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E-Book

Vertriebsmitarbeiter und Innovationen

Empirische Studien in Business-to-Business-Märkten

AutorAnja Hildebrand
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl170 Seiten
ISBN9783658106546
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Anja Hildebrand widmet sich einer unternehmensinternen Quelle für das Scheitern bzw. dem Erfolg von Innovationen. Konkret beleuchtet sie die Rolle von Vertriebsmitarbeitern in Innovationsprozessen. Kernstück sind zwei umfangreiche empirische Studien. Die erste Studie ist eine Meta-Analyse der Forschung zur Adoption von Innovationen durch Vertriebsmitarbeiter. Die zweite Studie beschäftigt sich mit der Adoption von Neuprodukten im Vertrieb. Im Mittelpunkt des zweiten Untersuchungsmodells steht eine Effektkette von der Adoption des Neuprodukts durch den Vertriebsleiter über die Adoption durch den Vertriebsmitarbeiter bis zur Einstellung der Kunden gegenüber dem Neuprodukt. Das berechnete Mehrebenenmodell zeigt, dass es eine Kette zu geben scheint, bei der sich die Adoption des Neuprodukts durch den Vertriebsleiter über die Adoption des Vertriebsmitarbeiters auf Kunden überträgt.

Dr. Anja Hildebrand promovierte bei Prof. Dr. Martin Klarmann am Lehrstuhl für Marketing und Innovation an der Universität Passau und nach einem Wechsel mit Prof. Klarmann bei der Forschergruppe Marketing & Vertrieb am Karlsruher Institut für Technologie.   

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhalt10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
1 Allgemeine Einführung in die Thematik17
1.1 Vorstellung der industriellen Rahmenbedingungen und Themenhinführung17
1.2 Formulierung der Ziele der Arbeit19
1.3 Positionierung der Arbeit21
1.4 Aufbau der Arbeit23
2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen25
2.1 Vorstellung grundlegender Theorien der Arbeit25
2.1.1 Theorie des vernünftigen Handels und Theorie des geplanten Verhaltens25
2.1.2 Technologieakzeptanzmodell27
2.1.3 Diffusionstheorie29
2.2 Bezugspunkte der Adoption von Neuprodukten in der Literatur31
2.2.1 Begriffsdefinition: Adoption von Neuprodukten32
2.2.2 Kurzüberblick über die Forschung zur Adoption von Neuprodukten durch Vertriebsmitarbeiter33
2.4 Ableitung von Forschungsfragen36
3 Eine meta-analytische Betrachtung der Adoption von Innovationen durch Vertriebsmitarbeiter39
3.1 Einführung in die Thematik39
3.2 Bezugsrahmen des meta-analytischen Untersuchungsmodells42
3.3 Herleitung der Hypothesen45
3.3.1 Erfolgswirkung der Adoption von Innovationen45
3.3.2 Effekte der Eigenschaften des Vertriebsmitarbeiters46
3.3.3 Effekte der Eigenschaften der Innovation49
3.4 Methodischer Untersuchungsrahmen50
3.4.1 Kurzeinführung in die Meta-Analyse50
3.4.2 Datenerhebung und Datengrundlage54
3.4.3 Messung der Konstrukte54
3.5 Analyse der Daten mithilfe einer psychometrischen Meta-Analyse60
3.5.1 Durchführung einer psychometrischen Meta-Analyse60
3.5.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung der psychometrischen Meta-Analyse63
3.6 Analyse der Daten mithilfe eines meta-analytischen Strukturgleichungsmodells66
3.6.1 Durchführung eines meta-analytischen Strukturgleichungsmodells66
3.6.2 Ergebnisse des meta-analytischen Strukturgleichungsmodells69
3.7 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der Datenanalysen72
3.8 Diskussion der Ergebnisse76
3.8.1 Implikationen für die Forschung76
3.8.2 Implikationen für die Vertriebspraxis77
4 Adoption von Neuprodukten im Vertrieb – eine triadische Untersuchung79
4.1 Einleitung80
4.2 Bezugsrahmen der Untersuchung81
4.3 Herleitung der Hypothesen89
4.3.1 Herleitung der Hypothesen zu den Haupteffektendes ersten Untersuchungsmodells zur Adoption vonNeuprodukten durch Vertriebsmitarbeiter89
4.3.2 Herleitung der moderierenden Effekte des erstenUntersuchungsmodells zur Adoption von Neuproduktendurch Vertriebsmitarbeiter97
4.3.3 Herleitung der Hypothesen zu den Haupteffekten deszweiten Untersuchungsmodells zur Wahrnehmungvon Neuprodukten durch Kunden99
4.3.4 Herleitung der Hypothesen zu den moderierendenEffekten des zweiten Untersuchungsmodells zurWahrnehmung von Neuprodukten durch Kunden104
4.4 Methodischer Untersuchungsrahmen107
4.4.1 Kurzeinführung in die Mehrebenenanalyse107
4.4.2 Datenerhebung und Stichprobe110
4.4.3 Messung der Konstrukte116
4.5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung127
4.5.1 Ergebnisse der Haupteffekte des ersten Untersuchungsmodells zur Adoption von Neuprodukten durch Vertriebsmitarbeiter127
4.5.2 Ergebnisse der moderierenden Effekte des erstenUntersuchungsmodells zur Adoption von Neuproduktendurch Vertriebsmitarbeiter131
4.5.3 Ergebnisse der Haupteffekte des zweiten Untersuchungsmodells zur Wahrnehmung von Neuprodukten durch Kunden131
4.5.4 Ergebnisse der moderierenden Effekte des zweiten Untersuchungsmodells zur Wahrnehmung von Neuprodukten durch Kunden134
4.6 Diskussion der Ergebnisse135
4.6.1 Implikationen für die Forschung135
4.6.2 Implikationen für die Vertriebspraxis144
5 Schlussbetrachtung149
Literaturverzeichnis157

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