans (Morbus Winiwarter-Buerger) | 117 |
2.1.6.4.6 Vaskulitiden | 117 |
2.1.6.4.7 Dissektion | 119 |
2.1.6.4.8 Arteriovenöse Fisteln | 120 |
2.1.6.4.9 Chronisch rezidivierendes Kompartmentsyndrom am Unterschenkel | 120 |
2.1.7 Gefäßrekonstruktionen – Verlaufskontrolle | 120 |
2.1.7.1 Thrombendarteriektomie (TEA) | 120 |
2.1.7.2 Perkutane transluminale Angioplastie und Stentimplantation | 121 |
2.1.7.3 Bypassverlaufskontrolle | 122 |
2.1.7.3.1 Messmethodische Überlegungen und Stenosekriterien | 123 |
2.1.7.3.2 Kontroverse Studienergebnisse über Sinn der routinemäßigen duplexsonografischen Verlaufskontrolle | 128 |
2.1.7.4 Sonografisches Venenmapping vor peripherer Bypasschirurgie | 129 |
2.1.8 Wertigkeit der (Farb-) Duplexsonografie im Methodenvergleich – Probleme und Fehlermöglichkeiten | 129 |
2.1.8.1 Vergleich mit Hämodynamik – Morphologie | 133 |
2.2 Armarterien | 135 |
2.2.1 Anatomie | 135 |
2.2.2 Untersuchungsablauf und Untersuchungstechnik | 136 |
2.2.3 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung | 136 |
2.2.3.1 Arteriosklerotische Gefäßveränderungen | 136 |
2.2.3.2 Kompressionssyndrome | 137 |
2.2.4 Dokumentation | 137 |
2.2.5 Normalbefund | 137 |
2.2.6 Pathologische Befunde, duplexsonografische Messergebnisse und ihre Wertigkeit | 138 |
2.2.6.1 Arteriosklerotische Gefäßveränderungen | 138 |
2.2.6.2 Kompressionssyndrome | 138 |
2.2.6.3 Entzündliche Gefäßerkrankungen | 140 |
2.2.6.4 Thrombangiitis obliterans (Morbus Winiwarter-Buerger) | 140 |
2.2.6.5 Morbus Raynaud | 140 |
2.3 Atlas: Extremitätenarterien | 142 |
3 Periphere Venen | 182 |
3.1 Becken- und Beinvenen | 184 |
3.1.1 Anatomie | 184 |
3.1.2 Untersuchungsablauf | 186 |
3.1.2.1 Thrombose | 186 |
3.1.2.1.1 Apparative Ausstattung | 186 |
3.1.2.1.2 Patientenlagerung | 186 |
3.1.2.1.3 Untersuchungstechnik | 187 |
3.1.2.2 Chronisch-venöse Insuffizienz und Varikose | 189 |
3.1.3 Normalbefund | 192 |
3.1.4 Dokumentation | 192 |
3.1.4.1 Tiefe Beinvenenthrombose | 192 |
3.1.4.2 Chronisch-venöse Insuffizienz und Varikose | 193 |
3.1.5 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung | 193 |
3.1.5.1 Thrombose und postthrombotisches Syndrom | 193 |
3.1.5.1.1 Beinvenenthrombose | 193 |
3.1.5.1.2 Chronisch-venöse Insuffizienz/postthrombotisches Syndrom | 196 |
3.1.5.2 Varikose | 197 |
3.1.6 Diagnosekriterien der Duplexsonografie – Indikation und Wertigkeit | 199 |
3.1.6.1 Thrombose | 199 |
3.1.6.1.1 Kontroverse Untersuchungsumfang | 206 |
3.1.6.1.2 Zusätzliche Untersuchung des asymptomatischen Beins | 209 |
3.1.6.1.3 Lungenembolie | 209 |
3.1.6.1.4 Ergänzende diagnostische Methoden zur Kompressionssonografie | 210 |
3.1.6.1.5 Thrombosealter | 213 |
3.1.6.2 Chronisch-venöse Insuffizienz | 213 |
3.1.6.3 Varikose | 219 |
3.1.6.3.1 Therapieoptionen | 222 |
3.1.6.4 Varikophlebitis | 222 |
3.1.7 Seltene pathologische Venenveränderungen | 224 |
3.1.7.1 Venenaneurysma | 224 |
3.1.7.1.1 Sonografische Diagnostik | 224 |
3.1.7.1.2 Prävalenz von Venenaneurysmen in Ultraschallstudien | 226 |
