Sie sind hier
E-Book

Und wie „lernt“ das Schulbuch?

Potenziale für Innere Differenzierung durch adaptive Schulbücher: Experimentelle Evaluation der Präferenzen Lehrender und Lernender

AutorHans Hellfried Wedenig
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783781556461
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Die zunehmende Heterogenität von Lernenden stellt eine ernstzunehmende Herausforderung für einen differenzierenden Schulunterricht dar.
Bildungsmedien in ihrer Funktion als zentrales und steuerndes Unterrichtsmittel können Lehrkäfte und Lernende hierbei unterstützen; insbesondere in digitaler Form ermöglichen sie es, durch unterschiedliche Formen der Adaptivität individuelle Lernstände zu berücksichtigen.
Bei der Untersuchung, die in diesem Buch vorgestellt wird, wurde mit verschiedenen zielgerichteten Schul-E-Book-Modellen empirisch erhoben, welche Adaptionsmöglichkeiten für eine innere Differenzierung des Unterrichts Lehrende bzw. Lernende am meisten schätzen würden.
Der Autor, selbst Fachmann für digitale Medien, sieht in dieser Medienform ein ausgeprägtes Potenzial für einen Unterricht, der individuellen Unterschieden gerechter werden kann als bisher.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Hans Hellfried Wedenig: Und wie „lernt“ das Schulbuch?1
Titelei4
Impressum5
Kurzzusammenfassung/Abstract6
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
1.1 Kontextualisierung10
1.2 Problemstellung12
1.3 Arbeitsaufbau13
2 Wissensvermittlung via Sprache, Zeichen und Bits16
2.1 Ich und wir16
2.2 Knotenpunkt Schule24
2.3 Vermittler Medien35
2.4 Bezüge via Werte48
2.5 Progress und Forschungsstand65
3 Erhebung der Präferenzen Lehrender und Lernender in Bezug auf adaptive Schulbuchmodelle72
3.1 Untersuchungsziel und Forschungsfragen73
3.2 Methodische Vorgehensweise74
3.3 Konzeption des Erhebungsdesigns (DCE)74
3.4 Entwicklung des Befragungsinstruments81
4 Ergebnisse92
4.1 Vorbefragung92
4.2 Hauptbefragung (DCE)96
4.3 Diskrete Wahlentscheidungen für Alternativmodelle (DCE)110
5 Konspekt126
5.1 Resümee der Ergebnisse126
5.2 Diskussion132
Anhang136
Abbildungsverzeichnis136
Tabellenverzeichnis138
Abkürzungsverzeichnis139
Literatur und Internetquellen141
Online-Fragebogen und Auswertungsdokumente151
Rückumschlag176

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...