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E-Book

Vom Baby zum Kleinkind

Entwicklungstagebuch zur Beobachtung und Begleitung in den ersten Jahren

AutorSabina Pauen
VerlagSpektrum Akademischer Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783827427809
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR

Sabina Pauen, Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg, hat mit Unterstützung der Jacobs-Foundation  ein Beobachtungstagebuch für die ersten Lebensjahre zusammengestellt, das den liebevollen Blick auf das Kind zum Ausgangspunkt einer kompetenten Begleitung macht. Für alle relevanten Lebensbereiche werden wichtige Fortschritte  des Kindes in Form von Meilensteinen beschrieben, die sich im Alltag leicht beobachten lassen und sowohl durch Bilder als auch einfach lesbare Texte anschaulich illustriert werden. Modernes Fachwissen und praktische Tipps zur Frühförderung helfen, die Entwicklung des Kindes besser zu sehen und zu verstehen. Durch die Möglichkeit, eigene Beobachtungen zu notieren, entsteht ein persönliches Tagebuch und ein nützliches Nachschlagewerk für Eltern, Tagesmütter, Erziehern und alle, die Kindern zu einem guten Start ins Leben verhelfen wollen.



Sabina Pauen ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg. Durch zahlreiche Studien zum frühkindlichen Denken ist sie international bekannt geworden - und eine medienbekannte führende Säuglingsforscherin in Deutschland. Neben der Grundlagenforschung liegt ihr auch die Anwendung besonders am Herzen. So dient sie verschiedenen Elternzeitschriften als Expertin, berät Verlag bei der Gestaltung von Büchern für Kleinkinder und bemüht sich, im Rahmen eigener Publikationen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Title page3
Copyright page4
Table of contents5
Danksagung8
Vom Baby zum Kleinkind10
Aufbau des Buches16
Dokumentation von persönlichen Entwicklungsverläufen18
Grobmotorik21
Allgemeine Trends der grobmotorischen Entwicklung22
Beziehung der Grobmotorik zu anderen Lebensbereichen23
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten24
Kopfkontrolle26
1 Das Köpfchen alleine heben26
2 Den Kopf frei bewegen28
Rumpfkontrolle30
3 Sich in Bauchlage mit gestreckten Armen aufstützen30
4 Alleine sitzen32
Beinkontrolle34
5 Sich alleine zum Stand hochziehen34
6 Stehen mit Festhalten36
7 Alleine stehen38
Fortbewegung am Boden40
8 Sich selbstständig auf dem Boden rollen40
9 Vorwärts auf allen vieren42
Fortbewegung im Stehen44
10 An Möbeln und Gegenständen entlang gehen44
11 Vorwärts laufen46
12 Rückwärtsschritte machen48
13 Treppensteigen50
Balance im Stehen52
14 Bücken und Aufrichten im freien Stand52
15 Frei auf einem Bein stehen54
Hüpfen und springen56
16 Ohne Festhalten auf der Stelle hüpfen56
17 Alleine von einer Stufe/einem Absatz springen58
Werfen und fangen60
18 Wegwerfen eines Gegenstandes60
19 Ball mit den Armen fangen62
Feinmotorik64
Allgemeine Trends der feinmotorischen Entwicklung64
Beziehung der Feinmotorik zu anderen Lebensbereichen65
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten66
Hand-Körper-Koordination68
20 Die Hand gezielt zum Mund führen68
21 Hände vor dem Körper zusammenführen und mit Fingern spielen70
22 Handinnenflächen gezielt gegeneinander schlagen72
Objekte greifen und halten74
23 Gezielt nach dargebotenem Spielzeug greifen74
24 Objekte im Zangengriff greifen und halten76
25 Pinzettengriff78
Gegenstände manipulieren80
26 Gegenstände von einer Hand in die andere geben80
27 Spielzeug in einer Hand drehen und wenden82
28 Gegenstand mit beiden Händen getrennt bearbeiten84
29 Mindestens drei Gegenstände stapeln86
Essen und trinken88
30 Alleine aus einem offenen Trinkgefäß trinken88
31 Ohne Kleckern mit Löffel essen90
Zeichnen92
32 Mit Stift kritzeln92
33 Gezielt Linien und Formen zeichnen94
An- und ausziehen96
34 Kleidungsstücke selbst ausziehen96
35 Kleidungsstücke selbst anziehen98
36 Grobe Reißverschlüsse alleine öffnen und schließen100
37 Knöpfe alleine öffnen und schließen102
Wahrnehmung104
Allgemeine Trends der Wahrnehmungsentwicklung104
Nahsinne104
Fernsinne105
Hören106
Sehen107
Koordination von Hören und Sehen108
Übergang zum Denken109
Beziehung der Wahrnehmung zu anderen Lebensbereichen109
