Sie sind hier
E-Book

Weiterentwicklung eines Personalentwicklungsmodells für Abiturienten im Einzelhandel

AutorDaniel Fritzkowski
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783640162543
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,9, Industrie- und Handelskammer Hannover (Industrie- und Handelskammer Hannover), Sprache: Deutsch, Abstract: Keine andere Branche besitzt ein so schlechtes Image wie der Deutsche Einzelhandel - u.a. steht der Handel charakteristisch für die 'Servicewüste Deutschland'. Wenig Beratungspersonal, das ungeschult und unhöflich dem Kunden gegenüber auftritt, sind nur einige Vorwürfe, mit denen er sich auseinander setzen muss. Des weiteren plagen den Einzelhandel Nachwuchssorgen. Grund dafür sind immer wieder die Argumente der schlechten Bezahlung und die Arbeitszeiten, bedingt durch die Ladenöffnungszeiten. Gerade an diesem Pkt. stellt sich die Frage, wie man gegen diese Argumente kontrovers angehen bzw. die bestehenden Vorurteile abbauen und das schlechte Image gleichzeitig beseitigen kann? Eine geschickte Personalführung und -entwicklung könnte es ermöglichen Probleme dieser Art zu lösen. Qualität ist ein Wettbewerbsfaktor, der sich nicht nur auf den produzierenden Sektor beschränkt. U.a. ist es notwendig Kundenwünsche/-erwartungen festzustellen und diese im Zuge des QM auch in Einzelhandelsunternehmen umzusetzen. Daher stellt sich die Frage inwiefern man QM im Dienstleistungsbereich anwenden und umsetzen kann? Welche Bestandteile des QM lassen sich auf die Personalführung und -entwicklung übertragen, um gegen das schlechte Image und die bestehenden Vorurteile im Handel anzugehen? QM ist ein Konzept mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung bezogen auf kunden- und wettbewerbsorientierte Faktoren und schließt somit indirekt u.a. die Personalführung und -entwicklung mit ein. Gerade heute ist dies wichtiger denn je, um sich langfristig am Markt zu etablieren. Mitarbeiter und deren Einbeziehung in den QM-Prozess sind bei der Hinführung zum QM einer der entscheidenden Faktoren. Daher ist deren Führung und Entwicklung entscheidend. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...