3.1.7.1.3 Therapeutische Relevanz der speziellen sonografischen Befunderhebung | 226 |
3.1.7.2 Gefäßwandtumor | 227 |
3.1.7.3 Venenkompression | 228 |
3.1.7.4 Zystische Adventitiadegeneration der Venen | 228 |
3.1.7.5 Differenzialdiagnose Lymphödem, Lipödem | 229 |
3.1.8 Venenmapping | 230 |
3.1.9 Wertung der Methode | 230 |
3.1.9.1 Thrombose | 230 |
3.1.9.1.1 Sonografie versus Phlebografie | 232 |
3.1.9.1.2 Sonografie zur Verlaufskontrolle und Therapiewahl | 233 |
3.1.9.2 Chronisch-venöse Insuffizienz | 234 |
3.1.9.3 Varikose | 235 |
3.2 Venen der oberen Extremität und V. jugularis | 236 |
3.2.1 Gefäßanatomie | 236 |
3.2.2 Untersuchungsablauf und Untersuchungstechnik | 236 |
3.2.3 Normalbefund | 236 |
3.2.4 Dokumentation | 236 |
3.2.5 Klinische Wertigkeit | 236 |
3.2.6 Duplexsonografische Untersuchungsergebnisse und diagnostische Wertigkeit | 237 |
3.2.7 Wertigkeit der Untersuchung im Methodenvergleich | 238 |
3.3 Atlas: Periphere Venen | 239 |
4 Shunt | 275 |
4.1 Klinische Relevanz der Shuntdiagnostik | 276 |
4.1.1 Vorbemerkungen | 276 |
4.1.2 Fragestellungen bei spontanen und bei therapeutisch angelegten Fisteln | 276 |
4.1.2.1 Ursachen von AV-Fisteln | 276 |
4.1.2.2 Anlage eines Shunts | 276 |
4.1.2.3 Aufgaben der Farbduplexsonografie bei Shunts | 277 |
4.2 Untersuchungsablauf, Untersuchungstechnik und diagnostische Wertigkeit | 278 |
4.2.1 Angeborene und erworbene nichttherapeutische Fisteln | 278 |
4.2.2 Therapeutisch angelegte arteriovenöse Fisteln zur Hämodialyse | 279 |
4.2.2.1 Zeiteffiziente Untersuchung | 280 |
4.3 Typische shuntbedingte Veränderung des Dopplerfrequenzspektrums | 281 |
4.4 Shuntreifung und Bestimmung des Flussvolumens | 281 |
4.5 Dokumentation | 282 |
4.6 Gefäßmapping vor Shuntanlage | 283 |
4.7 Pathologische Befunde (Dialyseprobleme) | 283 |
4.7.1 Shuntstenose | 284 |
4.7.1.1 Ursachen einer Shuntstenose | 284 |
4.7.1.2 Untersuchung der Stenose und Beurteilung des Schweregrades | 284 |
4.7.1.3 Arterielle Stenose im proximalen Abschnitt shuntspeisender Arterien | 286 |
4.7.2 Shuntproblembezogene Diagnostik | 286 |
4.7.2.1 Periphere Ischämie | 286 |
4.7.2.2 Shuntaneurysma | 287 |
4.7.2.3 Shuntvolumen (pathologisch)/Problem unzureichender Shuntdurchfluss | 288 |
4.7.2.4 Problem Armschwellung | 289 |
4.8 Wertigkeit der Duplexsonografie im Methodenvergleich – therapieorientierte Diagnostik | 289 |
4.8.1 Therapiewahl | 290 |
4.8.2 Surveillance-Programme? | 290 |
4.9 Atlas: Shunt | 291 |
5 Extrakranielle hirnversorgende Arterien | 302 |
5.1 Einführung | 304 |
5.2 Normale Gefäßanatomie und wichtige Varianten | 304 |
5.2.1 A. carotis | 304 |
5.2.2 A. vertebralis | 306 |
5.3 Untersuchungstechnik und Untersuchungsablauf | 307 |
5.3.1 A. carotis | 308 |
5.3.2 A. vertebralis | 310 |
5.4 Dokumentation | 312 |
5.5 Normalbefund | 312 |
5.5.1 A. carotis | 312 |
5.5.2 A. vertebralis | 313 |
5.6 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung | 313 |
5.6.1 A. carotis | 313 |
5.6.1.1 Beurteilung des Stenosegrades | 317 |
5.6.1.2 Plaquemorphologie | 318 |
5.6.2 A. vertebralis | 320 |