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten110
Sehen112
38 Objekte in Augenschein nehmen112
39 Bewegten Gegenständen mit dem Blick folgen114
40 Größere Bilder mit dem Blick erforschen116
Hören118
41 Blick auf Geräuschquelle richten118
42 Sich nach Geräuschquelle hinter dem Rücken umdrehen120
Erinnern122
43 Verschwundenen Gegenständen hinterherschauen122
44 Aktiv nach Gegenstand suchen, der zuvor komplett verdeckt wurde124
Denken126
Allgemeine Trends der Denkentwicklung127
Beziehung zwischen dem Denken und anderen Lebensbereichen129
Was Sie beim Umgang mit den nachfolgenden Meilensteinen beachten sollten130
Darstellen und symbolisieren132
45 Körpergesten zur Verständigung einsetzen132
46 Funktionshandlungen ausführen134
47 Als-ob-Spiele durchführen136
Räumlich ordnen138
48 Objekte am richtigen Platz finden138
49 Beginnendes Sortierverhalten140
Planen142
50 Gezielte Verkettung von Teilhandlungen142
51 Kreativer Einsatz von Hilfsmitteln144
52 Probleme lösen146
Sprache148
Allgemeine Trends der Sprachentwicklung148
Beziehung zwischen Sprache und anderen Lebensbereichen150
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten151
Laute152
53 Gurren152
54 Lautieren und brabbeln154
55 Produktion verschiedener Lautkombinationen156
Silben158
56 Verdoppelung von Silben158
57 Kombinieren verschiedener Silben160
Worte162
58 Erste Worte verstehen162
59 Erste Worte sprechen164
60 Mindestens 50 unterschiedliche Worte aktiv verwenden166
Besondere Worte168
61 Verwendung von Finalwörtern168
62 Verwendung von Mehrzahlwörtern170
63 Verwendung von Farbworten172
64 Verwendung der Worte „ich“ und „du“174
Sätze176
65 Einfache Sätze verstehen176
66 Zweiwortsätze bilden178
67 Drei- und Mehrwortsätze bilden180
68 Reden in anderen Zeiten182
Soziale Beziehungen184
Allgemeine Trends der Entwicklung von sozialen Beziehungen185
Beziehung der sozialen Entwicklung zu anderen Lebensbereichen186
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten187
Nähe und Distanz regulieren188
69 Auf Kontaktangebot mit Zuwendung reagieren188
70 Auf Kontaktangebot mit Widerstand reagieren190
71 Eigene Versuche zur Kontaktaufnahme starten192
Vorsprachliche Kommunikation194
72 Mimische Gesten imitieren194
73 Körpergesten oder Laute imitieren196
74 Dialogmuster beachten198
75 Objekte anbieten/einfordern200
Gemeinsame Bezüge herstellen202
76 Der Zeigegeste einer anderen Person folgen202
77 Die Zeigegeste selbst benutzen204
78 Geteilte Aufmerksamkeit206
Fremde und vertraute Personen unterscheiden208
79 Zurückhaltung gegenüber fremden Personen208
80 Widerstand gegen Trennung von Bezugspersonen210
81 Soziale Rückversicherung212
82 Emotionale Rückversicherung214
Kooperation im Alltag216
83 Teilen216
84 Aufforderungen nachkommen218
85 Freiwilliges Helfen220
Gemeinsam spielen222
86 Assoziatives Spiel222
87 Bewegungsspiel224
88 Konstruktionsspiel226
89 Rollenspiel228
90 Regelspiel230
Selbstregulation232
Allgemeine Trends der Selbstregulation233
Auswirkungen der Selbstkontrolle auf andere Entwicklungsbereiche235
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten236
Gefühle237
91 Sich von vertrauten Personen beruhigen lassen237
92 Beginnende Selbstberuhigung239
Impulse241
93 Impulse auf Verlangen anderer kontrollieren241
94 Impulse eigenständig kontrollieren243
Schlaf245
95 Nachts durchschlafen245
96 Nur ein Zwischenschlaf pro Tag247
Ausscheidungen249
97 Auf das Töpfchen oder die Toilette gehen wollen249
98 Tagesverlauf ohne in die Hose/Windel zu machen251
Gefühle253
Allgemeine Trends der Gefühlsentwicklung254
Beziehung zwischen Gefühlen und anderen Lebensbereichen255
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten257
Einfache Gefühle zeigen258
99 Freude258
100 Angst260
101 Ärger262
102 Traurigkeit264
Über Gefühle reden266
103 Über eigene Körperzustände reden266
104 Über eigene Gefühle reden268
105 Über Körperzustände und Gefühlsäußerungen anderer reden270
Komplexe Gefühle zeigen272
106 Stolz272
107 Verlegenheit274
108 Eifersucht276
109 Trotz278
110 Mitgefühl280
111 Schuldgefühle282
Schlusswort284
Die MONDEY-Kurzskala287
Hinweise zur Nutzung287
Wie können Sie mit MONDEY arbeiten?289
Was gilt es noch zu beachten?291
Stammdaten294

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