Vom Säugling zum Schulkind | 1 |
Vorwort | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
I. Grundlegende Aspekte von Entwicklung | 5 |
1. Was ist Entwicklung? | 6 |
2. Kinder in ihrer Entwicklung stärken | 7 |
3. Andere Kulturen – andere Entwicklungsziele | 8 |
4. Die Anlage-Umwelt-Diskussion | 9 |
5. Die „normale“ Entwicklung | 10 |
6. Erfolgreiche Entwicklungsförderung | 11 |
7. Die Bedeutung zugewandter Interaktion | 12 |
8. Erkenntnisse der Hirnforschung | 12 |
II. Das 1. Lebensjahr (die Säuglinge) | 13 |
1. Säuglingskompetenzen und intuitives Elternverhalten | 14 |
2. Bindung | 15 |
3. Gemeinsame Aufmerksamkeit | 17 |
4. Wahrnehmen und Spielen | 18 |
5. Wie lernen Babys? | 18 |
6. Fru?he emotionale Entwicklung | 20 |
7. Fru?he sozial-kognitive Entwicklung | 20 |
8. Fru?he Sprachentwicklung | 20 |
9. Fru?he motorische Entwicklung | 21 |
10. Die Entwicklung des Schlaf-Wach-Rhythmus | 21 |
11. Biologische Reifungsursache oder Trainingseffekt? | 22 |
III. Das 2. Lebensjahr (die 1-Jährigen) | 23 |
1. Die Entdeckung des „Ich“ | 24 |
2. Kooperation und Hilfsbereitschaft | 25 |
3. Kognitive Entwicklung | 25 |
4. Entwicklung selbstbezogener Emotionen | 26 |
5. Motivationsentwicklung und Handlungsorganisation | 26 |
6. Motorische Entwicklung | 27 |
7. Erste Kompetenzgefu?hle | 27 |
8. Das kindliche Spiel | 27 |
9. Sprachentwicklung | 28 |
IV. Das 3. Lebensjahr (die 2-Jährigen) | 29 |
1. Professionelle Eingewöhnung | 30 |
2. Spielentwicklung | 31 |
3. Die Trotzphase oder die Entstehung von Autonomie | 32 |
4. Entwicklung von Empathie | 33 |
5. Sprachentwicklung | 33 |
V. Das 4. Lebensjahr (die 3-Jährigen) | 35 |
1. Das Spiel mit Gleichaltrigen | 36 |
2. Motorische Entwicklung | 37 |
3. Sprachentwicklung | 38 |
4. Unterstu?tzung der Ausscheidungsautonomie | 39 |
5. Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität | 41 |
6. Kinderzeichnungen als Ausdrucksform | 42 |
7. Die magischen Jahre | 42 |
VI. Das 5. Lebensjahr (die 4-Jährigen) | 43 |
1. Beweglichkeit und Geschicklichkeit | 44 |
2. Sozialkompetenz | 45 |
3. Affektregulation | 45 |
4. Bedu?rfnisaufschub und Willensstärke | 46 |
5. Theory of Mind | 47 |
6. Partizipation | 49 |
7. Literacy | 50 |
8. Besonderheiten der kognitiven Entwicklung | 51 |
VII. Das 6. Lebensjahr (die 5-Jährigen) | 53 |
1. Körperliche und geistige Entwicklungsspru?nge | 54 |
2. Schulkind werden | 55 |
3. Problemlösen, analoges Denken, Schlussfolgern | 56 |
4. Differenzierung und Spezialisierung | 57 |
5. Interesse an Zahlen und Mathematik | 57 |
6. Selbstbildungsprozesse im Beziehungsnetz | 58 |
7. Geschlechterbewusste Pädagogik | 59 |
8. Umgang mit Aggressionen und Konflikten | 60 |
Literatur | 62 |
Impressum | 65 |