Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Autorenverzeichnis | 10 |
Was kommt nach Ausbildung und Studium? – Eine Einleitung | 12 |
Literatur | 17 |
Theoretische Grundlagen der ÜFA-Studie zum Übergang von fachschul- und hochschulisch ausgebildeten Fachkräften in den Arbeitsmarkt | 19 |
1Zur Einführung: Die berufsbiografische Relevanz des Übergangs in den Beruf | 19 |
2Theoretische Zugänge zur Beschreibung des Übergangs | 20 |
3Beschreibung und Begründung des theoretischen Rahmenmodells von ÜFA | 23 |
3.1Personale Merkmale | 25 |
3.2Vorauslaufende Bedingungen | 27 |
3.3Kontextmerkmale | 28 |
3.4Prozessuale Merkmale | 30 |
3.5Effekte der Berufseinmündung | 31 |
4Zusammenfassung | 33 |
Literatur | 34 |
Design, Stichprobe und Methoden der ÜFA-Studie | 38 |
1Design der Studie | 38 |
1.1Methodisches Vorgehen | 39 |
2Stichprobenziehung und realisierte Stichprobe | 41 |
2.1Stichprobenziehung und Feldzugang | 42 |
2.2Rücklauf | 43 |
2.3Stichprobenbeschreibung | 46 |
3Ausfallanalysen | 50 |
4Skalenbildung und Auswertungsmethoden | 54 |
4.1Skalenbildung | 54 |
4.2Auswertungsmethoden | 55 |
5Zusammenfassung | 56 |
Literatur | 57 |
Ausbildungs- und Studienstrukturen | 59 |
1Einleitung | 59 |
2Die geschichtliche Entwicklung der Fachschulausbildung und des Bachelorstudiums Kindheitspädagogik | 60 |
2.1Die Fachschulausbildung | 60 |
2.2Die früh- bzw. kindheitspädagogischen Bachelorstudiengänge | 62 |
3Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Erzieherinnenausbildung und des früh- bzw. kindheitspädagogischen Studiums | 65 |
3.1Bezeichnungen | 65 |
3.2Institutionen | 68 |
3.3Struktur | 69 |
3.4Praxisanteil | 71 |
3.5Inhaltliche Ausrichtung | 72 |
3.6Staatliche Anerkennung | 75 |
3.7Fachkräftegebot | 76 |
4Zusammenfassung | 77 |
Literatur | 78 |
Ausbildungs- und Studienwahl | 81 |
1Theoretischer Hintergrund | 82 |
1.1Fachwahlmotive | 83 |
1.2Erklärungsmodelle zu individuellen Entscheidungen | 84 |
2Forschungsstand | 86 |
2.1Fachwahlmotive | 87 |
2.2Einflussfaktoren für die Wahl des Ausbildungsniveaus | 90 |
3Zwischenbilanz und Forschungsfragen | 90 |
4Methodisches Vorgehen | 92 |
4.1Stichprobe(n) der Analysen – Fachwahlmotive | 92 |
4.2Operationalisierungen und Auswertungen | 93 |
5Ergebnisse | 95 |
5.1Berufswahlmotive angehender Erzieher(innen) und Kindheitspädagog(inn)en | 95 |
5.2Entscheidung über das Ausbildungsniveau | 98 |
6Diskussion | 105 |
Literatur | 106 |
Die Durchlässigkeit frühpädagogischer Studiengänge | 109 |
1Einleitung | 109 |
2Durchlässigkeit und ihre Bedeutung beim Übergang in das frühpädagogische Studium | 111 |
3Bildungspolitische Maßnahmen zur Förderung von Durchlässigkeit | 113 |
4Stand der Forschung | 115 |
5Forschungsfragen | 117 |
6Ergebnisse | 119 |
6.1Sample | 119 |
6.2Operationalisierung | 119 |
6.3Ergebnisse | 121 |
6.3.1 Zulassung zum Studium | 121 |
6.3.2 Anrechnung bisheriger Kompetenzen | 125 |
7Diskussion | 127 |
Literatur | 128 |
Einmündungsmanagement und Berufsübergang der Absolvent(inn)en | 132 |
1Einleitung | 132 |
2Theoretischer Hintergrund | 133 |
2.1Erste Phase: Orientierung nach dem Abschluss | 134 |
2.2Zweite Phase: Selektionsprozesse auf dem Arbeitsmarkt | 136 |
3Stand der Forschung | 139 |
3.1Erste Phase: Orientierung nach dem Abschluss | 139 |
3.2Zweite Phase: Selektionsprozesse auf dem Arbeitsmarkt | 140 |
4Hypothesen und Forschungsfragen | 141 |
4.1Erste Phase: Orientierung nach dem Abschluss | 141 |
4.2Zweite Phase: Selektionsprozesse auf dem Arbeitsmarkt | 141 |
5Ergebnisse | 143 |
5.1Sample | 143 |
5.2Operationalisierung | 143 |
5.3Methode | 146 |
5.4Erste Phase: Orientierung nach dem Abschluss | 146 |
5.5Zweite Phase: Selektionsprozess auf dem Arbeitsmarkt | 148 |
6Fazit und Diskussion | 153 |
Literatur | 155 |
Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en nach Ausbildung bzw. Studium | 158 |
1Herausforderung berufliche Platzierung | 158 |
