Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 13 |
Abkürzungsverzeichnis | 15 |
Einleitung | 17 |
1 Ursachen und Folgen der Süßwasser-Knappheit | 25 |
1.1 Die „Wasserkrise“ als ökologische und politische Frage | 25 |
1.1.1 Probleme der Einschätzung von „Wasserknappheit“ | 27 |
1.1.2 Die bewässerte Landwirtschaft: Spiegel von Machtbeziehungen | 29 |
1.1.3 Mögliche Anpassung an Wasserknappheit | 33 |
1.1.4 Wasserprobleme in der MENA Region | 36 |
1.2 Wasserressourcen als Sicherheitsfaktor | 39 |
1.2.1 Veränderte Konzepte nationaler und internationaler Sicherheit | 40 |
1.2.2 Die politische Wahrnehmung ökologischer Sicherheitsaspekte | 43 |
1.2.3 Wasser als Sicherheitsfaktor innerhalb von Staaten | 46 |
1.2.4 Zwischenstaatliche Wasserkonflikte | 52 |
2 Die Forschung zu innerstaatlichen Wasserkonflikten | 54 |
2.1 Die Umweltsicherheitsforschung | 55 |
2.1.1 Entstehung und Schwerpunkte des Forschungszweiges | 55 |
2.1.2 Ergebnisse der empirischen Studien | 60 |
2.1.3 Defizite der bisherigen Forschung | 62 |
2.2 Die Common-Pool-Resource Forschung | 66 |
2.2.1 Grundannahmen zum Ressourcenmanagement | 66 |
2.2.2 Nutzen der Theorien für die Analyse von Wasserkonflikten | 69 |
2.3 Die Konfliktforschung | 73 |
2.3.1 Die konstruktive Funktion gesellschaftlicher Konflikte | 74 |
2.3.2 Das Konzept der Konflikttransformation | 75 |
2.3.3 Mögliche Akteure der Konflikttransformation | 81 |
3 Ein neuer Forschungsansatz | 87 |
3.1 Begriffsklärung: Wasserkonflikte und ihre Austragungsformen | 87 |
3.2 Die Forschungsfragen | 91 |
3.3 Methodische Herangehensweise und Hypothesen | 93 |
4 Konfliktpotentiale durch Wandel der soziopolitischen Strukturen in Marokko | 98 |
4.1 Das konventionelle Makhzen-System | 100 |
4.1.1 Die traditionelle Legitimität des Könighauses | 100 |
4.1.2 Die Rolle der ländlichen königstreuen Eliten | 106 |
4.2 Die Herausforderung der etablierten Strukturen und Akteure | 108 |
4.2.1 Die Legitimität der demokratischen Institutionen | 108 |
4.2.2 Alternative, nichtstaatliche Interessensvertreter | 112 |
4.2.3 Die Entstehung eines „neuen Makhzen“ | 117 |
5 Marokkos Wasserpolitik vor neuen Herausforderungen | 121 |
5.1 Die strategische Bedeutung der ländlichen Entwicklung | 122 |
5.1.1 Wasser und Land als Entwicklungs- und Machtfaktoren | 122 |
5.1.2 Zunehmende Disparitäten | 127 |
5.2 Wasserpolitik im Wandel | 129 |
5.2.1 Vom Wasser Gottes zum Wasser des Staates | 129 |
5.2.2 Die Dezentralisierung des Wassermanagements | 131 |
5.3 Aktuelle politische Prioritäten und Konfliktpotentiale | 142 |
5.3.1 Zunehmende Konkurrenz durch steigende Wasserknappheit | 142 |
5.3.2 Folgen der wirtschaftlichen Liberalisierung und Privatisierung | 144 |
6 Die Region Souss und das Privatisierungsvorhaben | 152 |
6.1 Zunehmende Konkurrenz um Land und Wasser | 153 |
6.2 Institutionelle und machtpolitische Aspekte der Wasserkrise | 161 |
6.2.1 Staatliche Politik: Liberalisierung versus Ressourcenschutz | 162 |
6.2.2 Zivilgesellschaftliches Engagement in der Wasserversorgung | 167 |
6.3 Das Pilotprojekt El Guerdane zur Bewässerungsversorgung | 171 |
