Sie sind hier
E-Book

Vegan

AutorVerlag König & Berg
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783833855399
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Vegan kochen leicht gemacht Gehören Sie auch zu den Genießern, die sich gerne mal ein Stück Fleisch gönnen und trotzdem auf die vegane Küche und den fleischlos glücklich Trend neugierig geworden sind? Fragen Sie sich auch manchmal: Was essen Veganer - und würden gerne mal ausprobieren, wie die vegane Küche denn wirklich schmeckt? Und sind Sie auch immer auf der Suche nach neuen Anregungen für schnelle Rezepte und gesunde Gerichte? Dann ist Vegan von König & Berg genau das passende Kochbuch für Sie.  Schnelle Rezepte für einfache Gerichte Vegan kochen kann so lecker und so einfach sein, dass auch Nicht-Veganer Genuss und Spaß daran finden werden. Denn vegane Rezepte sind oft besonders leichte Rezepte, die auch Kochanfängern gelingen. Und sie sehen wunderbar bunt und verführerisch aus. Erntefrisches Gemüse steht für die vegane Ernährung ganz oben auf der Zutatenliste. Ebenso wie Früchte, Nüsse, frische Kräuter und herrlich duftende Gewürze. Tierfrei und fleischfrei zu kochen bedeutet nicht, auf den Genuss für Augen, Nase und Gaumen zu verzichten. Die moderne vegane Küche ist fantasievoll und kreativ und so appetitlich, dass sie auch Leuten schmeckt, die gerne Fleisch mögen. Es ist eben die Abwechslung, die den Spaß beim Kochen und Essen ausmacht! Vegan von König & Berg auf einen Blick: - Vegane Ernährung leicht gemacht: 80 schnelle Rezepte für vegane Gerichte zum unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis! - Vegan kochen für alle: Ob Vorspeisen und Snacks, Suppen und Salate, warme Hauptgerichte oder Desserts und Kuchen - ein Kochbuch voll leckerer Gerichte, die garantiert tierfrei sind und auch Einsteigern in die vegane Ernährung ganz bestimmt schmecken werden! - Vegane Rezepte, die jedem gelingen: Jedes Rezept ist dreifach geprüft, absolut alltagstauglich, unkompliziert und gelingsicher!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Für Veganer sind eiweißreiche Lebensmittel besonders wichtig. In den folgenden Gerichten für davor und zwischendurch spielen daher neben reichlich Gemüse auch Eiweißbomben wie Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Pilze eine wichtige Rolle.

Mairübchen mit Orange


Mairübchen, auch Navetten genannt, sind eine tolle Sache. Sie haben ein leicht nussiges Aroma, halten länger im Kühlschrank als Möhren, lassen sich prima pürieren und problemlos hauchdünn aufschneiden.

2 – 3 Mairübchen (350 g)

2 Orangen

1 – 2 grüne Kardamomkapseln (ersatzweise ¼ TL gemahlenes Kardamom)

Salz

Pfeffer

2 EL Olivenöl

Für 4 Portionen

Zubereitung: 20 Min.

1 Die Mairübchen schälen und mit einer Mandoline oder einem großen scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden, beiseitestellen.

2 Über einer Schüssel mit einem scharfen Messer die Schalen der Orangen großzügig abschneiden. Die verbleibende weiße Haut sorgfältig abtrennen. Zum Filetieren nach und nach jedes Fruchtsegment direkt an den beiden Trennhäuten einschneiden, das Fruchtfilet auslösen. Den dabei austretenden Saft in der Schüssel auffangen. Übrige Häute gut ausdrücken.

3 Kardamomkapseln mit einem Messer aufschneiden. Die Samen herauslösen und in einem Mörser fein zerreiben. Kardamompulver mit 1 – 2 EL Orangensaft, Salz, Pfeffer und Öl zu einem cremigen Dressing verrühren.

4 Ein Drittel der Mairübchenscheiben auf vier Teller verteilen, darüber einige Orangenfilets mit etwas von dem restlichen Orangensaft anrichten. Darauf eine zweite Schicht Mairübchen, Orangenfilets und -saft verteilen. Die Türmchen zuletzt mit den übrigen Mairübchen abdecken. Das Dressing über den Türmchen verteilen.

Blumenkohlröschen mit bunten Würfeln


Diese Vorspeise ist optisch und geschmacklich ein Highlight. Das Beste: Sie schmeckt auch nach zwei, drei Tagen noch lecker.

50 g Mandeln

1 kleiner Blumenkohl (600 g)

1 gelbe Paprikaschote

3 Tomaten (grün oder rot)

1 Stängel Minze

1 Orange

2 – 3 EL Traubenkernöl

Salz

Pfeffer

Für 4 Portionen

Zubereitung: 45 Min.

1 Die Mandeln im Blitzhacker oder mit einem großen Messer fein hacken. Den Blumenkohl waschen, putzen und in winzige Röschen teilen. Die Paprikaschote putzen, waschen und in winzige Würfel schneiden.

2 Die Tomaten waschen und halbieren, die Stielansätze herausschneiden. Die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben. Das Fruchtfleisch genauso klein würfeln wie die Paprikaschoten. Alle vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel vermischen.

3 Die Minze abbrausen und trocken schütteln, Blättchen von den Stängeln zupfen und bis auf 10 Stück grob schneiden. Den Saft der Orange auspressen und mit Traubenkernöl, ganzen Minzeblättchen, Salz und Pfeffer in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Pürierstab zu einem aromatischen Dressing aufschäumen.

