Title page | 3 |
Copyright page | 4 |
Table of contents | 5 |
Danksagung | 8 |
Vom Baby zum Kleinkind | 10 |
Aufbau des Buches | 16 |
Dokumentation von persönlichen Entwicklungsverläufen | 18 |
Grobmotorik | 21 |
Allgemeine Trends der grobmotorischen Entwicklung | 22 |
Beziehung der Grobmotorik zu anderen Lebensbereichen | 23 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 24 |
Kopfkontrolle | 26 |
1 Das Köpfchen alleine heben | 26 |
2 Den Kopf frei bewegen | 28 |
Rumpfkontrolle | 30 |
3 Sich in Bauchlage mit gestreckten Armen aufstützen | 30 |
4 Alleine sitzen | 32 |
Beinkontrolle | 34 |
5 Sich alleine zum Stand hochziehen | 34 |
6 Stehen mit Festhalten | 36 |
7 Alleine stehen | 38 |
Fortbewegung am Boden | 40 |
8 Sich selbstständig auf dem Boden rollen | 40 |
9 Vorwärts auf allen vieren | 42 |
Fortbewegung im Stehen | 44 |
10 An Möbeln und Gegenständen entlang gehen | 44 |
11 Vorwärts laufen | 46 |
12 Rückwärtsschritte machen | 48 |
13 Treppensteigen | 50 |
Balance im Stehen | 52 |
14 Bücken und Aufrichten im freien Stand | 52 |
15 Frei auf einem Bein stehen | 54 |
Hüpfen und springen | 56 |
16 Ohne Festhalten auf der Stelle hüpfen | 56 |
17 Alleine von einer Stufe/einem Absatz springen | 58 |
Werfen und fangen | 60 |
18 Wegwerfen eines Gegenstandes | 60 |
19 Ball mit den Armen fangen | 62 |
Feinmotorik | 64 |
Allgemeine Trends der feinmotorischen Entwicklung | 64 |
Beziehung der Feinmotorik zu anderen Lebensbereichen | 65 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 66 |
Hand-Körper-Koordination | 68 |
20 Die Hand gezielt zum Mund führen | 68 |
21 Hände vor dem Körper zusammenführen und mit Fingern spielen | 70 |
22 Handinnenflächen gezielt gegeneinander schlagen | 72 |
Objekte greifen und halten | 74 |
23 Gezielt nach dargebotenem Spielzeug greifen | 74 |
24 Objekte im Zangengriff greifen und halten | 76 |
25 Pinzettengriff | 78 |
Gegenstände manipulieren | 80 |
26 Gegenstände von einer Hand in die andere geben | 80 |
27 Spielzeug in einer Hand drehen und wenden | 82 |
28 Gegenstand mit beiden Händen getrennt bearbeiten | 84 |
29 Mindestens drei Gegenstände stapeln | 86 |
Essen und trinken | 88 |
30 Alleine aus einem offenen Trinkgefäß trinken | 88 |
31 Ohne Kleckern mit Löffel essen | 90 |
Zeichnen | 92 |
32 Mit Stift kritzeln | 92 |
33 Gezielt Linien und Formen zeichnen | 94 |
An- und ausziehen | 96 |
34 Kleidungsstücke selbst ausziehen | 96 |
35 Kleidungsstücke selbst anziehen | 98 |
36 Grobe Reißverschlüsse alleine öffnen und schließen | 100 |
37 Knöpfe alleine öffnen und schließen | 102 |
Wahrnehmung | 104 |
Allgemeine Trends der Wahrnehmungsentwicklung | 104 |
Nahsinne | 104 |
Fernsinne | 105 |
Hören | 106 |
Sehen | 107 |
Koordination von Hören und Sehen | 108 |
Übergang zum Denken | 109 |
Beziehung der Wahrnehmung zu anderen Lebensbereichen | 109 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 110 |
Sehen | 112 |
38 Objekte in Augenschein nehmen | 112 |
39 Bewegten Gegenständen mit dem Blick folgen | 114 |
40 Größere Bilder mit dem Blick erforschen | 116 |
Hören | 118 |
41 Blick auf Geräuschquelle richten | 118 |
42 Sich nach Geräuschquelle hinter dem Rücken umdrehen | 120 |
Erinnern | 122 |
43 Verschwundenen Gegenständen hinterherschauen | 122 |
44 Aktiv nach Gegenstand suchen, der zuvor komplett verdeckt wurde | 124 |
Denken | 126 |
Allgemeine Trends der Denkentwicklung | 127 |
Beziehung zwischen dem Denken und anderen Lebensbereichen | 129 |
Was Sie beim Umgang mit den nachfolgenden Meilensteinen beachten sollten | 130 |
Darstellen und symbolisieren | 132 |
45 Körpergesten zur Verständigung einsetzen | 132 |
46 Funktionshandlungen ausführen | 134 |
47 Als-ob-Spiele durchführen | 136 |
Räumlich ordnen | 138 |
48 Objekte am richtigen Platz finden | 138 |
49 Beginnendes Sortierverhalten | 140 |
