Sie sind hier
E-Book

Vertrauen durch Kompetenzmarketing

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Vermarktung von Kontraktgütern

AutorFrauke Deckow
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl451 Seiten
ISBN9783835090675
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,99 EUR
Frauke Deckow untersucht das Verhältnis von Vertrauen und Kompetenz aus informationsökonomischer und handlungstheoretischer Perspektive. Anhand einer konsequenten Auseinandersetzung mit dem Vertrauensbildungsprozess des Nachfragers zeigt sie, dass Kompetenzmarketing zu den zentralen Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau zählt. In diesem Zusammenhang geht sie der noch offenen Frage nach, worauf das Vertrauen eines Kunden in einen Anbieter gründet bzw. unter welchen Bedingungen Nachfrager Vertrauen entwickeln.

Dr. Frauke Deckow promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist als Dozentin an der Berufsakademie Glauchau, Lehrgebiet Automobilmarketing/Servicemanagement, und als Marketingberaterin tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis19
Tabellenverzeichnis23
Abkürzungsverzeichnis27
1 Einleitung28
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit28
1.2 Aufbau der Arbeit33
2 Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing36
2.1 Die ökonomische Theorie des Marketing als Referenzrahmen der Kontraktgiiterforschung36
2.2 Das Kontraktgütergeschäft - eine terminologische Abgrenzung aus Sicht der ökonomischen Theorie des Marketing61
2.3 Kontraktgütermarketing: Begriff - Grundprinzipien - Abgrenzung der Untersuchungebene87
3 Die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft96
3.1 Theoretische Grundlagen der Betrachtung96
3.2 Entwicklung eines Modells als Erklärungsansatz für die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft113
3.3 Zusammenfassung: Das ganzheitliche Modell zur Vertrauensbildung im Kontraktgiitergeschäft als Grundlage des Kompetenzmarketing185
4 Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter190
4.1 Begriffsbestimmung von Kompetenz190
4.2 Theoretische Verortung des Kompetenzkonstruktes in der Marketingwissenschaft: Darstellung und Relevanz fiir die Untersucliung209
4.3 Kompetenz als Untersuchungsobjekt angrenzender Wissenschaftsdisziplinen: Darstellung und Relevanz für die Untersuchung248
4.4 Konzeption eines Modells zur Identifikation der vertrauensrelevanten Kompetenzerwartungen des Nachfragers im Kontraktgütergeschäft274
4.5 Maßnahmen zum Aufbau von Vertrauen durch Kompetenzmarketing295
5 Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing318
5.1 Das ingenieurtechnische Beratungsgeschäft als Untersuchungsobjekt318
5.2 Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung321
5.3 Methodik der Untersuchung327
5.4 Diskussion der Untersuchungsergebnisse337
6 Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee366
Anhang374
Literaturverzeichnis436

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...