Sie sind hier
E-Book

Wagniserziehung im Sportunterricht. Wie kann Wagnis vermittelt werden?

AutorTimo Mentzel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl11 Seiten
ISBN9783640297979
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sport und Erziehung - Ausgewählte pädagogische Fragestellungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept der 'Handlungsfähigkeit im Sport' von besagt, dass Schüler befähigt werden sollen ihren Sport aus der Vielfalt des Sports auszuwählen und diesen angemessen zu betreiben, bzw. herzustellen (vgl. KURZ in NEUMANN 1999, 134).Eine optimale Auswahl kann jedoch nur derjenige treffen, der Unterschiedliches kennengelernt hat. Den Schülern sind deshalb möglichst viele Sinngebungen nahezubringen. (vgl. NEUMANN 1999, 134). Die von KURZ beschriebene Sinnperspektive Spannung steht für sportbezogene Inhalte und Erlebnisqualitäten, die im Besonderen dem Wagnissport zuzuordnen sind. Eine pädagogische Fokussierung auf das Wagnis treffe den Inhalt dieser Perspektive am genauesten(vgl. NEUMANN 1999, 134). Darüber hinaus werden im Wagnissport jedoch auch andere Sinnperspektiven angesprochen (Die Sinnperspektiven Leistung, Eindruck und Miteinander). Damit wird festgestellt, dass eine Wagniserziehung Schülern dazu verhelfen kann 'Handlungsfähigkeit im Sport' zu erreichen. Für mich stellt sich nun die wesentliche Frage: Wie kann Wagnis im Sportunterricht vermittelt werden? Zunächst möchte ich in Kapitel 2. das Wagnis auf den Sport bezogen definieren und von ähnlichen Begriffen abgrenzen um das Untersuchungsziel dieser Hausarbeit zu verdeutlichen. In Abschnitt 2.1 soll weiterführend ein Ausblick auf den Reiz am Wagnis erläutert werden, der in Kapitel 3. eine Berechtigung für eine pädagogische Arbeit mit dem sportlichen Wagnis untermauern soll. In Abschnitt 3.1 wird die genauepädagogische Aufgabe einer Wagniserziehung beschrieben. Das Hauptuntersuchungsziel dieser Hausarbeit möchte ich insbesondere in Kapitel 4.darstellen, in dem ich versuche mögliche Wege einer sinnvollen Wagniserziehung im Schulunterricht erörtert zu erörtern. In Kapitel 5., dem Schlussteil sollen die wesentlichen Ergebnisse kurz zusammengefasst werden und mit meiner eigenen Sicht zum Thema Wagniserziehung im Sportunterricht abschließen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...