Sie sind hier
E-Book

Unternehmerisches Verhalten

Ein Erfolgsfaktor von Unternehmensgründungen

AutorRobert Korz
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783832437619
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Der Unternehmer in der ökonomischen Theorie. 3.Abgrenzung und Bezugsrahmen der vorliegenden Arbeit 3.1Die Geschäfts-Idee 3.2Meilensteine zum Erfolg 3.3Die Umwelt 4.Gründungsforschung und Gründerperson 4.1Persönlichkeit 4.1.1Typologien 4.1.2Eigenschaftstheorien 4.1.3Dynamische Persönlichkeitstheorien 4.1.3.1Psychoanalytische Theorien 4.1.3.2Humanistische Theorie 4.1.3.3Lerntheorien 4.1.3.4Kognitive Theorien 4.1.4Verfahren der Persönlichkeitsbeurteilung 4.1.5Persönlichkeitsinventare 4.2Der Begriff der Motivation 5.Erfolgreiches Verhalten als eindimensionales Korrelat der Persönlichkeit 5.1Der Traits-Ansatz 5.1.1Das Leistungsmotiv (need for achievement) 5.1.2Internale Kontrollüberzeugung (internal locus of control) 5.1.3Risikoneigung (risk-taking propensity) 5.1.4Type A-Verhalten (Type A behavior) 5.2Kritik des Traits-Ansatzes 5.3Der Verhaltens-Ansatz im Entrepreneurship 5.4Humankapitaltheorie in der Gründungsforschung in Relation zum Erfolg 5.5Typologien erfolgreicher Entrepreneurs 5.5.1McClelland’s Schlüsselmerkmale der Persönlichkeit erfolgreicher Entrepreneure 5.5.2Psychologische Unternehmertypologien nach Miner 5.6Zusammenfassung erfolgreichen Verhaltens als eindimensionales Korrelat der Persönlichkeit 6.Erfolgreiches Verhalten im Kontext 6.1Das interdisziplinäre Verhaltens-Modell von Harron und Robinson 6.2Das psychologische Ziel - Strategie - Modell von Frese 6.2.1Ziele 6.2.1.1Visionen 6.2.2Psychologischer Strategieprozess und Erfolg 6.2.3Empirischer Test des Psychologischen Ziel – Strategie – Modells 6.3Erfolgsrelevanz des Planungsverhaltens in der Vorgründungsphase 6.4Die Kontingenztheorie 6.5Zwischenbilanz des erfolgreichen Verhaltens im Kontext 7.Der Gründungsprozess als Verhaltensdeterminante 7.1Gründungsprozess aus Sicht des strategischen Managements 7.1.1Das Konstrukt der unternehmerischen Orientierung (entrepreneurial orientation) 7.1.2Das Konstrukt der unternehmerischen Haltung (entrepreneurial posture) 7.1.3Der Management-Stil-Ansatz von Stevenson 7.1.4Die Theorie der Unternehmens-Prägung (organizational imprinting) 7.1.5Zusammenfassung 7.2Der Gründungsprozess aus soziologischer Sicht 7.2.1Entrepreneurship durch soziale Netze 7.2.1.1Einige Netzwerkcharakteristika 7.2.1.2Forschungsansätze 7.2.1.2.1Die Stärke der schwachen Bindung (the strength of the weak ties) 7.2.1.2.2Strukturelle Löcher (structural [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...