Planen | 142 |
50 Gezielte Verkettung von Teilhandlungen | 142 |
51 Kreativer Einsatz von Hilfsmitteln | 144 |
52 Probleme lösen | 146 |
Sprache | 148 |
Allgemeine Trends der Sprachentwicklung | 148 |
Beziehung zwischen Sprache und anderen Lebensbereichen | 150 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 151 |
Laute | 152 |
53 Gurren | 152 |
54 Lautieren und brabbeln | 154 |
55 Produktion verschiedener Lautkombinationen | 156 |
Silben | 158 |
56 Verdoppelung von Silben | 158 |
57 Kombinieren verschiedener Silben | 160 |
Worte | 162 |
58 Erste Worte verstehen | 162 |
59 Erste Worte sprechen | 164 |
60 Mindestens 50 unterschiedliche Worte aktiv verwenden | 166 |
Besondere Worte | 168 |
61 Verwendung von Finalwörtern | 168 |
62 Verwendung von Mehrzahlwörtern | 170 |
63 Verwendung von Farbworten | 172 |
64 Verwendung der Worte „ich“ und „du“ | 174 |
Sätze | 176 |
65 Einfache Sätze verstehen | 176 |
66 Zweiwortsätze bilden | 178 |
67 Drei- und Mehrwortsätze bilden | 180 |
68 Reden in anderen Zeiten | 182 |
Soziale Beziehungen | 184 |
Allgemeine Trends der Entwicklung von sozialen Beziehungen | 185 |
Beziehung der sozialen Entwicklung zu anderen Lebensbereichen | 186 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 187 |
Nähe und Distanz regulieren | 188 |
69 Auf Kontaktangebot mit Zuwendung reagieren | 188 |
70 Auf Kontaktangebot mit Widerstand reagieren | 190 |
71 Eigene Versuche zur Kontaktaufnahme starten | 192 |
Vorsprachliche Kommunikation | 194 |
72 Mimische Gesten imitieren | 194 |
73 Körpergesten oder Laute imitieren | 196 |
74 Dialogmuster beachten | 198 |
75 Objekte anbieten/einfordern | 200 |
Gemeinsame Bezüge herstellen | 202 |
76 Der Zeigegeste einer anderen Person folgen | 202 |
77 Die Zeigegeste selbst benutzen | 204 |
78 Geteilte Aufmerksamkeit | 206 |
Fremde und vertraute Personen unterscheiden | 208 |
79 Zurückhaltung gegenüber fremden Personen | 208 |
80 Widerstand gegen Trennung von Bezugspersonen | 210 |
81 Soziale Rückversicherung | 212 |
82 Emotionale Rückversicherung | 214 |
Kooperation im Alltag | 216 |
83 Teilen | 216 |
84 Aufforderungen nachkommen | 218 |
85 Freiwilliges Helfen | 220 |
Gemeinsam spielen | 222 |
86 Assoziatives Spiel | 222 |
87 Bewegungsspiel | 224 |
88 Konstruktionsspiel | 226 |
89 Rollenspiel | 228 |
90 Regelspiel | 230 |
Selbstregulation | 232 |
Allgemeine Trends der Selbstregulation | 233 |
Auswirkungen der Selbstkontrolle auf andere Entwicklungsbereiche | 235 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 236 |
Gefühle | 237 |
91 Sich von vertrauten Personen beruhigen lassen | 237 |
92 Beginnende Selbstberuhigung | 239 |
Impulse | 241 |
93 Impulse auf Verlangen anderer kontrollieren | 241 |
94 Impulse eigenständig kontrollieren | 243 |
Schlaf | 245 |
95 Nachts durchschlafen | 245 |
96 Nur ein Zwischenschlaf pro Tag | 247 |
Ausscheidungen | 249 |
97 Auf das Töpfchen oder die Toilette gehen wollen | 249 |
98 Tagesverlauf ohne in die Hose/Windel zu machen | 251 |
Gefühle | 253 |
Allgemeine Trends der Gefühlsentwicklung | 254 |
Beziehung zwischen Gefühlen und anderen Lebensbereichen | 255 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 257 |
Einfache Gefühle zeigen | 258 |
99 Freude | 258 |
100 Angst | 260 |
101 Ärger | 262 |
102 Traurigkeit | 264 |
Über Gefühle reden | 266 |
103 Über eigene Körperzustände reden | 266 |
104 Über eigene Gefühle reden | 268 |
105 Über Körperzustände und Gefühlsäußerungen anderer reden | 270 |
Komplexe Gefühle zeigen | 272 |
106 Stolz | 272 |
107 Verlegenheit | 274 |
108 Eifersucht | 276 |
109 Trotz | 278 |
110 Mitgefühl | 280 |
111 Schuldgefühle | 282 |
Schlusswort | 284 |
Die MONDEY-Kurzskala | 287 |
Hinweise zur Nutzung | 287 |
Wie können Sie mit MONDEY arbeiten? | 289 |
Was gilt es noch zu beachten? | 291 |
Stammdaten | 294 |