Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 16 |
I Theoretische Rahmung | 18 |
Einführung in die Problematik von Verhaltensstörung in der Sekundarstufe | 20 |
1 Prävalenz von Verhaltensproblematiken in der Schule | 20 |
2 Was ist eine Verhaltensstörung? | 21 |
3 Emotionales Erleben | 22 |
4 Soziales Handeln | 23 |
5 Sehen von Verhaltensstörungen | 24 |
6 Umgang mit Verhaltensproblemen | 25 |
Literatur | 26 |
Emotionale und soziale Kompetenzen – Entwicklungsrisiken und offene Fragen der Prävention | 28 |
1 Selbstregulation und sozial-emotionale Kompetenzen – Begriffsdefinitionen | 28 |
2 Entwicklungsrisiken sozial-emotionaler Kompetenzen | 33 |
3 Probleme der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen – Die Adaptivität von Förderansätzen | 34 |
4 Probleme mit der Adaptivität von Präventionsansätzen | 35 |
Literatur | 36 |
Die Normabhängigkeit des Lehrerurteils | 39 |
1 Normen | 39 |
2 Lehrerrolle | 44 |
3 Normen als Beurteilungsmaßstab | 46 |
4 Lehrer als Forscher | 50 |
Literatur | 52 |
Pädagogisch-psychologische Diagnostik – unverzichtbares Werkzeug für gelingende Lehr- und Erziehungstätigkeit aller Lehrkräfte | 53 |
Vorbemerkungen | 53 |
1 Argumente für und wider Diagnostik im Alltag von Schule | 54 |
2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik ist nach wie vor eine Herausforderung für Lehrkräfte | 57 |
3 Stellenwert der pädagogisch-psychologischen Diagnostik im Prozess von pädagogischen Problemlösungen | 66 |
4 Koordination aller diagnostischen Bemühungen an Schulen | 71 |
Literatur | 72 |
Verlaufsdiagnostik bei Verhaltens- und Lernschwierigkeiten | 75 |
1 Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten | 75 |
2 Verlaufsdiagnostik | 77 |
3 Das Leipziger Kompetenzscreening in der Lehrerversion (LKS-L) | 81 |
4 Fazit | 82 |
Literatur | 82 |
Lebensproblemzentrierung und Unterrichtsgestaltung | 85 |
1 Ausgangsannahmen | 85 |
2 Lebensprobleme – Lebensproblemzentrierung | 86 |
3 Unterversorgung und ihre Folgen | 88 |
4 Aspekte der Gestaltung des Unterrichtsprozesses | 91 |
5 Fazit | 94 |
Literatur | 95 |
Auf der Suche nach Sinn: Sinnzentrierte Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Kontext schulischer Erziehungshilfe | 96 |
1 Einführung | 96 |
2 Logotherapie und Existenzanalyse als sinnzentrierte Psychotherapie | 97 |
3 Logotherapeutische Übungen mit heranwachsenden Kindern und Jugendlichen | 99 |
4 Rahmenbedingungen für logotherapeutische Übungen im schulischen Kontext | 101 |
5 Durchführungsbeispiel | 104 |
6 Fazit | 105 |
Literatur | 106 |
Effektive Förderung zwischen Prävention und Intervention | 107 |
1 Effektive Förderung in herausfordernden Lehr-/Lernsituationen … findet zunächst auf der Basis einer positiven Schüler-Lehrer-Beziehung in einem qualitativ hochwertigen Unterricht statt! | 107 |
2 Effektive Förderung in herausfordernden Lehr-/Lernsituationen … lässt sich am nachhaltigsten in einem präventiv ausgerichteten Mehrebenenansatz im inklusiven Setting realisieren! | 110 |
3 Zum Abschluss: Ein Plädoyer für eine präventive Schule als Basis einer inklusiven Schule | 119 |
Literatur | 120 |
Schulbasierte Interventionen bei Verhaltensproblemen in der Sekundarstufe nach dem Response-to-Intervention-Ansatz | 124 |
1 Einführung | 124 |
2 Der Response-to-Intervention-Ansatz als Rahmenkonzept für schulische Prävention von Verhaltensstörungen | 125 |
3 Datenbasierte Förderentscheidungen – der Einsatz von Progress Monitoring | 131 |
4 Evidenzbasierte Praxis | 132 |
5 Das Material: Schwierige Schüler – 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe I | 133 |
6 Hinweise zur Wirksamkeit des Materials | 141 |
7 Zusammenfassung und Ausblick | 143 |
Literatur | 143 |
II Erscheinungsformen | 146 |
Einführung zu den Erscheinungsformen von Verhaltensproblemen in der Sekundarstufe | 148 |
Literatur | 150 |
Angst und sozial unsicheres Verhalten | 151 |
1 Einführung | 151 |
2 Ängste, Ängstlichkeit und Angststörungen | 152 |
3 Ängste und Angstproblematiken: pädagogische sowie didaktische und methodische Hinweise | 159 |
4 Fazit und Ausblick | 164 |
5 Checkliste zur Beobachtung und Problembeurteilung bei möglichen Angstproblematiken | 165 |
Literatur | 166 |
Aggressives Verhalten | 168 |
1 Theoretische Grundlagen | 168 |
2 Didaktik und Methodik: Schwerpunkt Classroom Management | 180 |
3 Diagnostik von aggressiven Verhaltensweisen am Beispiel von Ratingverfahren | 183 |
