Danksagung | 5 |
Geleitwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 14 |
2 Das Jugendalter | 18 |
3 Verhaltensprobleme im Jugendalter | 26 |
3.1 Definition | 26 |
3.2 Klassifikationsformen | 31 |
3.3 Internalisierende und externalisierende Verhaltensprobleme | 33 |
3.4 Diagnostik und Operationalisierungen | 36 |
3.5 Beurteilerdiskrepanzen im diagnostischen Prozess | 39 |
3.6 Prävalenz und Prognostik | 41 |
3.7 Besonderheiten komorbider Probleme | 45 |
4 Stresserleben | 50 |
4.1 Historische Entwicklung der Stresstheorien | 50 |
4.2 Transaktionales Stressmodell und COR-Theorie | 53 |
4.3 Definition, Klassifikation und Operationalisierung | 58 |
4.4 Stresserleben bei Jugendlichen mit Verhaltensproblemen | 64 |
5 Peerbeziehungen | 67 |
5.1 Historische Entwicklung der Peerforschung | 67 |
5.2 Definition, Klassifikation und Operationalisierung | 70 |
5.3 Freundschaft und Romantik | 75 |
5.4 Autonomieentwicklung | 78 |
5.5 Peerbeziehungen bei Jugendlichen mit Verhaltensproblemen | 79 |
6 Stresserleben in Peerbeziehungen | 87 |
6.1 Theoretische Grundlage, Definition und Operationalisierung | 87 |
6.2 Der Bezug des Konstrukts zu Verhaltensproblemen im Jugendalter | 93 |
6.3 Einflussfaktoren auf das Stresserleben in Peerbeziehungen | 96 |
7 Fragestellungen und Hypothesen | 106 |
7.1 Herleitung der Fragestellungen aus dem Forschungsstand | 106 |
7.2 Herleitung der Hypothesen aus dem Forschungsstand | 110 |
7.3 Fragestellungen | 114 |
7.4 Hypothesen | 114 |
8 Methode | 116 |
8.1 Begründung des Forschungsdesigns | 116 |
8.2 Operationalisierungen | 119 |
8.2.1 Abhängige Variablen: Stresserleben in Peerbeziehungen | 120 |
8.2.2 Unabhängige Variable: Verhaltensprobleme | 122 |
8.2.3 Kovariaten und Moderatoren | 131 |
8.3 Modellierung der Beurteilerdiskrepanzen | 133 |
8.4 Statistische Auswertung | 136 |
8.4.1 Methodische Vorarbeiten | 140 |
8.4.2 Hypothesenprüfende Datenauswertungsverfahren | 142 |
8.4.3 Alpfafehlerkorrektur | 145 |
8.4.4 Prüfung der Testvoraussetzungen | 146 |
8.4.5 Poweranalysen und Effektstärkemaße | 149 |
8.4.6 Abweichungsanalysen und Datenaufbereitung | 152 |
8.5 Stichprobe | 156 |
8.6 Durchführung | 159 |
8.7 Statistische Hypothesen | 161 |
9 Ergebnisse | 164 |
9.1 Methodische Vorarbeiten | 164 |
9.2 Deskriptive Statistiken | 168 |
9.3 Ergebnisse zu Hypothesenkomplex I | 172 |
9.4 Ergebnisse zu Hypothesenkomplex II | 176 |
10 Diskussion | 189 |
10.1 Beantwortung der Fragestellungen und Bezug zu den Hypothesen | 190 |
10.2 Implikationen für die Forschung zu Verhaltensproblemen | 193 |
10.3 Implikationen für den Bildungskontext | 198 |
10.4 Implikationen für Stressverarbeitungsprozesse | 203 |
10.5 Methodenkritik | 207 |
11 Ausblick | 213 |
Literaturverzeichnis | 219 |
Anhang | 270 |