Sie sind hier
E-Book

Vorgehensweise beim Change Management Prozess

Fokus auf das Kultur Change Management anhand eines Fallbeispiels

AutorAnn-Christine Bischoff
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783668777941
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach (Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Zitat 'culture eats strategy for breakfast' von Peter F. Drucker veranschaulicht die Bedeutung von Unternehmenskultur, besonders in Bezug auf das Change Management. Die Konsequenz dieser Aussage ist, dass Unternehmenskultur eine wichtige Rolle für jeden Change Prozess bildet und jede Planung zunichtemachen kann, wenn die Change Strategie nicht an die Unternehmenskultur angepasst ist. Bei der Änderung der Unternehmenskultur selbst gilt dieses noch verstärkt. Daraus folgt, dass das Kultur Change Management eine elementare Rolle im Entwicklungs- und Change Prozess eines Unternehmens spielt. Im Rahmen dieser Arbeit soll das Kultur Change Management mit Hilfe eines Fallbeispiels erläutert werden. Hierbei soll die Frage beantwortet werden, wie Unternehmenskultur im Rahmen vorgestellten Fallbeispiels gemessen und die Veränderung umgesetzt werden kann. Zur Beantwortung dieser Frage, wurde die Arbeit in drei Kapitel untergliedert. Im ersten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen zur Beantwortung gelegt. Im ersten Schritt wird kurz der Begriff des Change Managements definiert, da dieser grundlegend für die weitere Arbeit ist. Darauf folgend wird die Frage geklärt, was wissenschaftlich unter Unternehmenskultur verstanden wird. Zur Erläuterung wird das Kulturmodell von Schein eingeführt. Aufbauend darauf wird das Thema der Kulturerfassung beleuchtet. Ein Schwerpunkt wurde hierbei auf die empirische Erfassung durch eine quantitative Befragung gelegt. Abschließend wird der Change Prozess nach Kurt Lewin eingeführt, welcher den Leitfaden für den Change Prozess des Fallbeispiels bietet. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen auf das fiktive Beispielunternehmen Car in Time angewandt. Zur Erfassung der Unternehmenskultur wurde basierend auf den wissenschaftlichen Grundlagen ein Fragebogen entwickelt. In der Schlussbetrachtung wird zum einen ein kurzes Fazit gezogen. Darüber hinaus wird das Kultur Change Management in Beziehung zu anderen Change Prozessen eines Unternehmens gesetzt und eine Einordnung der Priorisierung der unterschiedlichen Prozesse gegeben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...