Sie sind hier
E-Book

Unternehmerische Orientierung und Unternehmenserfolg

Eine empirische Analyse

AutorGerald Schönbucher
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783834986801
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Unter Berücksichtigung verschiedener moderierender Variablen sowie der mediierenden Variablen des Innovationserfolgs untersucht Gerald Schönbucher hypothesengeleitet die Frage des Zusammenhangs zwischen EO und Unternehmenserfolg. Der Autor zeigt, dass zwischen EO und Unternehmenserfolg ein signifikanter Zusammenhang besteht und leitet zahlreiche Handlungsempfehlungen zur Schaffung einer unternehmerischen Orientierung ab.

Dr. Gerald Schönbucher promovierte bei Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Unternehmertum und Existenzgründung an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einleitung22
1.1 Forschungsfrage22
1.1.1 Relevanz für die Praxis23
1.1.2 Relevanz für die Wissenschaft24
1.2 Grundlegende Begriffe26
1.2.1 Corporate Entrepreneurship (CE)26
1.2.2 Unternehmerische Orientierung (EO)26
1.2.2.1 Autonomie31
1.2.2.2 Innovativität32
1.2.2.3 Risikoübernahme34
1.2.2.4 Proaktivität35
1.2.2.5 Aggressives Verhalten gegenüber Wettbewerbern38
1.2.3 Unternehmenserfolg (UE)40
1.3 Empirische Befunde zum EO-UE-Zusammenhang50
1.4 Aufbau53
2 Theoretische Fundierung und Hypothesenherleitung56
2.1 Theorien zum Zusammenhang zwischen EO und UE57
2.1.1 Resource-Based View57
2.1.2 Dynamic Capabilities62
Typ 1) Das Erkennen und Gestalten von Gelegenheiten und Gefahren66
Typ 2) Das Wahrnehmen von Gelegenheiten68
Typ 3) Das Managen von Gefahren / Re-Konfiguration des Unternehmens68
2.1.3 Theorie der Pioniervorteile70
1) Technologieführerschaft70
2) Vorkauf von Ressourcen72
3) Aufbau von Wechselkosten74
2.1.4 Empowermenttheorie77
2.1.5 Kontingenz- und Konfigurationsansatz79
2.2 Hypothesenherleitung85
2.2.1 Zusammenhang zwischen den einzelnen EO-Dimensionen und UE85
2.2.1.1 Innovativität85
2.2.1.2 Proaktivität87
2.2.1.3 Risikoübernahme90
2.2.1.4 Aggressives Verhalten gegenüber Wettbewerbern92
2.2.1.5 Autonomie95
2.2.2 Moderierende und mediierende Variablen des EO-UE-Zusammenhangs97
2.2.2.1 Aufgabenumwelt98
2.2.2.2 Reconfiguring Capabilities103
2.2.2.3 Innovationserfolg104
2.2.3 Unabhängigkeit der fünf EO-Dimensionen107
3 Design der empirischen Untersuchung112
3.1 Datenerhebung112
3.1.1 Vorüberlegungen zur Datenerhebung112
3.1.2 Bildung der Stichprobe115
3.1.3 Verlauf der Datenerhebung115
3.1.4 Beschreibung der Stichprobe118
3.1.5 Prüfung der Stichprobe auf Verzerrungen120
3.1.5.1 Non Response Bias120
3.1.5.2 Herkunft der Kontaktdaten121
3.1.5.3 Single Informant Bias121
3.1.5.4 Method Bias122
3.1.5.5 Common Method Bias122
3.1.6 Umgang mit fehlenden Werten124
3.1.7 Überprüfung der Repräsentativität126
3.2 Operationalisierung der Variablen128
3.2.1 Grundlagen128
3.2.2 Unternehmerische Orientierung130
3.2.2.1 Autonomie132
3.2.2.2 Innovativität132
3.2.2.3 Risikoübernahme133
3.2.2.4 Proaktivität134
3.2.2.5 Aggressives Verhalten gegenüber Wettbewerbern135
3.2.3 Moderierende und mediierende Variablen136
3.2.3.1 Moderierende Variablen136
3.2.3.2 Mediierende Variable138
3.2.4 Unternehmenserfolg140
3.2.4.1 Finanzielle Erfolgsgrößen140
3.2.4.2 Nicht-finanzielle Erfolgsgrößen141
3.2.5 Kontrollvariablen142
3.3 Datenanalyse144
3.3.1 Auswahl der Analysemethode144
3.3.2 Gütebeurteilung von Konstrukten150
3.3.2.1 Grundlagen150
3.3.2.2 Reflektive Messmodelle151
3.3.2.3 Formative Messmodelle159
3.3.3 Analyse von Second Order-Konstrukten161
3.3.4 Beurteilung von Strukturmodellen162
4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung169
4.1 Güte der jeweiligen Messmodelle169
4.1.1 Autonomie169
4.1.2 Innovativität170
4.1.3 Risikoübernahme171
4.1.4 Proaktivität172
4.1.5 Aggressives Verhalten gegenüber Wettbewerbern173
4.1.6 EO als Second Order-Konstrukt174
4.1.7 Freigiebigkeit der Aufgabenumwelt175
4.1.7.1 Dynamik175
4.1.7.2 Technologische Gelegenheiten176
4.1.7.3 Wahrgenommenes Branchenwachstum177
4.1.7.4 Nachfrage nach neuen Produkten178
4.1.8 Feindlichkeit der Aufgabenumwelt178
4.1.9 Reconfiguring Capabilities179
4.1.10 Finanzieller Erfolg180
4.1.11 Nicht-finanzieller Erfolg181
4.2 Beurteilung der Diskriminanzvalidität183
4.3 Ergebnisse der Hypothesentests186
4.3.1 Ergebnisse zu den einzelnen EO-Dimensionen186
4.3.2 Ergebnisse zu EO als Second Order-Konstrukt188
4.3.3 Ergebnisse zur Unabhängigkeit der fünf EO-Dimensionen192
5 Diskussion und Schlussbetrachtung194
5.1 Diskussion der Ergebnisse194
5.1.1 Ergebnisse der Messmodelle194
5.1.2 Ergebnisse der Strukturmodelle195
5.2 Grenzen der Untersuchung202
5.3 Empfehlungen204
5.3.1 Empfehlungen für die Wissenschaft204
5.3.2 Empfehlungen für die Praxis206
Literaturverzeichnis210
Anhang254
Anhang A Erfolgswirkung der Unternehmerischen Orientierung255
Anhang B: Einladungstext der Serien-E-Mail261

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...