Sie sind hier
E-Book

Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen

Lehrproben - Unterrichtsbesuche - Kollegiale Hospitationen

AutorKatja Köhler, Lorenz Weiß
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl110 Seiten
ISBN9783407294326
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch bereits von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der gezielten Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt. Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig, kriterienorientiert, wertschätzend und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Buch bietet mehrfach in der Praxis erprobte und bewährte Materialien und Tipps, die die Nachbesprechung von Unterricht strukturieren und erleichtern: von Moderationskärtchen in der Einzelberatung bis hin zur Methodensammlung für die Arbeit mit größeren Gruppen - alles für eine nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung. Aus dem Inhalt: - Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung - Haltung der Gesprächsleitung - Bewusstes Sprachverhalten - Interessante Fragen - Impulskarten und Besprechungslandkarten - Ablaufmodelle - Schwierige Situationen in Nachbesprechungen

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth. Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Was sind Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung?12
1 Unterricht bewusst kompetenzorientiert nachbesprechen13
1.1 Grundsätzliche Überlegungen zu einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung13
1.2 Referenzrahmen kompetenzorientierter Unterrichtsnachbesprechung14
1.3 Terminologische Abgrenzungen – der Begriff »Unterrichtsnachbesprechung«17
1.4 Ziel einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung18
1.5 Vorbereitung der Unterrichtsnachbesprechung18
2 Türöffner für eine kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung21
2.1 Die Haltung der Gesprächsleitung21
2.2 Bewusstes Sprachverhalten der Gesprächsleitung – der Stützpfeiler kompetenzorientierter Unterrichtsnachbesprechung22
2.3 Interessante Fragen als Herzstück kompetenzorientierter Unterrichtsnachbesprechung23
2.4 Fragenspeicher für eine kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung34
3 Unterricht strukturiert nachbesprechen mit Impulskarten, Moderationskarten und Besprechungslandschaften – Ablaufmodelle40
3.1 Erfahrungswerte im Umgang mit kompetenzorientierter Unterrichtsnachbesprechung über Impulskarten41
3.2 Kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung imÜberblick42
3.3 Bewährtes Ablaufmodell – der Klassiker43
3.4 Erläuterung des Ablaufschemas43
3.5 Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen durch Moderation46
3.6 Ablaufmodell Moderation47
3.7 Erläuterung des Ablaufschemas47
3.8 Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen mit Besprechungslandschaften52
3.9 Ablaufmodell Besprechungslandschaften53
3.10 Diese Aufmerksamkeitsrichtungen haben sich für eine kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung bewährt54
3.11 Bewährte Möglichkeiten des Nachgesprächs mit Beobachtergruppen mit mehr als drei Personen58
4 Schwierige Situationen in Nachbesprechungen71
4.1 Konfliktgespräche71
4.2 Rivalität mit der Gesprächsleitung72
5 Statt eines Nachwortes – ein Erfahrungsschatz74
Übersicht Kopiervorlagen76
Download-Materialien79
Literatur111

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...