Sie sind hier
E-Book

Verkaufe!

Das perfekte Verkaufsgespräch.

AutorThomas Pelzl
Verlagcaralin Verlag KG
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl335 Seiten
ISBN9783944471617
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Mit diesem einfach nachvollziehbaren Leitfaden navigiert der Verkäufer über mehr als 330 Seiten durch die wirkungsvolle Gesprächseröffnung, über Widerstände, bis in den Abschluss. Es ist ein Buch das erfolgreiche Verkäufer noch erfolgreicher macht und Berufsstarter sofort auf ein Niveau hebt das sie sich sonst in Jahren harter Erfahrung und schmerzlichen Erlebnissen selbst aneignen müssten. Mit diesem unterhaltsamen und lehrreichen Buch kürzen Sie ab! Dieses Werk für den professionellen Verkauf kommuniziert mit Ihnen als Leser. Es stellt Fragen, erzählt lehrreiche Geschichten aus über 30 Jahren aktiver Verkaufspraxis und zeigt, wie Sie ... - Nutzen formulieren - Termine vereinbaren - Bedarf ermitteln - Einwände beseitigen - Preise verhandeln - Abschlüsse machen - Zusatzverkäufe holen - Weiterempfehlungen bekommen Sie erleben den Verkauf von A wie Akquisition bis Z wie Zusatzverkauf. Der klar strukturierte Inhalt liest sich wie ein Fahrplan durch das perfekte Verkaufsgespräch, und zeigt durch massenhafte Beispiele und Dialoge zwischen dem Verkäufer und dem Interessenten, wie einfach der Verkauf sein kann. Die Kommunikation zwischen Ihnen und dem lehrreichen Inhalt geht über das erste Lesen hinaus. Der Autor dieses Buches bietet Ihnen einige Möglichkeiten um weiter an Ihren Fähigkeiten im Verkauf zu arbeiten. So kann sich zum Beispiel jeder Leser seinen eigenen individuellen Gesprächsleitfaden zur Gesprächseröffnung oder eine spezielle Ausarbeitung seiner schwierigsten Widerstände (Einwände/Vorwände) im Verkauf, vom Autor persönlich, erarbeiten lassen. So erhalten Sie pfannenfertige Lösungen die in Ihrer eigenen Verkaufsumgebung sofort funktionieren. Dieses Buch lebt! Über zahlreiche Zusatzkapitel, die den Lesern des Buches exklusiv zur Verfügung stehen, erhalten Sie immer wieder umfangreiche Ergänzungen zu speziellen Themen im Verkauf. Mit dem Erwerb dieses Buches, über den caralin Verlag, nehmen Sie automatisch an diesem unbegrenzten Service teil.

Thomas Pelzl, geb. am 25.3.1964 in Ravensburg, ist über 30 Jahre im aktiven Verkauf, seit mehr als 20 Jahren selbständig und rund 15 Jahre Verkaufstrainer. Dabei hat er in den verschiedensten Branchen und Märkten gearbeitet und nahezu jede Form des Verkaufs gelebt. Die Karriere im Verkauf begann bereits mit 16 Jahren während einer Berufsausbilung zum Fernsehtechniker. Nach weiteren Ausbildungen zum Datentechniker übernahm er die Serviceleitung eines Dienstleisters. Von 1992 an gründete und führte er verschiedene Firmen die allesamt heute noch bestehen oder lukrativ verkauft wurden. Heute ist er Verkäufer, Geschäftsführer, Verkaufstrainer, Coach, Vortragsredner, Lehrbeauftragter der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Kolumnist und Autor verschiedenster Fachartikel, Bücher und Hörbücher.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

01.

Der natürliche Verkäufer

 

Bemerkenswertes

Erfolgreicher Verkauf wird von erfolgreichen Menschen praktiziert, deshalb ist die Weiterentwicklung im Verkauf stets auch eine Weiterentwicklung in der Persönlichkeit.

In beiden Bereichen unterstützt Sie dieses Buch aktiv.

Thomas Pelzl

Darum
ist Hochdruckverkauf nicht erfolgreich

Menschen möchten mit Menschen zu tun haben, die natürlich sind. Folglich möchten Interessenten mit Verkäufern zu tun haben, die natürlich sind.

Weil ich Verkauf mit grundehrlicher Natürlichkeit verbinde, habe ich mir in weit mehr als einem Jahrzehnt, eine ganz natürliche Variante des Verkaufs angeeignet.

Es gibt keine Verkaufstricks! Niemand möchte Tricks! Niemand möchte hereingelegt werden!

Unsere potenziellen Kunden möchten Verkäufer erleben, die authentisch sind – Verkäufer, die begeistern. Verkäufer, die voll und ganz in Ihrer Berufung aufgehen. Verkäufer, die ehrlich und wirklich an ihren Gesprächspartnern interessiert sind.

