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Vom Erbsenzähler zum Business Partner. Aktuelle Anforderungen an Controller

Emotionale und soziale Kompetenzen

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl122 Seiten
ISBN9783668428140
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Fachhochschule Wiener Neustadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Controller sind bedeutende interne Geschäftspartner im Unternehmen. Sie besitzen ein breites und tiefes Aufgabenspektrum. Die Aufgabenvielfalt ist stark abhängig von der Unternehmensstruktur und unterscheidet sich speziell zwischen Fachcontrollern und Generalisten. In ihrer täglichen Aufgabenbewältigung haben Controller unterschiedlichste Geschäftsrollen inne. Positive Rollen zeigen sich als gewichtiger Ansprechpartner vom Management, in Schlüsselfunktionen, als Koordinator sowie Sparring Partner. Negative Rollen sind ebenfalls präsent, jedoch die positiven Rollen überwiegen deutlich. Controller werden negativ als Aufdecker von Fehlern wahrgenommen. Diese ausführliche Verantwortung bedarf ausführlicher Kompetenzen: Fachliche Kompetenzen sind eine Grundanforderung im Beruf. Controller sind Menschen, die über beachtliche sozial-kommunikative und personale Kompetenzen angewiesen sind. Dazu zählen eine starke Kundenorientierung, Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie eine zielorientierte und vor allem authentische Persönlichkeit.

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