Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Einleitung (Peter Krope) | 7 |
Die Grundlagen der Studie | 11 |
Methodische Grundlagen (Peter Krope) | 13 |
1 Das Paradigma | 13 |
2 Die reformulierte Zielsetzung der Studie | 14 |
3 Begründung und Rechtfertigung | 14 |
4 Dialog- und Vernunftprinzip | 17 |
5 Die Prädikation | 18 |
6 Handlung und Widerfahrnis | 20 |
Literatur | 22 |
Zur Konstruktion des Terminus „Gewalt K“ (Johannes Peter Petersen) | 23 |
1 Warum ist Gewalt ein Thema? | 23 |
2 Der wissenschaftstheoretische Ort des Methodischen Konstruktivismus | 26 |
3 Was heißt Zweckbindung von Wissenschaft? | 28 |
4 Bedeutung von Zwecken bei der Prädikation | 30 |
5 Intentionalität als strukturbestimmendes Merkmal in der dialogischen Logik | 32 |
6 Konstruktiver Ansatz zur Erzeugung des Terminus Gewaltk | 33 |
7 Die exemplarische Einführung von Termini | 34 |
8 Was heißt dialogisch im Sinne des Methodischen Konstruktivismus? | 35 |
9 Aufbau des Terminus „dialogisch“ | 35 |
10 Die konstruktivistische Gewaltexplikation | 38 |
Literatur | 47 |
Ein Streitschlichterprogramm zur Vorbeugung gegen Gewalt (Julia Prieß-Buchheit) | 49 |
1 Einführung | 49 |
2 Hintergrund | 49 |
3 Das Streitschlichterprogramm | 50 |
3.1 Erster Schritt | 52 |
3.2 Zweiter Schritt | 53 |
3.3 Dritter Schritt | 57 |
4 Erste Erkenntnisse über das Streitschlichterprogramm | 57 |
5 Transfer | 58 |
Literatur | 59 |
Der Fragebogen (Sophie Arndt, Mitat Karahan, Arne Kohrs, Peter Krope, Nicolaus Wilder) | 61 |
1 Die Entwicklung | 61 |
2 Die Erhebung | 66 |
3 Die Referenzstudie | 67 |
4 Die häuslichen Bereiche | 69 |
5 Die Antworten der Partner | 72 |
6 Gewalt und Bildung | 75 |
7 Die Reichweite der Aussagen | 76 |
Literatur | 81 |
Effi Briests Antworten (1895) auf das ZKE-Questionnaire (2014) (Dieter Klemenz) | 83 |
Storytelling und häusliche Gewalt (Dieter Klemenz, Arne Kohrs) | 89 |
1 Einführung | 89 |
2 Die Erzählung | 90 |
Literatur | 97 |
Die Studie im Diskurs | 99 |
Zur Diskussion über den Fragebogen des ZKE (Peter Krope, Wilhelm T. Wolze) | 103 |
1 Einleitung | 103 |
2 Two comments on the questionnaire | 103 |
3 Der Methodische Konstruktivismus | 105 |
4 Der Fragebogen des ZKE | 107 |
Literatur | 111 |
Der erste Kuss. Über das Einzelne und das Allgemeine (Peter Krope) | 113 |
1 Die Fragestellung | 113 |
2 Der erste Kuss | 113 |
3 Das Einzelne und das Allgemeine | 114 |
4 Die Antwort | 115 |
Literatur | 116 |
Erste Erfahrungen mit der Erprobung des ZKE-Fragebogens. Eine Metaplan-Sitzung (Arne Kohrs, Peter Krope) | 117 |
1 Einleitung | 117 |
2 Die Metaplan-Sitzung | 118 |
2.1 Das Konzept | 118 |
2.2 Die Sitzung | 118 |
3 Zur Interpretation | 120 |
3.1 Der gruppendynamische Aspekt | 120 |
3.2 Die Erfahrungen des ZKE | 122 |
3.3 Plädoyer für eine wissenschaftsbasierte Lösung | 124 |
4 Fazit | 125 |
Literatur | 126 |
Was heißt „Realität“? Anstoß zur philosophischen Betrachtung eines strittigen Themas (Peter Krope, Wilhelm T. Wolze) | 127 |
1 Ein Brief zur Einleitung | 127 |
2 Das Repräsentationsproblem | 128 |
3 Die Prädikation auf empirischer Grundlage | 130 |
4 Fazit | 134 |
Literatur | 135 |
Intervention gegen Gewalt. Auf der Suche nach einem Anfang (Sarah Irek, Arne Kohrs, Peter Krope) | 137 |
1 Einleitung | 137 |
2 Feminismen – konfliktreiche Positionen | 138 |
3 Das Münchhausen-Trilemma zur Erklärung von Konflikten | 142 |
4 Hilfreich bei Konflikten: Das dialogische Modell | 142 |
Literatur | 144 |
Die Gewaltdefinitionen des ZKE und seiner Kritikerinnen. Einladung zu einem Dialog über Zwecke (Peter Krope, Johannes Peter Petersen, Wilhelm T. Wolze) | 145 |
1 Welchen Zweck verfolgt das ZKE? | 145 |
2 Disput mit dem ZKE | 146 |
3 Die Entwicklung einer expliziten und eindeutigen Definition | 147 |
4 Die United Nations Declaration von 1993 | 149 |
5 Fazit | 151 |
Literatur | 152 |
Fazit/Conclusions (Peter Krope) | 153 |