Dazu brauchen Verkäufer keine Tricks. Dazu brauchen sie keinen „Psycho-Schnickschnack“. Verkäufer brauchen auch keine aufgesetzte Fassade, keine schöne Mimik zu einer Täuschung – zu einem Trick eben.

Natürlicher Verkauf hat nichts mit all diesen Dingen zu tun!

SIE haben nichts mit diesen Dingen zu tun.

Sie – Sie als Verkäufer – brauchen lediglich das Bewusstsein, dass Sie im „Verkauf“ gelandet sind, und Sie brauchen einen vollen Werkzeugkasten mit einfachen, leicht anwendbaren Verkaufstechniken die ganz natürlich sind.

Wenn Sie dies genauso sehen, liegt es an Ihrer inneren Einstellung was Sie daraus machen.

Tipp 1

Mögen Sie Ihre Gesprächspartner!

Wenn Sie wirklich am Wohl Ihres Gegenübers interessiert sind, dann handeln Sie automatisch natürlich. Dann fallen Ihnen keine Vorgehensweisen ein, die täuschen könnten.

Man kann Mitmenschen mögen. Auch das ist eine innere Einstellung. Wenn Sie so in ein Gespräch starten, halten Sie sich alle Türen offen. Später können Sie durchaus zu einer anderen Einsicht gelangen. Später.

Ich sage:

„Es ist unmöglich, bereits vor dem ersten Gespräch festzustellen, ob Sie Ihren Gesprächspartner mögen können oder nicht.“

Dies hat natürlich auch mit Ihrer eigenen Identifikation mit dem Verkauf zu tun.

Was ist Ihre Aufgabe im Verkauf?

Sie sind für andere Menschen da! Für Ihre potenziellen Kunden! Sie sind dafür da, um herauszufinden, ob Ihr Angebot zu seiner Nachfrage passt. Und wenn Sie herausfinden, dass dies so ist, dann geht es darum, dass Ihr Interessent bekommt, was er benötigt. Das ist es!

SIE im Verkauf benötigen lediglich das Bewusstsein, dass SIE im Verkauf gelandet sind, und SIE brauchen einen vollen Werkzeugkasten mit einfachen, leicht anwendbaren Verkaufstechniken, die ganz natürlich sind.

Tipp 2

Kein Druck!

Mögen Sie es wenn Sie selbst unter Druck gesetzt werden? Wenn manche Verkäufer doch nur mitdenken würden! Wie soll auf dieser Basis ein guter Verkauf stattfinden können? Bauen Sie keinen Druck auf. Ihr Gesprächspartner muss sich wohl fühlen.

Wenn Sie etwas „durchdrücken“, werden es Ihre Gesprächspartner merken!

Viele lassen es sich nicht (sofort) anmerken. Und während der „Drücker“ munter weitermacht, verliert er seinen potenziellen Kunden und merkt es nicht einmal. Er merkt es nicht, weil er eine völlig andere Einstellung, einen anderen Fokus hat.

Der Fokus könnte lauten: Verkaufen um jeden Preis.

Tipp 3

Sie dürfen nur dann verkaufen,

wenn Sie haben, was benötigt wird!

Wenn Ihr Angebot zum Bedarf passt, dann dürfen Sie verkaufen. Nur dann! Alles andere führt zu Unzufriedenheit, zu Storno und zur üblen Nachrede. Zu Recht! Denn nur die Fakten zählen. Passt Ihr Angebot zur Nachfrage, ist alles in Ordnung. Passt es nicht zu einhundert Prozent, muss es Ihr Gesprächspartner erfahren!

Mit Hochdruckverkauf ist noch niemand auf Dauer beliebt und reich geworden. Verkäufer dieser Art bekommen auf kurz oder lang ihre Rechnung dafür. Und die tut weh! Keine Weiterempfehlungen, keine Freude, kein Erfolg, und vieles mehr!

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist eine Grundvoraussetzung für den Verkauf. Sie können nicht – nein, Sie dürfen nicht – verkaufen, wenn Sie wissen, dass Ihr Angebot nicht ideal zu Ihrem Interessenten passt.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Angebot nicht hundertprozentig zu den Anforderungen Ihres Ansprechpartners passt, dann müssen Sie es ihm sagen! Sollte er sich nach dieser ehrlichen Aussage immer noch für Ihr Angebot entscheiden, dann ist es in Ordnung. Und nur dann!

Sollten Sie diese einfache Grundregel nicht einhalten, lernen Sie schnell die Konsequenzen kennen: Ärger, Storno, keine Weiterempfehlung, dass schlecht über Sie gesprochen wird und vieles mehr.

Ihre Aussagen müssen stimmen – Ihre Zusagen müssen eingehalten werden!

