Vorwort | 14 |
Einleitung | 16 |
Warum einen Unternehmensfilm drehen? | 21 |
A1 15 Gründefür einenUnternehmensfilm | 24 |
Das Big Pictureeines Unternehmens | 27 |
A2 Der Unternehmensfilm alsVisitenkarte des Unternehmens | 28 |
Film und Strategie | 28 |
Es geht um die Identitätdes Unternehmens | 29 |
A3 Entwicklungslinien desUnternehmensfilms | 40 |
Industriefilm | 40 |
Wirtschaftsfilm | 41 |
Corporate Film | 41 |
Business Movie | 42 |
Unternehmensfilm | 42 |
A4 Die Formen des Unternehmensfilms | 44 |
Produktfilm | 44 |
Imagefilm | 44 |
Erklärfilm | 45 |
Moodschleife | 45 |
Eine Chance für Filmkreative | 45 |
Film inMarketing und Unternehmenskommunikation | 49 |
B1 Film als Bausteinder Markenkommunikation | 52 |
B2 Business Movies im Internet | 55 |
Überblick:Der Unternehmensfilm im Web | 58 |
Eine Frage der Plattform | 60 |
B3 Social Media:Der vernetzte Film | 61 |
Social Media schafft Reichweite | 61 |
Im Aufwind:Die Mobile Verbreitung | 66 |
B4 Filme imEmployer Branding | 68 |
Der Mitarbeiter alsMarkenbotschafter | 68 |
Was zählt ist Glaubwürdigkeit | 69 |
Besonders beliebt:Recruiting-Spots | 74 |
B5 Unternehmensfilm im Intranet | 78 |
B6 Alle redenvon Crossmedia | 84 |
Auf allen Plattformen präsent sein | 86 |
B7 Relevanz is King: Content-Marketing-Strategien | 87 |
Inhalte finden | 89 |
Content aufbereiten | 90 |
Mehrwert bieten | 90 |
Paradebeispiel „How-To-Filme“ | 91 |
Content auf den richtigenPlattformen publizieren | 92 |
Der Branded-Entertainment-Ansatz | 94 |
B8 ViralesMarketing | 97 |
DieUnternehmensfilm-Werkstatt | 103 |
C1 Von der Filmidee zum Drehbuch | 106 |
Die Zielgruppen desUnternehmensfilms | 106 |
Wo und wann wirdder Film gezeigt? | 107 |
Jeder Unternehmensfilmhat eine Botschaft | 108 |
Klarheit von Anfang an:Das Briefing | 113 |
Alles beginnt mit einer Idee | 115 |
10 Wege zur Ideenfindung | 117 |
Die Idee verkaufen: Das Konzept | 135 |
Die Idee konkretisieren:Das Treatment | 139 |
Look and feel:Die filmische Ästhetik | 141 |
Der Film auf dem Papier:Das Drehbuch | 144 |
C2 Dramaturgie:Baupläne fürUnternehmensfilme | 150 |
Narrative Dramaturgien:Die Kraft des Erzählens | 151 |
Deskriptive Dramaturgien:Fakten ins Bild setzen | 168 |
Explikative Dramaturgien | 171 |
Dramaturgien, von denen Siedie Finger lassen sollten | 173 |
C3 Den Unternehmensfilm planen | 176 |
Fragen der Zusammenarbeit | 176 |
Vom Team bis zur Technik:Mit welchen Mitteln drehen? | 180 |
Was darf einUnternehmensfilm kosten? | 189 |
Der Projektfahrplanfür Ihren Film | 199 |
C4 Den Film insBild setzen:Die Dreharbeiten | 212 |
Große Bilder, großer Aufwand | 212 |
Verstehen, was beim Dreh passiert | 213 |
Die Funktion der Kameraarbeit | 216 |
Die richtige Einstellung finden | 219 |
Mit Bildern bewegen | 227 |
Die Bedeutung der filmischenGestaltungsmittel | 228 |
Zwischenbilanz ziehen | 230 |
Atmosphäre schaffen – durch Licht | 231 |
Beim Dreh bereits anden Schnitt denken | 235 |
Was tun bei schwierigen Motiven? | 237 |
Klassische oder experimentelle Umsetzung? | 242 |
Auf der Jagd nach schönen Bildern | 245 |
Kleines 1x1 für gelungeneO-Töne, Aufsager und Interviews | 249 |
C5 Film in seiner Bestform: DiePostproduktion | 253 |
Im Schnitt entsteht der Film | 253 |
Schritt für Schrittzum guten Schnitt | 256 |
Der Griff in die Trickkiste:Farbkorrektur, Grafik, Compositing | 262 |
Der Ton macht die Musik | 272 |
Reine Geschmackssache?Die Musik zum Film | 276 |
Das Wort zum Film:Der Sprechertext | 283 |
Fünf Masterpläne fürIhren Unternehmensfilm | 299 |
Masterplan 1:Der sachlich-informative Ansatz | 302 |
Stark in der Wissensvermittlung | 302 |
So gelingt der sachlich-informative Film | 303 |
Typografie als zusätzlicherInformationsträger | 305 |
Die richtige Mischung macht’s | 306 |
Masterplan 2: Der Reportage-Ansatz | 309 |
Glaubwürdigkeit durchAuthentizität | 309 |
So gelingt der Reportageansatz | 310 |
Geplant, Ungeplant | 313 |
Masterplan 3: Der fiktionale Ansatz | 316 |
Die richtige Geschichte (er)finden | 317 |
So gelingt der fiktionale Film | 318 |
Fiktionen, die in Serie gehen | 320 |
Masterplan 4: Derunkonventionell-kreative Ansatz | 323 |
Ästhetischer Genuss | 323 |
So gelingt derunkonventionell-kreative Film | 324 |
Die Kunst der Stunde | 326 |
Masterplan 5: Der grafisch-animierte Ansatz | 329 |
Visuell erklären mit Animationen | 329 |
So gelingt der grafisch-animierte Film | 333 |
Animationen mit Realbild mischen | 334 |
Masterpläne sind nur Anregungen | 336 |
Filmevor Ort | 339 |
E1 Der bewegteMessestand | 343 |
Erfolgsfaktoren fürIhren Messefilm | 343 |
Grenzen des Messefilms | 345 |
E2 Film im Unternehmensraum | 346 |
Für Orte produzieren:Der Besucherfilm | 346 |
Bewegtbild in Markenlandschaften | 348 |
E3 Film im öffentlichen Raum | 352 |
Wachstumsmarkt:„Digital-Out-of-Home“ | 353 |
Filme zum Wohlfühlen:„Ambient Media“ | 357 |
E4 Großer Auftritt: Der Trend zum Event | 358 |
Filme auf Mitarbeiterveranstaltungen | 358 |
Zukunftspotenziale des Unternehmensfilms | 363 |
F1 GrenzenloseRaumerfahrung in 360 Grad | 366 |
F2 Reiche Wirklichkeiten durchAugmented Reality | 370 |
F3 Vollständiges Eintauchen durch Virtual Reality | 373 |
F4 Unternehmenspräsentation in Echtzeit | 378 |
Schlussgedanken:Filme fürZuschauer | 383 |
Anhang | 393 |
X1 Literatur | 394 |
X2 Links | 397 |
X3 Bildnachweis | 399 |
X4 Index | 403 |