Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungsverzeichnis | 5 |
Abkürzungsverzeichnis | 7 |
1. Einleitung | 9 |
2. Reform der Hochschulstruktur | 13 |
2.1 Der Bologna-Prozess | 13 |
2.2 Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die deutsche Hochschullandschaft | 16 |
2.3 Sicherung einheitlicher Qualitätsstandards | 21 |
3. Die gestuften Studienabschlüsse im Vergleich | 25 |
3.1 Das Bachelorstudium | 25 |
3.2 Das Masterstudium | 29 |
3.3 Mastermodelle | 33 |
4. Masterstudiengänge mit inhaltlicher Ausrichtungauf den öffentlichen Sektor | 36 |
4.1 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung | 37 |
4.2 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit Non-Profit-Management-Ausrichtung | 39 |
4.3 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit Public-Policy-Ausrichtung | 40 |
4.4 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit spezifischer Ausrichtung | 41 |
4.5 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit europäischer Ausrichtung | 42 |
4.6 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit rechtswissenschaftlicher Ausrichtung | 43 |
4.7 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit generalistischer Ausrichtung | 44 |
5. Empirische Studie | 46 |
5.1 Ziel und Mehrwert der empirischen Studie im Rahmen der vorliegenden Untersuchung | 46 |
5.2 Problemstellung | 47 |
5.3 Vorgehensweise | 48 |
5.4 Rücklaufquote | 49 |
5.5 Empirische Studie Teil I – Behörden und kommunale Verbände | 51 |
5.6 Empirische Studie Teil II – gesonderte Fragen an Verwaltungswissenschaftler | 65 |
5.7 Ergebnisse der beiden empirischen Studien | 69 |
6. Möglichkeiten zur Steigerung der Akzeptanz | 72 |
6.1 Komplettierung der Angebotsbreite an Studiengängen und Konzepten | 72 |
6.2 Engere Vernetzung der verschiedenen Hochschulen | 73 |
6.3 Implementierung eines Fachzentrums für Verwaltungswissenschaften | 75 |
6.4 Änderung der Zulassungsbeschränkungen im Mastersegment | 78 |
6.5 Steigerung der Akzeptanz von externen Verwaltungs-Masterstudiengängen aufgrund wissenschaftszweigübergreifender Seminare in den Grundmodulen | 81 |
6.6 Steigerung der Akzeptanz durch strategische Entscheidungen | 82 |
7. Zusammenfassung und Ausblick | 85 |
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der vorliegenden Studie | 85 |
7.2 Ausblick auf die Wirkung der vorliegenden Studie | 89 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 91 |
I. Buchwerke, Sammelwerke und Zeitschriftenaufsätze | 91 |
II. Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsanweisungen | 108 |
Anhang | 113 |
Abbildungsverzeichnis für den Anhang | 113 |
Anhang: Abb. 1: Rechtliche Grundlagen Hochschulrahmengesetz und Vorgaben der Länder | 117 |
Anhang: Abb. 2: Das deutsche Akkreditierungssystem | 118 |
Anhang: Abb. 3: Die alten und neuen Studiengänge im zeitlichen Raster | 119 |
Anhang: Abb. 4: Liste der Verwaltungs-Masterstudiengänge im deutschsprachigen Ausland | 120 |
Anhang: Abb. 5: Separate Auflistung der Verwaltungs-Masterstudiengänge in Deutschland im Detail | 121 |
Anhang: Abb. 6: Unbeantwortete bzw. nicht beantwortete Fragebögen vonseiten des Bundes und der Bundesländer im Rahmen der empirischen Studie | 175 |
Anhang: Abb. 7: Feedback, jedoch Rückläufer ohne beigefügten Fragebogen vonseiten kommunaler Verbände im Rahmen der empirischen Studie | 176 |
Anhang: Abb. 8: Beantwortete Fragebögen vonseiten des Bundes und der Bundesländer im Rahmen der empirischen Studie | 177 |
Anhang: Abb. 9: Beantwortete Fragebögen vonseiten kommunaler Verbände im Rahmen der empirischen Studie | 178 |
Anhang: Abb. 10: Beantwortete Fragebögen von Verwaltungswissenschaftlern und Verwaltungspraktikern im Rahmen der empirischen Studie | 179 |
Anhang: Abb. 11: Feedback, jedoch Rückläufer ohne beigefügten Fragebogen von Verwaltungswissenschaftlern und Verwaltungspraktikern im Rahmen der empirischen Studie | 181 |
Anhang: Abb. 12a: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 1 an den Bund/die Bundesländer im Rahmen der empirischen Studie (Sieht/Sehen der Bund/die Bundesländer mittelfristig Probleme bei der internen Rekrutierung von vakanten Führungspositionen?) | 183 |
Anhang: Abb. 12b: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 1 an die kommunalen Verbände und Bremerhaven im Rahmen der empirischen Studie (Sieht der Verband XY oder Bremerhaven mittelfristig Probleme bei der internen Rekrutierung von vakanten Führungspositionen?) | 185 |
Anhang: Abb. 12c: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 1 an Verwaltungswissenschaftler im Rahmen der empirischen Studie (Sieht die Verwaltungswissenschaft mittelfristig Probleme bei der internen Rekrutierung von vakanten Führungspositionen im öffentlichen Sektor?) | 186 |
Anhang: Abb. 13: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 2 an den Bund/die Bundesländer im Rahmen der empirischen Studie (Werden beim Bund/in den Bundesländern XY interne Verwaltungs-Masterstudiengänge angeboten?) | 189 |
