Sie sind hier
E-Book

Unternehmensbewertung mit DCF- oder Multiplikatorverfahren

Eine Untersuchung der Vorteilhaftigkeit

AutorErik Silge
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783960912439
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Verschiedene Entwicklungen heizen die Debatte über Verfahren der Unternehmensbewertung stark an. In der Finanzkrise traten Mängel der üblicherweise genutzten DCF-Verfahren zu Tage und Randverfahren erlebten erhöhte Aufmerksamkeit. In diesem Buch werden DCF- und Multiplikatoransatz auf Eignung zur Bewertung nicht börsennotierter Unternehmen analysiert und situationsabhängig auf ihre Vorteilhaftigkeit untersucht. Ziel ist eine Matrixlösung als Entscheidungshilfe für ein Verfahren. Wie sehr ähneln sich die Verfahren wirklich? Gibt es Stärken bzw. Schwächen, die ein Verfahren zum klaren Sieger machen? Kann das Multiplikatorverfahren doch als eigenständiger Ansatz anstelle einer bloßen Plausibilitätsprüfung für den über das DCF-Verfahren ermittelten Wert gesehen werden? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch Schritt für Schritt beantwortet - mit teilweise erstaunlichem Ergebnis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis10
1 Einleitung12
2 Die Bewertung eines Unternehmens14
2.1 Das Ziel der Unternehmensbewertung14
2.1.1 Wertdefinition14
2.1.2 Abgrenzung des Unternehmensbegriffs17
2.1.3 Objektiver vs. Subjektiver Unternehmenswert18
2.1.4 Bewertungsanlässe20
2.1.5 Ziele der Unternehmensbewertung: Bewertungsfunktionen23
2.1.6 Vergleich der Bewertungsfunktionen mit den Bewertungsanlässen26
2.2 Der typisierte Bewertungsprozess28
2.3 Bewertungskriterien29
2.3.1 Einflussfaktoren auf den Unternehmenswert29
2.3.2 Herleitung der Bewertungskriterien30
2.3.3 Erstes Ergebnis: Bewertungsfunktionen und Kriterien35
2.4 Herausforderungen bei der Bewertung nicht börsennotierter Unternehmen37
2.5 Methodenüberblick39
2.5.1 Überblick39
2.5.2 Wahl der Verfahren40
3 Das DCF-Verfahren42
3.1 Darstellung42
3.1.1 Methodenüberblick42
3.1.2 Das Entity-Verfahren und der WACC-Ansatz45
3.1.3 Schwierigkeiten bei der Bewertung50
3.2 Funktionskriterien und das DCF-Verfahren54
4 Das Multiplikatorverfahren56
4.1 Darstellung56
4.1.1 Methodik56
4.1.2 Multiplikatoren61
4.1.3 Schwierigkeiten bei der Bewertung64
4.2 Funktionskriterien und das Multiplikator-Verfahren66
5 Das Multiplikator- und das DCF-Verfahren im Vergleich70
5.1 Bewertungsblickwinkel der Verfahren70
5.2 Die Vergleichsmatrix71
6 Fazit und Ausblick76
Literaturverzeichnis78
Anhang86
I Exkurs: Legale Anforderungen an die Bewertung von Unternehmen87

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...