5.7 Sonografische Beurteilungskriterien, Messparameter und diagnostische Wertigkeit | 320 |
5.7.1 A. carotis | 320 |
5.7.1.1 Plaquebeurteilung, Plaquemorphologie | 320 |
5.7.1.1.1 Intima-Media-Dicke | 320 |
5.7.1.1.2 Plaquebeschreibung | 322 |
5.7.1.1.3 Plaquedifferenzierung | 323 |
5.7.1.1.4 Plaquedicke | 325 |
5.7.1.1.5 Plaquemorphologie – Plaqueoberfläche | 325 |
5.7.1.1.6 Plaqueechogenität – Einflussfaktoren | 326 |
5.7.1.1.7 Grauwertanalyse – Möglichkeiten und Grenzen | 327 |
5.7.1.1.8 Ultraschallkontrastmitteluntersuchung (CEUS) zur Plaquecharakterisierung | 329 |
5.7.1.2 Stenosequantifizierung/Stenosegrad | 330 |
5.7.1.2.1 Messparameter/Kriterien zur Stenosegraduierung | 332 |
5.7.1.3 Verschlüsse | 343 |
5.7.1.3.1 Persistierende primitive hypoglossale Verbindungsarterien | 344 |
5.7.1.4 Postoperative Verlaufskontrolle | 345 |
5.7.1.4.1 Thrombendarteriektomie | 345 |
5.7.1.4.2 Karotisstenting (CAS) | 348 |
5.7.1.4.3 Diskrepanzen in der Graduierung von Rezidivstenosen, Studienlage | 348 |
5.7.1.4.4 Stenosegraduierung nach dem Kontinuitätsgesetz | 350 |
5.7.1.4.5 Stentdislokation | 351 |
5.7.2 A. vertebralis | 352 |
5.7.2.1 Stenose | 352 |
5.7.2.2 Verschluss | 353 |
5.7.2.3 Dissektion | 354 |
5.7.2.4 Subclavian-Steal-Syndrom | 354 |
5.8 Hirntoddiagnostik | 355 |
5.9 Seltene (nichtarteriosklerotische) Gefäßerkrankungen der Karotisstrombahn | 356 |
5.9.1 Dissektion | 356 |
5.9.2 Vaskulitis | 358 |
5.9.2.1 Sonografischer Befund bei Takayasu-Arteriitis | 358 |
5.9.2.2 Sonografischer Befund bei Arteriitis Typ Horton | 359 |
5.9.3 Fibromuskuläre Dysplasie | 359 |
5.9.4 Aneurysma | 360 |
5.9.5 Arteriovenöse Fistel | 361 |
5.9.6 Idiopathische Karotidynie | 361 |
5.9.7 Vasospasmus | 361 |
5.9.8 Tumorbedingte Gefäßkompression, Glomustumor | 361 |
5.10 Bewertung der duplexsonografischen Diagnostik der hirnversorgenden Arterien im Methodenvergleich | 362 |
5.11 Atlas: Extrakranielle hirnversorgende Arterien | 366 |
6 Viszerale und retroperitoneale Gefäße | 397 |
6.1 Bauchaorta, Viszeralarterien und Nierenarterien | 399 |
6.1.1 Gefäßanatomie | 399 |
6.1.1.1 Aorta | 399 |
6.1.1.2 Viszeralarterien | 399 |
6.1.1.3 Nierenarterien | 399 |
6.1.2 Untersuchungsablauf und Untersuchungstechnik | 399 |
6.1.2.1 Aorta | 400 |
6.1.2.1.1 Untersuchungsablauf und spezielle Aspekte in der sonografischen Diagnostik des Aortenaneurysma | 400 |
6.1.2.1.2 Untersuchung bei Verlaufskontrolle nach Aortenstent | 401 |
6.1.2.2 Viszeralarterien | 401 |
6.1.2.3 Nierenarterien | 402 |
6.1.2.3.1 Messmethodik | 403 |
6.1.3 Normalbefunde | 404 |
6.1.3.1 Aorta | 404 |
6.1.3.2 Viszeralarterien | 405 |
6.1.3.3 Nierenarterien | 406 |
6.1.4 Dokumentation und Befundung | 406 |
6.1.5 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung | 406 |
6.1.5.1 Aorta | 406 |
6.1.5.1.1 Aortenaneurysma | 406 |
6.1.5.1.2 Entzündliche und arteriosklerotische Pathologien | 408 |
6.1.5.2 Viszeralarterien | 408 |
6.1.5.3 Nierenarterien | 409 |
6.1.6 Messparameter, diagnostische Kriterien und Wertigkeit der Methode | 411 |
6.1.6.1 Nierenarterien | 411 |
