Sie sind hier
E-Book

Unternehmensidentität im Modell

Unterwegs zu einem integrierten Verständnis eines fragmentierten Begriffes

AutorBenjamin Kliesch
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl50 Seiten
ISBN9783836618120
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit präsentiert einen Überblick über verschiedene Perspektiven auf das Thema ‚Unternehmensidentität’ und stellt die Kernkonstrukte der ‚social identity’, ‚organizational identity’ und der ‚corporate identity’ vor. Auf der Grundlage von Unterschieden und Gemeinsamkeiten wird im Sinne einer interdisziplinären Auseinandersetzung ein integrierendes Modell der Unternehmensidentität erarbeitet. Dieses Modell eröffnet eine fruchtbare, neue Perspektive eines integrierten Verständnisses, indem es die Zusammenhänge zwischen der Unternehmensidentität, weiteren Identitäten auf darunter liegenden Leveln, verschiedenen internen und externen Imageformen und dem Individuum als Ausgangs- und Endpunkt der Betrachtung aufzeigt. Daraus ergeben sich Schnittstellen und Fragestellungen für die detailliertere Betrachtung vielfältiger praktischer Problemstellungen und dies beleuchtet die Bedeutung des Themas ‚Unternehmensidentität’ als ‚Schlüssel’ zum Verständnis moderner Organisationen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnisiii Tabellenverzeichnisiii Abkürzungsverzeichnisiii Abstraktiv 1.Einleitung1 1.1.Bedeutung des Themas Unternehmensidentität1 1.2.Definitionsschwierigkeiten1 1.3.Aufbau und Ziele dieser Ausarbeitung2 2.Darstellung unterschiedlicher Perspektiven auf Unternehmensidentität3 2.1.Die psychologisch orientierte Perspektive3 2.2.Die organisationstheoretisch orientierte Perspektive5 2.3.Die betriebswirtschaftlich orientierte Perspektive7 3.Integrationsansätze11 3.1.Betonung der Unterschiede zwischen den Verständnissen11 3.2.Betonung der Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge13 4.Das Modell17 4.1.Vorstellung des Ansatzes17 4.2.Zusammenführung der Erkenntnisse zu einem Grundmodell19 4.3.Das Modell in einer erweiterten Version23 4.4.Das Modell als Basisschema26 5.Entwicklung von Unternehmensidentität und Möglichkeiten der Einflussnahme27 5.1.Formbarkeit von Unternehmensidentität?27 5.2.Ansatzpunkte für das Management27 5.3.Die Frage des anzustrebenden Zustandes30 5.4.Erfolgsfaktoren für Veränderungsimpulse (in Thesenform)33 6.Fazit36 7.Ausblick39 Literaturverzeichnis41Textprobe:Textprobe: Betonung der Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge: Bei genauerer Betrachtung lassen sich Verbindungen zwischen einzelnen Aspekten feststellen: Im Rahmen der Betonung der Unterschiede wurde bereits auf die Gemeinsamkeit des psychologischen Verständnisses von UI als (konsensualer) Prototyp, [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...