Sie tragen große Verantwortung. Auch wenn Ihr Gesprächspartner, im Gegenzug, nicht immer ehrlich zu Ihnen ist. Er findet hin und wieder Argumente, die knapp an der Wahrheit vorbeigehen, um in diesem Moment keine Entscheidung treffen zu müssen – um Sie zu vertrösten.

Dennoch ist es die Pflicht des Verkäufers, IMMER bei der Wahrheit zu bleiben.

Wie können Sie nun verkaufen, wenn Ihr Angebot nicht vollständig passt?

Indem Sie voll und ganz Verkäufer sind.

Verkäufer setzen „gut formulierte Nutzen“ ein.

(Wir gehen in Kapitel 3: „Nutzen formulieren“, ausgiebig darauf ein)

Beispiel

Stellen Sie sich eine Waagschale vor!

Auf der einen Seite legen Sie alle Nutzen für Ihr Produkt hinein. Auf der anderen Seite addieren Sie alle Argumente, die gegen den Kauf sprechen. Lassen Sie sich von Ihrem Gesprächspartner dabei helfen. Sollte die Waagschale mit Nutzen nun mehr Gewicht haben, ist es immer noch möglich zu verkaufen.

Ehrlichkeit führt zu besseren Verkaufsgesprächen, führt zu Neukunden, führt zu zufriedenen Kunden, führt zu mehr Umsatz und Gewinn. Und was stellt sich ein?

Freude, Bestellungen, Weiterempfehlungen, dass gut über Sie gesprochen wird, usw. Übernehmen Sie diese Verantwortung und sprechen Sie Klartext. Ehrlich währt am längsten!

Tipp

Nutzen Sie alle Chancen, indem Sie sich optimal auf Ihre Verkaufsgespräche vorbereiten.

Seien Sie mutig und fragen Sie auch dann nach einem Abschluss, wenn es Fakten gibt, die gegen einen Kauf sprechen.

Ehrlichkeit ist auch das deutliche Nennen von wahrem Nutzen und das Akzeptieren von Argumenten, die gegen einen Kauf sprechen. Seien Sie jedoch stets bereit, sich maximal einzubringen, so gut hinzuhören, so gut zu formulieren, dass es Ihren Interessenten möglich wird zu kaufen.

Haben Sie das eben wahrgenommen? Was ist Ehrlichkeit?

  • Deutliches Nennen von wahrem Nutzen!

  • Akzeptieren von Argumenten, die gegen einen Verkauf sprechen!

  • Die Bereitschaft, sich maximal einzubringen!

  • Gut hinhören!

  • Gut formulieren!

Jeder einzelne dieser Punkte macht Sie zu einem besseren Verkäufer!

Echtes Interesse

An jemandem oder an einer Sache interessiert zu sein, bedeutet mehr darüber erfahren zu wollen. Wenn Sie als Verkäufer einen neuen Kunden gewinnen möchten, benötigen Sie zunächst einen Interessenten. Sie brauchen also jemanden, der sich für Sie, bzw. Ihr Produkt interessiert.

Verkäufer erwarten, dass sich Menschen für Ihr Angebot interessieren. Viele schaffen es jedoch nicht, ihre Ansprechpartner zu Interessenten zu machen. Doch später mehr dazu!

Wenn andere also interessiert sein sollen, warum sind dann viele Verkäufer nicht an IHREN potenziellen Kunden interessiert? Des Geldes wegen?

Echtes Interesse ist mehr als nur zu testen, ob ein Verkauf möglich ist. Echtes Interesse ist tiefgründig.

Interesse an einem Menschen zu haben, bedeutet wirklich verstehen zu wollen, was ihn bewegt. Es bedeutet zu verstehen, wie man ihn dabei unterstützen kann, sein Anliegen zu lösen.

Tipp

Interessieren Sie sich aufrichtig dafür,

das Anliegen Ihres Gesprächspartners zu lösen!

Und zwar aus voller Überzeugung! Von innen heraus! Wenn Ihnen das gelingt, öffnen Sie viele Türen. Der Verkauf wird ehrlich und leicht.

Wirklich
am Gesprächspartner interessiert sein

Haben Sie schon einmal bewusst darauf geachtet, wie interessiert ein Gesprächspartner mit dem anderen umgeht?

Sonst nutzen Sie doch die nächste Gelegenheit und achten Sie darauf, wie interessiert sich zwei oder mehr Menschen unterhalten.

Gespräch ist nicht gleich Gespräch.