6.1.6.1.1 Wertigkeit der FKDS in der Detektion von Nierenarterienstenosen | 412 |
6.1.6.1.2 Therapieorientierte Stenosegraduierung | 415 |
6.1.6.1.3 Kontrastmittelunterstützte Sonografie (CEUS) | 416 |
6.1.6.1.4 Sonografische Verlaufskontrolle nach Stent | 417 |
6.1.6.1.5 Diagnosealgorithmus | 418 |
6.1.6.1.6 Nierenarterienverschluss | 418 |
6.1.6.1.7 Transplantatniere | 419 |
6.1.6.2 Viszeralarterien | 421 |
6.1.6.2.1 Truncus coeliacus | 421 |
6.1.6.2.2 Viszerale Aneurysmen | 422 |
6.1.6.2.3 Dissektion | 422 |
6.1.6.2.4 A. mesenterica superior | 422 |
6.1.6.2.5 Akuter Mesenterialarterienverschluss | 425 |
6.1.6.3 Aorta | 429 |
6.1.6.3.1 Aortenstenose und -thrombose | 429 |
6.1.6.3.2 Aortenaneurysma | 430 |
6.1.6.3.3 Messmethodische Besonderheiten beim Aortenaneurysma | 430 |
6.1.6.3.4 Methodenvergleich von Sonografie und Computertomografie | 432 |
6.1.6.3.5 Screening – Rupturgefahr | 433 |
6.1.6.3.6 Aortendissektion | 433 |
6.1.6.3.7 Verlaufskontrolle nach offen chirurgischer Aneurysmaresektion und EVAR | 434 |
6.1.6.3.8 Aortenwandwandverdickung – retroperitoneale Prozesse | 439 |
6.2 Viszerale und retroperitoneale Venen | 441 |
6.2.1 Gefäßanatomie | 441 |
6.2.1.1 V. cava | 441 |
6.2.1.2 V. renalis | 441 |
6.2.1.3 Portales System und Lebervenen | 441 |
6.2.2 Untersuchungstechnik | 442 |
6.2.2.1 V. cava | 442 |
6.2.2.2 Nierenvenen | 442 |
6.2.2.3 V. portae und V. mesenterica superior | 442 |
6.2.3 Klinische Relevanz der duplexsonografischen Untersuchung | 444 |
6.2.3.1 Nierenvenen | 444 |
6.2.3.2 Portales Venensystem | 444 |
6.2.4 Normalbefunde | 445 |
6.2.4.1 V. cava und Nierenvenen | 445 |
6.2.4.2 Portales Venensystem | 445 |
6.2.5 Dokumentation | 445 |
6.2.6 Pathologische Befunde im sonografischen Bild, Messparameter und diagnostische Wertigkeit | 445 |
6.2.6.1 V. cava | 445 |
6.2.6.1.1 Membranöse Kavastenose | 446 |
6.2.6.2 V. renalis | 447 |
6.2.6.3 V. mesenterica superior und V. lienalis | 447 |
6.2.6.3.1 Milzvenenthrombose | 448 |
6.2.6.4 Portalvene und Lebervene | 448 |
6.2.6.4.1 Portalvenenthrombose | 448 |
6.2.6.4.2 Portale Hypertension | 449 |
6.2.6.4.3 Lebervenen | 453 |
6.3 Atlas: Viszerale und retroperitoneale Gefäße | 454 |
7 Skrotal- und Penisgefäße | 498 |
7.1 Gefäßanatomie | 499 |
7.1.1 Penis | 499 |
7.1.2 Gefäße des Skrotalinhalts | 499 |
7.2 Untersuchungstechnik | 499 |
7.2.1 Erektile Dysfunktion | 499 |
7.2.1.1 Sonografische Untersuchung | 499 |
7.2.2 Gefäße des Skrotalinhalts | 500 |
7.3 Normalbefund | 501 |
7.3.1 Penisgefäße | 501 |
7.3.2 Gefäße des Skrotalinhalts | 501 |
7.4 Dokumentation | 501 |
7.5 Klinische Wertigkeit der duplexsonografischen Untersuchung | 501 |
7.5.1 Erektile Dysfunktion | 501 |
7.5.1.1 Pathophysiologie | 502 |
7.5.2 Akutes Skrotum | 502 |
7.5.3 Varikozele | 502 |
7.6 Pathologische Befunde: duplexsonografische Messparameter und ihre Wertigkeit | 503 |
7.6.1 Erektile Dysfunktion | 503 |
7.6.2 Akutes Skrotum | 504 |
7.6.3 Varikozele | 505 |
7.7 Atlas: Skrotal- und Penisgefäße | 506 |
Serviceteil | 510 |
Literatur | 511 |
Stichwortverzeichnis | 541 |