6.3.1 Die Rolle des privaten Unternehmens | 172 |
6.3.2 Die Partnerschaft: Privatisierung als „Royalisierung“? | 176 |
6.3.3 Konzeptionelle Schwächen des Projektes | 182 |
7 Wasserkonflikte und Kooperation in El Guerdane | 187 |
7.1 Die Konfliktparteien der Auseinandersetzungen um Wasser | 188 |
7.2 Wachsende ökologische Disparitäten zwischen Landwirten | 191 |
7.2.1 Höhere Verluste an bewässerter Ackerfläche bei Kleinbauern | 191 |
7.2.2 Tiefenbohrungen bei Großbauern stärker verbreitet | 194 |
7.2.3 Wasser- und Landzugang bedingen Anbau lukrativer Produkte | 195 |
7.3 Ökologische und sozioökonomische Unterschiede verstärken sich | 198 |
7.3.1 Ungleiche Verteilung alternativer Einkommensquellen | 199 |
7.3.2 Geringe Bedeutung des Bildungsstandes | 201 |
7.3.3 Schlechterer Marktzugang für Kleinbauern | 202 |
7.4 Anbaufläche und Wasserzugang beeinflussen Konflikthäufigkeit | 204 |
7.4.1 Großbauern seltener von Konflikten um Bewässerung betroffen | 205 |
7.4.2 Schlechte Wasserversorgung erhöht Konfliktwahrscheinlichkeit | 208 |
7.5 Der Erfolg von Vermittlern in Wasserkonflikten | 210 |
7.5.1 Die Legitimität der Vermittler | 211 |
7.5.2 Vermittlungserfolge abhängig von Schlichter und Konflikttyp | 212 |
7.6 Zwischenfazit: Wasserkonflikte und Machtpolitik in El Guerdane | 218 |
7.6.1 Die Verschärfung von Armut und Wasserkonflikten | 219 |
7.6.2 Die öffentlich-private Partnerschaft als Machtpolitik | 222 |
8 Lokale Wasserkonflikte als Spiegel nationaler Machtverhältnisse | 226 |
8.1 Machtverhältnisse im Wandel: Königshaus, Bevölkerung, Eliten | 226 |
8.1.1 Die neuen Strategien des Makhzen | 227 |
8.1.2 Perspektiven der politischen Liberalisierung | 230 |
8.1.3 Der neue Regel- und Institutionenpluralismus | 233 |
8.1.4 Die Gefährdung der Legitimität von Regierung und König | 237 |
8.2 Perspektiven für die Transformation von Wasserkonflikten | 240 |
8.2.1 Wasserkonflikte als soziales und politisches Phänomen | 241 |
8.2.2 Die Möglichkeiten der Interessensverhandlung | 242 |
8.2.3 Die Schlüsselrolle von Vermittlern auf der intermediären Ebene | 243 |
8.2.4 Günstige Zeitpunkte für neue Strategien | 244 |
8.3 Weiterer Forschungsbedarf | 245 |
9 Handlungsoptionen zum Umgang mit Wasserkonflikten | 248 |
9.1 Prävention von Wasserkonflikten verstärken | 248 |
9.2 Wasserpolitik als gesellschaftliche (De-) Stabilisierung verstehen | 251 |
9.2.1 Nationale und internationale Veränderungen begleiten | 252 |
9.2.2 Nationale Wasserpolitik konfliktsensibel gestalten | 254 |
9.3 Konfliktpotentiale erkennen, Transformation unterstützen | 255 |
9.3.1 Strukturelle Konfliktpotentiale erkennen | 255 |
9.3.2 Konflikte durch Wasserprojekte vermeiden | 257 |
9.3.3 Konfliktsensible Gestaltung öffentlich-privater Partnerschaften | 259 |
9.3.4 Konfliktsensible Projektkonzeption und -evaluation | 261 |
9.4 Konstruktiv mit Wasserkonflikten umgehen | 262 |
9.4.1 Bewusstsein um Konflikte und Austragungsformen schärfen | 262 |
9.4.2 Konstruktive Transformation von Konflikten verbessern | 263 |
Fazit | 267 |
Literaturverzeichnis | 273 |