Sie sind hier
E-Book

Vertrauensvolle Verständigung - Basis interdisziplinärer Projektarbeit

AutorBirgit Böhm
VerlagFranz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr2017
ReiheBlickwechsel 4
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783515117357
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,00 EUR
Erfolgreiche interdisziplinäre Projektarbeit ist keine Selbstverständlichkeit. Sie erfordert von den Projektmitgliedern aus verschiedenen Sprach- und Denktraditionen ein hohes Maß an Verständigungsbereitschaft, ist anfällig für viele Störungen und abhängig von einer ganzen Reihe psychologischer Faktoren.

Eine professionelle Auseinandersetzung mit diesen Faktoren findet gewöhnlich nicht statt. Auch in unserer psychologisierenden Welt gehen viele Projektgruppen in ihrer Zusammenarbeit davon aus, aufgrund ihrer fachlichen Kompetenzen gegen psychologische Einflüsse immun zu sein. Lässt sich dann der Anspruch der Interdisziplinarität nicht einlösen, werden inhaltliche Gründe vorgeschoben.

Dieses E-Book zeigt den unterschiedlichen Projektbeteiligten psychologische Hintergründe auf, die ihre interdisziplinäre Zusammenarbeit negativ oder positiv beeinflussen. Aufbauend auf empirischen Ergebnissen werden Bedingungen für das Gelingen und Misslingen vertrauensvoller Verständigung - der Basis interdisziplinärer Projektarbeit - herausgearbeitet und in Empfehlungen für die Praxis interdisziplinärer Projekte umgesetzt.



Birgit Böhm ist Mitglied der wissenschaftlichen Leitung des Berliner nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Vorwort10
1 Wunsch und Wirklichkeit interdisziplinärer Projektarbeit12
2 Eine Definition interdisziplinärer Projekte18
3 Wissensbasis u?ber die Zusammenarbeit in Projektgruppen26
3.1 Projekte als Arbeitsform einer veränderten Arbeitswelt26
3.2 Einflu?sse auf die Zusammenarbeit in Projektgruppen31
3.2.1 Die Entwicklung der Gruppe34
3.2.2 Der Aufbau und die Aufgabe der Gruppe37
3.2.3 Das Vorgehen der Gruppe39
3.2.4 Der Umgang miteinander in der Gruppe44
3.2.5 Die Fu?hrung der Gruppe50
3.2.6 Das Umfeld der Gruppe53
3.3 Untersuchungen u?ber Projektgruppen55
3.3.1 Untersuchungen aus dem privatwirtschaftlichen Bereich55
3.3.2 Untersuchungen aus dem öffentlichen Bereich59
3.3.3 Untersuchungen aus dem Wissenschaftsbereich62
3.3.4 Überblick u?ber die Projektarbeit fördernde Faktoren68
4 Interdisziplinäre Projektarbeit aus anderen Perspektiven70
4.1 Die Perspektive der Interaktionistischen Handlungstheorie71
4.1.1 Soziale Welten und Arenen71
4.1.2 Aushandlungsprozesse73
4.1.3 Gemeinsame Vorhaben und Grenzobjekte74
4.1.4 Arbeitsbogen, Arbeitslinie und Arbeitskoordinierung77
4.1.5 Eigengesetzliche Verlaufskurven79
4.1.6 Anregungen durch die Interaktionistische Handlungstheorie80
4.2 Die Perspektive der Systemischen Organisationsberatung81
4.2.1 Das Systemische Organisationsmodell82
4.2.2 Die Systemische Organisationsberatung84
4.2.3 Anregungen durch die Systemische Organisationsberatung89
5 Interdisziplinäre Projektarbeit: Eine Untersuchung92
5.1 Vorstellung der drei untersuchten Projekte92
5.1.1 Projekt 1 „Förderung der Lebensqualität in einer Hochhaussiedlung“93
5.1.2 Projekt 2 „Umsetzung seniorengerechter Wohnbedingungen in einem Sanierungsgebiet“94
5.1.3 Projekt 3 „Unterstu?tzung selbständigen Lebens behinderter Menschen“95
5.2 Der Zugang zu den Projektgruppen97
5.3 Die Grounded Theory als methodischer Rahmen der Untersuchung98
5.4 Die Datenerhebung100
5.4.1 Teilnehmende Beobachtung101
5.4.2 Problemzentriertes Interview101
5.4.3 Fragebogen und Sitzungsprotokolle104
5.4.4 Überblick u?ber das Datenmaterial105
5.5 Die Datenauswertung durch Theoretisches Kodieren106
6 Vertrauensvolle Verständigung – Basis interdisziplinärer Projektarbeit112
6.1 Die Ausgangssituation interdisziplinärer Projektarbeit117
6.2 Der Beginn der gemeinsamen Arbeit130
6.3 Erste Versuche interdisziplinärer Zusammenarbeit134
6.4 Vertrauensvolle Verständigung herstellen: Das zentrale Phänomen140
6.5 Geringe vertrauensvolle Verständigung145
6.5.1 Ursachen145
6.5.2 Bedingungen157
6.5.3 Strategien170
6.5.4 Konsequenzen184
6.6 Hohe vertrauensvolle Verständigung194
6.6.1 Ursachen195
6.6.2 Bedingungen201
6.6.3 Strategien207
6.6.4 Konsequenzen212
7 Empfehlungen fu?r die interdisziplinäre Projektarbeit220
7.1 Komplexität und Transparenz beru?cksichtigen220
7.2 Euphorie als Gewinn und Gefährdung erkennen223
7.3 Konflikte durch Beteiligung bewältigen224
7.4 Vertrauensvolle Verständigung als Beziehungsgestaltung verstehen226
7.5 Aktiv handeln in den Grenzen der Planbarkeit227
7.6 Hohe vertrauensvolle Verständigung herstellen229
7.7 Geringe vertrauensvolle Verständigung als Krise wahrnehmen231
8 Diskussion und Ausblick234
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen252
Literatur254

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...