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Volksschule in Aufbruch

Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783781557444
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,90 EUR
Ausgangspunkt für das Pilotprojekt „Volksschule im Aufbruch“ war ein Schulrechtsänderungsgesetz in Österreich, in dessen Mittelpunkt insbesondere die Weiterentwicklung des elementaren Bildungsbereichs und der Grundschule steht.
Das Pilotprojekt umfasste zwei Phasen: Im ersten Schritt wurden projektspezifische Rahmenvorgaben, Bedingungen und Merkmale sowie konkrete Ideen zur Umsetzung erarbeitet, die im zweiten Schritt an zehn Pilotschulen und -kindergärten in Tirol verwirklicht wurde. Die Umsetzung und die damit verbundene Entwicklung der elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Schulen wurde in einer qualitativen Studie evaluiert.
Der Fokus der Evaluation wurde auf die Reformbereiche „Übergang von Kindergarten in die Grundschule (Transition)“ sowie „Sprachliche Bildung“ gelegt. Sie berücksichtigt auch spezifische Herausforderungen im Bereich inklusiver Bildung und Erziehung bzw. Pädagogischer Diagnostik.
Die diskutierten Empfehlungen zur Weiterentwicklung beziehen sich einerseits auf die in der Erhebung beschriebenen bewährten Arbeitsweisen in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Grundschulen, andererseits auf die Grundanliegen der Initiative „Schulqualität Allgemeinbildung“, in deren Zentrum die Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens steht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kerstin Mayr-Keiler, Paul Resinger, Monika Windisch (Hrsg.): Volksschule in Aufbruch1
Titelei4
Impressum5
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Kerstin Mayr-Keiler, Paul Resinger und Monika Windisch: Thematische Hinführung und Evaluationsdesign10
1 Ausgangslage10
2 Evaluationsdesign: Fragestellungen und methodische Herangehensweise13
3 Inhalt und Aufbau des Evaluationsberichts15
Paul Resinger: Grundverständnis von und Schulentwicklung im Kontext der Grundschulreform20
1 Grundverständnis der Befragten von der Grundschulreform20
2 Gelingensbedingungen und Erfolgskriterien für die Umsetzung der Grundschulreform25
3 Herausforderungen für die Umsetzung der Grundschulreform27
4 Auswahlprozess und -kriterien für die Teilnahme an ViA30
5 Überregionale Vernetzungsaktivitäten im Rahmen von ViA31
6 Qualifikationsmaßnahmen/Fortbildungsbedarf für die Umsetzung der Grundschulreform34
7 Was die Teilnahme an ViA am Standort bewirkte36
Isabella Kindler und Bianca Hackl: Transition – Übergang Kindergarten/Grundschule40
1 Grundverständnis und Perspektiven40
2 Erfolgskriterien45
3 Herausforderungen48
4 Konkrete Maßnahmen51
5 Vernetzungsaktivitäten Kindergarten-Schule-Eltern54
6 Qualifikationsmaßnahmen und Fortbildungsbedarf60
Kerstin Mayr-Keiler: Sprachliche Bildung62
1 Sprachliche Bildung – Grundverständnis und Haltung62
2 Sprachförderung74
3 Instrumente zur Sprachstandserhebung84
4 Vernetzung & Kooperation88
5 Elternarbeit91
6 Herausforderungen94
7 Unterstützungsmaßnahmen94
Robert Pham Xuan: Inklusion im Kontext der Grundschulreform98
1 Grundverständnisse im Umgang mit Inklusion98
2 Schuleinschreibung100
3 Elternarbeit101
4 Vernetzungen, Kooperationen102
5 Konkrete Umsetzungen104
6 Herausforderungen105
7 Fazit107
Monika Windisch: Pädagogische Diagnostik im Kontext der Grundschulreform110
1 Grundverständnis111
2 Diagnostische Instrumente112
3 Zur Überprüfung der Schulfähigkeit114
4 Zur Weitergabe der Daten116
5 Besondere Herausforderungen118
6 Leistungsorientierte diagnostische Verfahren120
7 Fazit123
Bianca Hackl, Isabella Kindler, Kerstin Mayr-Keiler, Robert Pham Xuan, Paul Resinger, Monika Windisch: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Grundschulreform126
Kooperation und Vernetzung127
Gezielte Entwicklung der einzelnen Standorte128
Entwicklungsperspektiven129
Fort- und Weiterbildung131
Evaluation132
Anhang134
Interviewleitfaden134
Autorinnen und Autoren138
Rückumschlag140

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