1.1Kategorisierung und Bewertung von Beschäftigungsverhältnissen | 159 |
1.2Strukturelle Logiken des Arbeitsmarktes von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en | 160 |
1.3Soziale Berufe als Frauenberufe | 161 |
1.4Besondere Herausforderungen des neuen, auf Hochschulebene angesiedelten Qualifikationsprofils | 161 |
2Forschungsstand zur beruflichen Platzierung und zu Beschäftigungsbedingungen früh- und kindheitspädagogischer Fachkräfte | 162 |
2.1Arbeitsmarktsituation früh- und kindheitspädagogischer Fachkräfte | 162 |
2.2Berufsübergang früh- und kindheitspädagogischer Fachkräfte | 163 |
3Forschungsfragen bzw. -annahmen | 165 |
4Methoden und Variablen | 166 |
5Ergebnisse | 168 |
5.1Arbeitsfelder | 168 |
5.2„Vorgeschichte“ der aktuellen Arbeitsstelle | 172 |
5.3Beschäftigungsverhältnisse | 173 |
5.3.1 Form der Beschäftigung | 174 |
5.3.2 Arbeitszeit | 175 |
5.3.3 Tarifliche Eingruppierung | 177 |
5.4Leitungsfunktionen | 178 |
6Fazit und Ausblick | 179 |
Literatur | 182 |
Prädiktoren für den Berufserfolg von früh- und kindheitspädagogischen Fachkräften | 186 |
1Einleitung | 186 |
2Objektiver und subjektiver Berufserfolg | 188 |
3Prädiktoren von Berufserfolg | 190 |
3.1Soziodemografie | 191 |
3.2Humankapital | 192 |
3.3Stabile individuelle Unterschiede | 193 |
3.4Organisationale Unterstützung | 194 |
4Forschungsfragen | 195 |
5Methodisches Vorgehen | 195 |
5.1Stichprobe | 195 |
5.2Merkmale des objektiven und subjektiven Berufserfolgs | 195 |
5.3Prädiktorvariablen für Berufserfolg | 197 |
5.4Statistische Auswertungen | 199 |
6Ergebnisse | 200 |
6.1Objektiver Berufserfolg | 200 |
6.2Subjektiver Berufserfolg | 204 |
7Diskussion | 208 |
7.1Objektiver Berufserfolg | 208 |
7.2Subjektiver Berufserfolg | 211 |
7.3Untersuchungsbegrenzungen und weiterer Forschungsbedarf | 213 |
Literatur | 214 |
Kindheitspädagog(inn)en = Erzieher(innen)?! Tätigkeitsprofile im Vergleich | 218 |
1Einleitung | 218 |
2Theoretische und konzeptionelle Rahmung (früh-)pädagogischer Berufstätigkeit | 219 |
2.1Pädagogische Berufstätigkeit – Ein Systematisierungsversuch | 219 |
2.2Inhaltliche Ausrichtung der Erzieherausbildung und des Studiums der Früh- und Kindheitspädagogik | 223 |
3Forschungsstand | 226 |
4Fragestellungen | 227 |
5Methodisches Vorgehen | 228 |
6Tätigkeiten von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en im Beruf | 230 |
6.1Tätigkeiten der pädagogischen Fachkräfte im Vergleich | 230 |
6.2Einflussfaktoren auf die beruflichen Tätigkeiten | 233 |
7Diskussion | 236 |
Literatur | 239 |
Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg | 243 |
1Einleitung | 243 |
2Pädagogisch-programmatischer Hintergrund: Erziehungsziele im Wandel | 244 |
3Forschungsstand: Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte | 246 |
4Fragestellungen und methodisches Vorgehen | 247 |
5Ergebnisse | 250 |
6Diskussion | 257 |
Literatur | 259 |
Pädagogische Handlungsorientierungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en im Übergang in den Beruf | 263 |
1Einleitung | 263 |
2Theoretischer Rahmen | 265 |
3Forschungsstand | 266 |
4Methodisches Vorgehen | 267 |
4.1Operationalisierung der abhängigen Variablen zu den pädagogischen Handlungsorientierungen | 268 |
4.2Unabhängige Variablen | 273 |
4.3Stichprobe und Methoden | 273 |
5Ergebnisse | 274 |
5.1Identifizierung latenter Klassen zu den pädagogischen Handlungsorientierungen in der Fachschul- und Hochschulbefragung | 275 |
5.2Identifizierung latenter Klassen zu den pädagogischen Handlungsorientierungen in der Berufsbefragung | 279 |
6Diskussion | 285 |
Literatur | 288 |
Beruflicher Übergang von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en – eine Zusammenfassung | 292 |
1Ausbildung und Studium | 293 |
2ÜbergangEinmündung in den Beruf | 294 |
3Berufliches Selbstverständnis | 296 |
4Ausblick | 298 |
Anhang | 299 |