Kompetenzstand erheben
Wenn der Lernbegleiter weiß, was die Lernenden schon können, dann kann er sie entsprechend beraten und ihnen damit individuelle Förderung ermöglichen. Deshalb muss er zuerst einmal ihren Kompetenzstand erheben.
In den verschiedenen Fächern kann er diese Erhebung z.B. über diagnostische Tests und über die Diagnose- und Vergleichsarbeiten vornehmen. Zunehmend an Bedeutung gewinnt die Online-Diagnostik, die verschiedene Verlage für die Kernfächer anbieten, verbunden mit der Bereitstellung von individuell zusammengestelltem Fördermaterial für die Lernenden.
Einfache Tests können auch vom Lernbegleiter selbst erstellt werden, möglichst in Zusammenarbeit mit Kollegen. Informationen zum Kompetenzstand der Lernenden bieten auch die Ergebnisse von Klassenarbeiten, wenn bei der Auswertung festgehalten wird, was die Lernenden bereits können.
In diesem Buch geht es um den Erwerb von Methodenkompetenz verbunden mit Teamkompetenz, da die Lernenden bei vielen Methoden in kooperativen Formen arbeiten. Deshalb werden im Folgenden Anregungen gegeben, wie Lernbegleiter in beiden Bereichen den Kompetenzstand der Lernenden erheben können.
Dieses Kapitel umfasst Materialien zur Erhebung der Methoden- und der Teamkompetenz:
ƒSelbsteinschätzungsbogen für Lernende
ƒStationen für einen Kompetenzparcours mit Beobachtungskriterien für Lernbegleiter
ƒSelbst- und Fremdeinschätzungsbogen für Lernende
ƒKompetenzraster
Selbsteinschätzungsbogen
Wenn der Lernbegleiter sich einen ersten Eindruck von den Lernenden, die er neu übernommen hat, verschaffen möchte, kann er z.B. einen Selbsteinschätzungsbogen einsetzen.
Der Lernende kann in diesen Bogen eintragen, wie er seine Kompetenzen sieht. In einem Gespräch mit dem Lernbegleiter, zu dem er auch einen anderen Lernenden hinzuziehen kann, kann er seine eigene Einschätzung mit der des Lernbegleiters vergleichen und gegebenenfalls korrigieren.
Lernende, die noch nicht mit solchen Bogen gearbeitet haben, brauchen dazu die Unterstützung des Lernbegleiters.
Ein zu umfangreicher Bogen kann für die Lernenden eine Überforderung darstellen und dazu führen, dass sie ihn nicht ernsthaft genug ausfüllen. Es ist daher sinnvoll, dass bei einem ersten Durchgang die Anzahl der Unterpunkte zu den einzelnen Bereichen auf maximal zehn beschränkt wird, egal wie viele Bereiche man abfragen möchte. Es ist also wichtig, dass der Lernbegleiter Schwerpunkte setzt und sich vorher überlegt, auf welche Kompetenzen er besonderen Wert legt. Bei der Auswahl der Beispiele spielt auch das Alter der Lernenden eine Rolle.
Außerdem kann der Lernbegleiter bereits einbeziehen, welche Kompetenzen er in einem Parcours, den er vielleicht mit Kollegen zusammen entwickelt hat, überprüfen möchte.
Methodenkompetenz: Selbsteinschätzungsbogen
| Kompetenzstand feststellen | kann ich sehr gut | kann ich gut | kann ich mäßig | kann ich nicht |
1. | Ich kann meine Fähigkeiten richtig einschätzen. | | | | |
2. | Ich kann mit einem Kompetenzraster arbeiten. | | | | |
3. | Ich kann mir Ziele setzen, die für mich erreichbar sind. | | | | |
4. | Ich kann überprüfen, ob ich meine Ziele erreicht habe. | | | | |
| Vorwissen aktivieren | kann ich sehr gut | kann ich gut | kann ich mäßig | kann ich nicht |
5. | Ich kann mit dem Schreibgespräch meine Ideen zu einem Thema einbringen. | | | | |
6. | Ich kann mit der Placemat-Methode meine Ideen zu einem Thema einbringen. | | | | |
7. | Ich kann mit der Metaplan-Methode meine Ideen zu einem Thema einbringen. | | | | |
8. | Ich kann meine Ideen zu einem Thema in eine sinnvolle Ordnung bringen. | | | | |
| Kenntnisse erwerben | kann ich sehr gut | kann ich gut | kann ich mäßig | kann ich nicht |
9. | Ich kann in einem Wochenplan aufschreiben, was ich in der Woche lernen möchte. | | | | |
10. | Ich kann am Ende der Woche meine Erfolge und Probleme notieren. | | | | |
11. | Ich kann mit der Lesemethode wichtige Informationen aus einem Text entnehmen. | | | | |
12. | Ich kann anderen wichtige Informationen aus einem Text erläutern. | | | | |
13. | Ich kann Bildern wichtige Informationen zu einem neuen Thema entnehmen. | | | | |
14. | Ich kann mir mithilfe der Lerntheke selbstständig neue Kenntnisse aneignen. | | | | |
15. | Ich kann mir mit dem Lerntempoduett mit einem Partner neue Kenntnisse aneignen. | | | | |
16. | Ich kann mir über das Gruppenpuzzle mit einer Gruppe neue Kenntnisse aneignen. | | | | |
| Üben und vertiefen | kann ich sehr gut | kann ich gut | kann ich mäßig | kann ich nicht |
17. | Ich kann wichtige Punkte meiner neuen Kenntnisse in einer Concept-Map... |