Vorwort | 10 |
Einleitung | 14 |
I. Reformgeist muss sich bilden (biografisches Interview) | 22 |
II. Ein Reformprogramm entsteht (Entwicklungsschritte) | 44 |
1. Am Anfang war die Arbeitspädagogik | 46 |
1.1 Arbeitsunterricht – aber wie? | 47 |
1.2 Produktive Medienarbeit | 52 |
1.3 Wirtschaft und Politik erleben | 54 |
1.4 Lern- und Interaktionsspiele | 58 |
1.5 Erfahrungslernen tut not! | 61 |
2. Die Entdeckung der Methodenschulung | 64 |
2.1 Methodentraining i. e. S. | 66 |
2.2 Kommunikationstraining | 70 |
2.3 Teamtraining im Klassenraum | 75 |
2.4 Präsentieren lehren und lernen | 83 |
2.5 Trainingstage als Perspektive | 90 |
3. Notwendig ist ein neues Unterrichtsskript | 94 |
3.1 Der Primat des EVA-Unterrichts | 95 |
3.2 Die Lernspirale als Förderkonzept | 100 |
3.3 Klare Lernabläufe und Regelwerke | 103 |
3.4 Prozessimmanente Differenzierung | 107 |
3.5 Integrale Kompetenzvermittlung | 110 |
3.6 Die neue Lernkultur entsteht | 113 |
4. Handlungsorientierte Lehrer(fort)bildung | 117 |
4.1 Lehrertraining als Basisstrategie | 118 |
4.2 Teamentwicklung mit Lehrern | 123 |
4.3 Systematische Teamfortbildung | 128 |
4.4 Innovationszentrierte Workshops | 134 |
4.5 Anregende Lehr- und Lernstudien | 139 |
4.6 Wegweisende Innovationshilfen | 144 |
4.7 Lehrerentlastung als Leitmaxime | 147 |
4.8 Das Fortbildungsmenü im Aufriss | 151 |
5. Unterrichtsentwicklung als Schulprogramm | 156 |
5.1 Von EVA zum PSE-Programm | 157 |
5.2 Auf die Systematik kommt es an | 163 |
5.3 Professionelles Management | 168 |
5.4 Zielvereinbarung als Grundlage | 174 |
5.5 Vielseitige Lehrerentlastung | 179 |
III. Ermutigende Lernund Evaluationsergebnisse | 184 |
1. Ergebnisse der Programmevaluation | 185 |
1.1 Pluspunkte für die Schüler/innen | 185 |
1.2 Pluspunkte für die Lehrkräfte | 192 |
1.3 Vom Nutzen der Zusammenarbeit | 196 |
1.4 Wohltuender Innovationsservice | 201 |
2. Bestätigendes aus der Lernforschung | 203 |
2.1 Einige Befunde der Hattie-Studie | 204 |
2.2 Handlungstheoretische Befunde | 206 |
2.3 Befunde der Intelligenzforschung | 209 |
2.4 Impulse aus der Gehirnforschung | 212 |
2.5 Was guten Unterricht auszeichnet | 215 |
IV. Das Reformprogramm im Spiegel der Presse | 220 |
1. Presseauszüge zum Gesamtprogramm | 221 |
1.1 Der Prophet im Klassenzimmer (Die Zeit) | 221 |
1.2 Pauken adé (Der Tagesspiegel, Berlin) | 222 |
1.3 Hilfe zur Selbsthilfe (Die Rheinpfalz) | 223 |
1.4 Moderator statt Vorturner (Kölner Stadtanzeiger) | 224 |
1.5 Es klippert die Schule (Süddeutsche Zeitung) | 225 |
2. Auszüge aus einigen Praxisreportagen | 226 |
2.1 Der Lehrer-Lehrer (Stern) | 226 |
2.2 Besserer Unterricht (GEW-Zeitung) | 227 |
2.3 Schüler lernen in eigener Regie (Rhein-Zeitung) | 228 |
2.4 Freiheit für die Schule (Stern) | 228 |
2.5 Preis für Innovation (Passauer Neue Presse, Ausgabe Pocking) | 229 |
3. Auszüge aus einschlägigen Interviews | 230 |
3.1 Gängelei bringt nichts (Berliner Zeitung) | 230 |
3.2 Lehrkräfte zu dominant (Nürnberger Nachrichten) | 231 |
3.3 Es klippert die Schule (Die Zeit) | 233 |
3.4 Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (SiB) | 234 |
3.5 Lehrerentlastung nach Klippert (Profil) | 236 |
Glossar zur Nacharbeit | 240 |
Literaturverzeichnis | 253 |