Man kann einfach nur dabei...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Warum ich dieses Buch schreibe15
Mein Ziel mit diesem Buch16
Dieses Buch kommuniziert mit Ihnen17
Was Sie „müssen“ – und was nicht!18
Wie Sie dieses Buch lesen können21
01. Der natürliche Verkäufer24
Darum ist Hochdruckverkauf nicht erfolgreich25
Ehrlichkeit28
Echtes Interesse30
Wirklich am Gesprächspartner interessiert sein31
Keine Interpretationen33
Reden und Schreiben im Klartext35
Gefühle wecken37
Vom Interessenten zum Kunden41
So kommen Verkäufer zu neuen Kunden46
Verkäufer reden zu viel47
Verkäufer handeln zu wenig49
Erkenntnis aus Kapitel 152
02. Verkauf und Persönlichkeit54
Alles beginnt im Kopf!55
Innere Einstellung58
Begeisterung verkauft59
Ängste62
Gedanken-Hygiene65
Motivation66
Schmerz vermeiden – Freude gewinnen68
Die Komfortzone erweitern70
Entscheidungen treffen74
Perfektionismus76
Geduld78
Disziplin80
Ziele81
Umsetzen85
Jetzt gleich - nicht auf später verschieben85
Verkaufsgespräche brauchen ein Ergebnis88
Loslassen lohnt sich – im richtigen Moment90
Ein neuer Tag92
Unterstützung von außen94
Erkenntnis aus Kapitel 296
03. Nutzen formulieren98
Vom Vorteil zum Nutzen99
Nutzen verkauft101
Nutzen formulieren108
Erkenntnis aus Kapitel 3112
04. Termine vereinbaren114
Die entscheidende Frage115
Immer genügend Adressen118
Auf die Zielgruppe einstimmen122
Zuerst die Hausaufgabe – dann der Termin131
Die ersten Sätze bei der Kalt-Akquisition135
Die Hürden Zentrale und Sekretariat139
Erkenntnis aus Kapitel 4146
05. Bedarf ermitteln148
1. Der Gesprächseinstieg151
2. Die konkrete Frage Richtung Abschluss152
3. Bedarfsergründung am Laufen halten154
4. Eigene Ideen einbringen156
5. Unbekanntes abklären158
6. Aussagen zusammenfassen161
7. Der entscheidende Punkt163
8. Emotionale Gründe dahinter167
9. Die Kaufbereitschaft feststellen169
Erkenntnis aus Kapitel 5172
06. Die Präsentation174
Alle Sinne nutzen178
Sehen180
Hören182
Fühlen183
Riechen184
Schmecken185
Diese Punkte werden präsentiert187
Erkenntnis aus Kapitel 6190
07. Zusatzverkäufe holen192
Zufriedene Kunden193
Kundenbindung194
Exakt die Bedürfnisse erfüllen197
Ein neuer Bedarf kann erzeugt werden200
Fragen – aber richtig200
Unbekanntes kann nicht gekauft werden!204
Kaufsignale können auch erzeugt werden206
Durch Begeisterung Kunden gewinnen206
Klarheit – nicht das Prinzip Hoffnung207
Erkenntnis aus Kapitel 7210
08. Einwände beseitigen212
So können Verkäufer aktiver werden213
Aussagen hinterfragen216
Automatismus – ist ein Schlüssel zum Erfolg219
1. Einwand oder Vorwand220
2. Bedenken als Frage verstehen226
3. Annahme treffen228
4. Präzise nachfragen234
5. Zum Nachdenken anregen238
6. Antwort verschieben241
7. Argument zurückgeben244
8. Trotzdem eine Lösung finden248
9. Neu beginnen251
10. Widerstand als Verkaufsargument254
Mit Reklamationen umgehen257
Erkenntnis aus Kapitel 8260
09. Preise verhandeln262
Ich habe den höchsten Preis. Prima!263
Wie Sie KEINEN Rabatt geben können274
Wie Sie WENIGER Rabatt geben können276
Wie Sie EINEN Rabatt geben können277
Mehr zur Bedingungsfrage278
Erkenntnis aus Kapitel 9284
10. Abschlüsse machen286
Der richtige Zeitpunkt288
1. Eine Frage nach Einzelheiten292
2. Verbale Zustimmung292
3. Aktivitäten des Interessenten293
Erkenntnis aus Kapitel 10296
11. Weiterempfehlungen bekommen298
Immer – und immer wieder302
Erkenntnis aus Kapitel 11314
12. Profitieren Sie zusätzlich316
Inhalte dieses speziellen Verkäufertrainings322
Zum Experten braucht es Zeit327
In 6 Monaten327
Erwartungen an ein individuelles Coaching328
Impulse, Ideen und Aufgaben329
Persönlicher Kontakt mit dem Trainer330
Bewerben Sie sich als Coachee330
Die Impuls-Tankstelle331
Ihr persönlicher Gesprächsleitfaden332
Das Hörbuch zum Buch333
Das EINWAND-Hörbuch zum Buch334

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...