Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Zur theoretischen Verortung der Unterstützenden Didaktik | 12 |
1.1 Einführende Überlegungen | 12 |
1.2 Zum Konstruktivismusverständnis der Unterstützenden Didaktik | 15 |
1.3 Unterstützende Didaktik und gemäßigter Konstruktivismus | 21 |
1.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 1 | 24 |
2 Der Aspekt der Beziehung in der Unterstützenden Didaktik | 26 |
2.1 Zur Gleichwertigkeit von Beziehung und Inhalt | 26 |
2.2 Zum Beziehungsbegriff | 27 |
2.3 Zur Bedeutung von Beziehungen im Rahmen eines sozial- kulturellen Konstruktivismusverständnisses | 28 |
2.4 Zum Prinzip der Personenzentriertheit als Schlüsselelement der Beziehungsgestaltung in der Unterstützenden Didaktik | 31 |
2.5 Real-Sein, einfühlendes Verständnis und Wertschätzung | 33 |
2.6 Fallstricke des Beziehungsgeschehens im Unterricht | 39 |
2.7 Weitere Beziehungstangenten erfolgreich unterstützender Lehrer | 43 |
2.8 Zur Resilienzerziehung als Schlüsselanliegen er Unterstützenden Didaktik | 47 |
2.9 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 | 55 |
3 Der Aspekt des Inhalts in der Unterstützenden Didaktik | 56 |
3.1 Einführende Überlegungen | 56 |
3.2 Die sachorientierte Position Ewald Terharts | 58 |
3.3 Rekonstruktion, Konstruktion und Dekonstruktion als Perspektiven konstruktivistischer Didaktik nach Kersten Reich | 59 |
3.4 Die Organisation von Wissen aus systemtheoretischer Sicht | 62 |
3.5 Zur Bedeutung der Unterrichtsthemen in der kritisch- konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis | 63 |
3.6 Zur Auswahl und Begründung von Lerninhalten aus Sicht der Handlungsorientierten Didaktik Georg E. Beckers | 71 |
3.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 | 74 |
4 Der Aspekt der Methode in der Unterstützenden Didaktik | 76 |
4.1 Einführende Überlegungen | 76 |
4.2 Exemplarisches Lehren und Lernen | 79 |
4.3 Methodenorientiertes Lernen | 85 |
4.4 Verbindung von sachbezogenem und sozialem Lernen | 88 |
4.5 Lernumgebung gestalten | 94 |
4.6 Motivationsunterstützung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht | 103 |
4.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 | 108 |
5 Der Aspekt der Handlungs-orientierung in der Unterstützenden Didaktik | 110 |
5.1 Einführende Überlegungen | 110 |
5.2 Kognitive Aneignungstheorien | 112 |
5.3 Die Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule | 115 |
5.4 Methodische Prinzipien des Handlungsorientierten Unterrichts | 118 |
5.5 Verlaufsphasen des Handlungsorientierten Unterrichts | 120 |
5.6 Projektunterricht als „Hochform“ des Handlungsorientierten Unterrichts | 122 |
5.7 Handeln als Unterstützung des Verstehens | 126 |
5.8 Kritische Würdigung der Handlungsorientierung | 128 |
5.9 Übungsaufgaben zu Kapitel 5 | 135 |
6 Der Aspekt der Emotionen in der Unterstützenden Didaktik | 136 |
6.1 Einführende Überlegungen | 136 |
6.2 Emotion, Motivation und Lernen | 138 |
6.3 Aspekte eines unterstützenden Unterrichts- und Schulklimas | 149 |
6.4 Indikatoren zur Beschreibung eines unterstützenden Unterrichtsklimas | 150 |
6.5 Bedingungsvariablen eines unterstützenden Unterrichtsklimas | 153 |
6.6 Wirkungen eines unterstützenden Unterrichtsklimas | 160 |
6.7 Schulklimatische Bedingungen eines unterstützenden Unterrichts | 162 |
6.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 6 | 177 |
7 Der Aspekt der Unterrichtsplanung in der Unterstützenden Didaktik | 178 |
7.1 Einführende Überlegungen | 178 |
7.2 Zentrale Planungselemente eines unterstützenden Unterrichts | 180 |
7.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 7 | 192 |
8 Anhang | 194 |
8.1 Literatur | 194 |
8.2 Stichwortverzeichnis | 204 |
8.3 Unterstützende Didaktik als Mindmap | 206 |