4 Einen Metallring (6 cm Ø) in die Mitte eines Tellers stellen. Ein Viertel der Gemüsemischung in den Ring schichten, mit etwas Dressing beträufeln und den Ring entfernen. Übriges Gemüse und Dressing wie beschrieben auf drei weitere Teller verteilen. Die grob geschnittenen Minzeblättchen über die Blumenkohltörtchen streuen.

Carpaccio von Roter und Gelber Bete


Rote Beten und Gelbe Beten liefern hier einen wunderbaren Farbkontrast. Geschmacklich besteht kein großer Unterschied, beide Rüben haben aber einen leicht mineralischen Geschmack, der sich mit der Nusssauce gut ergänzt.

80 g Cashewnüsse

½ Zitrone

3 EL Olivenöl

Salz

Steakpfeffer (Würzmischung aus bunten Pfefferkörnern)

1 Rote Bete

1 Gelbe Bete

1 Handvoll junge Beteblätter oder -sprossen

Für 4 Portionen

Zubereitung: 20 Min.

Einweichen: über Nacht

1 Die Cashewnüsse über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Dann in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, dabei das Einweichwasser auffangen. Den Saft der Zitrone auspressen.

2 Nüsse mit 1 EL Einweichwasser, 1 EL Olivenöl und 1 TL Zitronensaft in einem Standmixer zu einem sämigen Mus pürieren, dabei evtl. noch etwas Einweichwasser dazugeben. Mus mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3 Die Beten waschen, schälen und mit der Mandoline oder einem stabilen Gemüsehobel in hauchdünne Scheiben schneiden. Dabei möglichst Einweghandschuhe tragen, da die Beten stark färben. Die Beteblätter oder -sprossen abbrausen und trocken tupfen.

4 Rote- und Gelbe-Bete-Scheiben auf vier Tellern oder einer großen Platte abwechselnd dachziegelartig auslegen. Die Beten salzen und pfeffern und mit dem restlichen Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Das Cashewmus jeweils in die Mitte setzen. Die Beteblätter oder -sprossen über dem Mus verteilen.

Avocadobällchen im Tomatenmantel


Nicht nur geschmacklich überzeugen diese Häppchen, sie sehen außerdem auch noch richtig hübsch aus – vor allem wenn Sie dafür Kirschtomaten unterschiedlicher Farbe verwenden.

8 große Kirschtomaten

3 – 4 kleine Pimientos de Padrón (Bratpaprika)

3 EL Pistazienkerne

1 EL Olivenöl

½ TL Meersalz

8 große Basilikumblätter

1 Avocado

Für 8 Stück

Zubereitung: 30 Min.

1 Die Tomaten waschen und mit einem Kugelausstecher vorsichtig von der Stielseite her aushöhlen (evtl. von den Tomaten vorher noch einen kleinen flachen Deckel abschneiden). Mit den Öffnungen nach unten auf die Arbeitsfläche stellen und kurz abtropfen lassen.

2 Die Pimientos putzen, waschen und grob hacken. Mit den Pistazien, dem Olivenöl und dem Meersalz im elektrischen Blitzhacker zu einem feinen Püree verarbeiten. Die Tomaten mit Basilikumblättern auslegen.

3 Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Aus dem Fruchtfleisch mit dem Kugelausstecher Bällchen herausschneiden. Die Avocadobällchen im Pimientospüree wenden, dann vorsichtig in die Kirschtomaten schieben (die Basilikumblätter sollen hinterher noch zu sehen sein).

4 Die gefüllten Tomaten auf eine Platte legen oder jeweils in ein kleines Glas setzen und die Gläser dann auf ein Tablett stellen.

TIPP

Das ausgehöhlte Tomatenfleisch samt den Kernen, übrige Avocado und restliches Pimientospüree in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer würzen. Als Brotaufstrich oder Dip genießen.

Gefüllte Zucchinischiffchen


Mediterran und doch besonders: Dieses Fingerfood wird auf der nächsten Feier garantiert gut bei Ihren Gästen ankommen.

100 g Cashewnüsse

6 sonnengetrocknete Tomaten

2 EL Olivenöl

1 Spritzer Himbeeressig

4 kleine Zucchini

8 getrocknete Steinpilze

Salz

Pfeffer

50 g Babysalatmischung

Für 12 Stück

Zubereitung: 15 Min.

Einweichen: 12 Std.

1 Die Cashewnüsse in einer kleinen Schüssel mit kaltem Wasser bedecken und ca. 12 Std. einweichen. Die getrockneten Tomaten ebenfalls in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und einweichen.

2 Am nächsten Tag beides in ein Sieb abgießen, dabei das Einweichwasser auffangen. Nüsse und Tomaten mit dem Olivenöl, dem Himbeeressig und 1 EL Einweichwasser in einen Standmixer geben. Alles zu einer nicht zu flüssigen Creme pürieren, dabei bei Bedarf noch Einweichwasser dazugeben.

3 Die Zucchini waschen, putzen und längs halbieren. Das Innere mit einem Löffel vorsichtig herauskratzen und fein hacken. Die getrockneten Steinpilze auf einer Küchenreibe möglichst fein reiben (sehr gut ist hierfür eine Microplane) und mit den gehackten Zucchini unter die Cashewcreme...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...