Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während der Schulzeit kann sich für Schüler*innen früher oder später die Frage stellen, warum sie genau das zu lernen haben, was gerade auf dem Unterrichtsplan steht und inwiefern sie dies für das zukünftige Leben vorbereiten soll. Der Sinn von bestimmten Fächern und Inhalten ergibt sich nicht jeder Schülerin oder jedem Schüler direkt. Warum wird genau das gelehrt, was in dem Basiscurriculum festgehalten ist und welche Kompetenzen werden damit abgedeckt? Die Schule soll die allgemeine Bildung vermitteln, nach PISA wird aber das Hauptaugenmerk der Allgemeinbildung nur auf Teile der schulischen Bildung gelenkt. Ich möchte auf die Frage, was das Fach Sport für die Bildung der Schüler*innen leisten kann, näher eingehen. Warum der Sport seine Berechtigung hat und nach wie vor in Schule unterrichtet wird, liegt an den vielen Eigenschaften, die der Sport mit sich führt und die auf andere Bereiche des schulischen Lernens oder des gesellschaftlichen Lebens übertragen werden können. Sport in der Schule ist ein Teil des Prozesses, der die allgemeine Handlungsfähigkeit, mit der Individuen in und nach der Schule handeln können, herstellt. Durch Eigenschaften oder Voraussetzungen die im Schulsport gestellt werden, können Transferfähigkeiten entwickelt werden, um Problemstellungen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Sport in der Schule kann als Medium gesehen werden, gewisse Voraussetzungen zu verbinden und erlernte Kompetenzen in anderen Situationen anzuwenden. Die allgemeine Bildung in der Schule soll sich nicht nur auf reine kognitive Fähigkeiten, sondern genauso auf die Fähigkeit seinen Körper zu steuern, wahrzunehmen und mit ihm zu lernen beziehen. Der Schulsport hat somit eine große Rolle in der Erweiterung verschiedener Kompetenzen der Schüler*innen und leistet durch die Flexibilität der Gestaltung einen großen Beitrag zur schulischen Bildung. Schulsport gehört auf Grund dieser Eigenschaften zu einem ausgewogenen Gesamtcurriculum und ist aus den bisherigen Lehrplänen auch nicht mehr wegzudenken.
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