Literatur | 185 |
Schulabsentismus, Motivation und Engagement in der Schule | 189 |
1 Problemaufriss | 189 |
2 Formen des Fernbleibens | 190 |
3 Motivation in der Schule und Meidungsverhalten | 192 |
4 Ausgewählte Eckpunkte der schulischen Prävention | 197 |
5 Didaktisch-methodische Optionen | 203 |
6 Alternative Beschulungseinrichtungen | 206 |
7 Fazit | 208 |
Literatur | 209 |
Die SehnSUCHT nach dem anderen Leben | 213 |
1 Vorbemerkung | 213 |
2 Was ist Sucht? | 213 |
3 Wie entwickelt sich das Suchtverhalten vor allem im Jugendalter? | 214 |
4 Warum konsumieren die jungen Menschen? | 216 |
5 Was konsumieren die Jugendlichen? | 218 |
6 Gibt es Anzeichen in der Schule, die bei Jugendlichen auf ein riskantes Konsumverhalten hindeuten? | 222 |
7 Was tun? – Schule als Handlungsort für Suchtprävention | 224 |
8 Checkliste | 225 |
Literatur | 226 |
Psychische Beeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter | 227 |
1 Einleitung | 227 |
2 Psychische Beeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter aus sonderpädagogischer Perspektive | 228 |
3 Ein Real-Fall: Jan | 230 |
4 Psychodynamische Dimensionen institutionellen Scheiterns | 232 |
5 Überlegungen zu einer professionellen Handlungskompetenz | 233 |
6 Abschließende Überlegungen | 234 |
Literatur | 236 |
»Einmal das Getriebe wechseln?« Warum didaktische Konzepte in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen nur wenig helfen | 238 |
1 Theoretische Grundlegung | 238 |
2 Aspekte pädagogischer Praxis | 244 |
3 Ausblick und gleichzeitig ein Beitrag zur pädagogischen Umorientierung | 250 |
4 Checkliste | 252 |
Literatur | 252 |
Sprachliches Verhalten | 256 |
1 Einleitung | 256 |
2 Zusammenhang zwischen Auffälligkeiten der sprachlichen und der sozial-emotionalen Entwicklung | 257 |
3 Didaktisch-methodische Möglichkeiten, Sprachbarrieren zu begegnen und sprachliche Kompetenzen zu entwickeln | 261 |
4 Checkliste zur Berücksichtigung sprachlichen Anforderungen und Förderung im Unterricht | 265 |
Literatur | 268 |
III Toolbox | 272 |
Einführung zur Toolbox | 274 |
Literatur | 278 |
Toolbox 1: »Dialogische Erziehungskonzeption« nach Paolo Freire | 280 |
Toolbox 2: Elternarbeit mittels WhatsApp | 282 |
Toolbox 3: Spiegeln | 284 |
Toolbox 4: Schallplatte mit Sprung | 285 |
Toolbox 5: Der Paradoxauftrag – sagen, wie es nicht sein sollte | 286 |
Toolbox 6: Das Gehör abschalten | 288 |
Toolbox 7: Agenten | 289 |
Toolbox 8: Quatsch-Bingo | 291 |
Toolbox 9: Lärmprotokoll | 292 |
Toolbox 10: Unerwünschtes Verhalten mithilfe des Erklärbären reflektieren | 293 |
Toolbox 11: Motivation durch Reflexivität | 295 |
Toolbox 12: Wertschätzende Dialoge | 297 |
Toolbox 13: Magic Circle | 299 |
Toolbox 14: Wir schauen genau – Arbeit mit Videofeedback | 300 |
Toolbox 15: Soziale Anleitungen | 305 |
Toolbox 16: Spiel zur Verbesserung der Organisations- und Lernkompetenz 1 | 307 |
Toolbox 17: Spiel zur Organisations- und Lernkompetenz 2 | 308 |
Toolbox 18: Gutes-Benehmen-Bingo | 310 |
Toolbox 19: Ich bin fertig! Was soll ich jetzt machen? | 312 |
Toolbox 20: Ringkampf nach olympischen Regeln | 314 |
Toolbox 21: Schau genau | 315 |
Toolbox 22: Feedback-Fließband | 317 |
Toolbox 23: Interventionskoffer | 319 |
Toolbox 24: Störungskarte | 322 |
Toolbox 25: Eiergeschichten | 323 |
Toolbox 26: Ein Weltgarten auf dem Fensterbrett | 325 |
Toolbox 27: Gestaffelte Auszeiten | 327 |
Toolbox 28: Jeder hat sein Wappen | 329 |
Toolbox 29: Genialer Wortkreis | 331 |
Toolbox 30: Der große Ei-Fall | 332 |
Toolbox 31: Lauf-Merkspiel | 334 |
Toolbox 32: Die drei Musketiere bzw. die Fantastischen Vier | 336 |
Toolbox 33: Differenzierung nach »Lerntypen« im Mathematikunterricht | 338 |
Toolbox 34: Mitschüler aus dem Hut | 340 |
Toolbox 35: Turmbau | 341 |
Toolbox 36: Hindernisse auf dem Flugfeld | 342 |
Toolbox 37: SMS | 343 |
Toolbox 38: »Systemisch-konfrontatives Handeln« – angelehnt an die Konfrontative Methode | 345 |
Toolbox 39: Wiedergutmachung als eine Art der Konfliktlösung | 346 |
Toolbox 40: Originelle Zusatzaufgaben bei Regelverstößen | 348 |
Toolbox 41: Kartenrückmeldung | 350 |
Toolbox 42: Token-Programm | 352 |
Toolbox 43: Kombiniertes Punktabzugs- und Token-Programm | 354 |
Toolbox 44: Tootling mit Gruppenkontingenzverfahren | 356 |
IV Schlusswort | 358 |
Die großen und kleinen Sorgen im Unterricht der Sekundarstufe | 360 |
Autorinnen und Autoren | 369 |