Sie sind hier
E-Book

Unterrichtsentwicklung - aber wie?

Erprobte Ansätze und Strategien

AutorHeinz Klippert
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783407293138
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Das neue Buch von Heinz Klippert spiegelt drei Jahrzehnte Unterrichtsentwicklung. In seinem Rückblick stellt der Autor erprobte Ansätze und viele Anregungen für eine neue Lehr- und Lernkultur vor. Den Hintergrund bilden Erfahrungen und Versuche in Rheinland-Pfalz, aber auch in anderen deutschen und österreichischen Bundesländern. Klipperts Befund: Gelingende Unterrichtsentwicklung ist alles andere als ein Selbstläufer. Unterstützung, Alltagstauglichkeit, Lehrerkooperation, Routinebildung, planvolles Innovationsmanagement und vielfältige Leistungen der Lehrerfortbildung müssen hinzukommen. Was das konkret bedeutet, wird im Buch gezeigt. Zugleich werden mögliche Fallstricke und Fehleinschätzungen skizziert. Damit bietet das Buch empirisch gesättigte Einblicke in Strategien wirksamer Unterrichtsentwicklung - Lernförderung und Lehrerentlastung mit eingeschlossen. Mit zahlreichen Anregungen und Ansätzen für die Schulpraxis.

Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
Einleitung14
I. Reformgeist muss sich bilden (biografisches Interview)22
II. Ein Reformprogramm entsteht (Entwicklungsschritte)44
1. Am Anfang war die Arbeitspädagogik46
1.1 Arbeitsunterricht – aber wie?47
1.2 Produktive Medienarbeit52
1.3 Wirtschaft und Politik erleben54
1.4 Lern- und Interaktionsspiele58
1.5 Erfahrungslernen tut not!61
2. Die Entdeckung der Methodenschulung64
2.1 Methodentraining i. e. S.66
2.2 Kommunikationstraining70
2.3 Teamtraining im Klassenraum75
2.4 Präsentieren lehren und lernen83
2.5 Trainingstage als Perspektive90
3. Notwendig ist ein neues Unterrichtsskript94
3.1 Der Primat des EVA-Unterrichts95
3.2 Die Lernspirale als Förderkonzept100
3.3 Klare Lernabläufe und Regelwerke103
3.4 Prozessimmanente Differenzierung107
3.5 Integrale Kompetenzvermittlung110
3.6 Die neue Lernkultur entsteht113
4. Handlungsorientierte Lehrer(fort)bildung117
4.1 Lehrertraining als Basisstrategie118
4.2 Teamentwicklung mit Lehrern123
4.3 Systematische Teamfortbildung128
4.4 Innovationszentrierte Workshops134
4.5 Anregende Lehr- und Lernstudien139
4.6 Wegweisende Innovationshilfen144
4.7 Lehrerentlastung als Leitmaxime147
4.8 Das Fortbildungsmenü im Aufriss151
5. Unterrichtsentwicklung als Schulprogramm156
5.1 Von EVA zum PSE-Programm157
5.2 Auf die Systematik kommt es an163
5.3 Professionelles Management168
5.4 Zielvereinbarung als Grundlage174
5.5 Vielseitige Lehrerentlastung179
III. Ermutigende Lernund Evaluationsergebnisse184
1. Ergebnisse der Programmevaluation185
1.1 Pluspunkte für die Schüler/innen185
1.2 Pluspunkte für die Lehrkräfte192
1.3 Vom Nutzen der Zusammenarbeit196
1.4 Wohltuender Innovationsservice201
2. Bestätigendes aus der Lernforschung203
2.1 Einige Befunde der Hattie-Studie204
2.2 Handlungstheoretische Befunde206
2.3 Befunde der Intelligenzforschung209
2.4 Impulse aus der Gehirnforschung212
2.5 Was guten Unterricht auszeichnet215
IV. Das Reformprogramm im Spiegel der Presse220
1. Presseauszüge zum Gesamtprogramm221
1.1 Der Prophet im Klassenzimmer (Die Zeit)221
1.2 Pauken adé (Der Tagesspiegel, Berlin)222
1.3 Hilfe zur Selbsthilfe (Die Rheinpfalz)223
1.4 Moderator statt Vorturner (Kölner Stadtanzeiger)224
1.5 Es klippert die Schule (Süddeutsche Zeitung)225
2. Auszüge aus einigen Praxisreportagen226
2.1 Der Lehrer-Lehrer (Stern)226
2.2 Besserer Unterricht (GEW-Zeitung)227
2.3 Schüler lernen in eigener Regie (Rhein-Zeitung)228
2.4 Freiheit für die Schule (Stern)228
2.5 Preis für Innovation (Passauer Neue Presse, Ausgabe Pocking)229
3. Auszüge aus einschlägigen Interviews230
3.1 Gängelei bringt nichts (Berliner Zeitung)230
3.2 Lehrkräfte zu dominant (Nürnberger Nachrichten)231
3.3 Es klippert die Schule (Die Zeit)233
3.4 Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (SiB)234
3.5 Lehrerentlastung nach Klippert (Profil)236
Glossar zur Nacharbeit240
Literaturverzeichnis253

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...