Anhang: Abb.14: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 4 an die Verwaltungswissenschaft im Rahmen der empirischen Studie (Sind externe Verwaltungs-Masterstudiengänge aus Sicht der Verwaltungswissenschaft tatsächlich anerkannt und eröffnen somit den Zugang zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst, sofern diese akkreditiert sind?) | 193 |
Anhang: Abb. 15a: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 5 an den Bund/die Bundesländer im Rahmen der empirischen Studie (Sieht/sehen sich der Bund/die Bundesländer bei der Vielfalt von externen Verwaltungs-Masterstudiengängen hinreichend informiert?) | 195 |
Anhang: Abb. 15b: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 5 an die kommunalen Verbände und Bremerhaven im Rahmen der empirischen Studie (Sieht sich der Verband XY/Bremerhaven bei der Vielfalt von externen Verwaltungs-Masterstudiengängen hinreichend informiert?) | 197 |
Anhang: Abb. 15c: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 5 an die Verwaltungswissenschaft im Rahmen der empirischen Studie (Sieht sich die Verwaltungswissenschaft bei der Vielfalt von externen Verwaltungs-Masterstudiengängen hinreichend informiert?) | 198 |
Anhang: Abb. 16a: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 6 an den Bund/die Bundesländer im Rahmen der empirischen Studie (Gegenwärtig können Verwaltungs-Masterstudiengänge konsekutiv, nicht-konsekutiv oder als weiterbildender Studiengang absolviert werden. Sieht/sehen der Bund/die Bundesländer hierbei Qualitätsunterschiede für den Zugang zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst?) | 200 |
Anhang: Abb. 16b: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 6 an die kommunalen Verbände und Bremerhaven im Rahmen der empirischen Studie (Gegenwärtig können Verwaltungs-Masterstudiengänge konsekutiv, nicht-konsekutiv oder als weiterbildender Studiengang absolviert werden. Sieht der Verband XY/Bremerhaven hierbei Qualitätsunterschiede für den Zugang zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst?) | 202 |
Anhang: Abb. 16c: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 6 an die Verwaltungswissenschaft im Rahmen der empirischen Studie (Gegenwärtig können Verwaltungs-Masterstudiengänge konsekutiv, nicht-konsekutiv oder als weiterbildender Studiengang absolviert werden. Sieht die Verwaltungswissenschaft hierbei Qualitätsunterschiede für den Zugang zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst?) | 203 |
Anhang: Abb. 17a: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 7 an den Bund/die Bundesländer im Rahmen der empirischen Studie (Was müsste geschehen, damit der Bund/die Bundesländer verstärkt externe Angebote nutzt/nutzen? Welche Qualifikationen werden nach Einschätzung des Bundes/der Bundesländer in Zukunft ganz besonders benötigt, die in der klassischen Personalentwicklung der eigenen Fortbildungsträger nicht vollumfänglich vermittelt werden?) | 205 |
Anhang: Abb. 17b: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 7 an die kommunalen Verbände und Bremerhaven im Rahmen der empirischen Studie (Was müsste geschehen, damit die kommunale Ebene verstärkt externe Angebote nutzt? Welche Qualifikationen werden nach Einschätzung der kommunalen Verbände und Bremerhavens in Zukunft ganz besonders benötigt, die in der klassischen Personalentwicklung der eigenen Fortbildungsträger nicht vollumfänglich vermittelt werden?) | 208 |
Anhang: Abb. 17c: Zusammenstellung der Rückläufer zur Frage 7 an die Verwaltungswissenschaft im Rahmen der empirischen Studie (Was müsste geschehen, damit der öffentliche Sektor verstärkt externe Angebote nutzt? Welche Qualifikationen werden nach Einschätzung der Verwaltungswissenschaft in Zukunft ganz besonders benötigt, die in der klassischen Personalentwicklung der eigenen Fortbildungsträger nicht vollumfänglich vermittelt werden?) | 210 |
Anhang: Abb. 18: Zusammenstellung der Rückläufer zur gesonderten Frage 2 an die Verwaltungswissenschaftler im Rahmen der empirischen Studie (Welche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen sollte der öffentliche Sektor zukünftig aus den Erfahrungen mit dem Bologna-Prozess in Bezug auf Verwaltungs-Masterstudiengänge ziehen?) | 213 |
Anhang: Abb. 19: Zusammenstellung der Rückläufer zur gesonderten Frage 3 an die Verwaltungswissenschaftler im Rahmen der empirischen Studie (Steht der öffentliche Sektor im höheren Dienst tatsächlich in Wettbewerb mit der Privatwirtschaft?) | 215 |
Anhang: Abb. 20: Abbildung 20: Darstellung des prozentualen Anstiegs von Stellen im gehobenen und höheren Dienst der öffentlichen Verwaltung | 218 |
Anhang: Abb. 21: Darstellung der beruflichen Qualifikation und ihrer klassischen laufbahnrechtlichen Einordnung | 218 |
Anhang: Abb. 22: Darstellung der möglichen Tätigkeitsbereiche von Absolventen von Verwaltungs-Masterstudiengängen | 219 |
Über den Autor | 222 |