Sie sind hier
E-Book

Wenn Kursleitende lernen

Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung

AutorClaudia Schepers
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783830980186
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Kursleiter/-innen haben die Möglichkeit in berufsbegleitenden Fortbildungen erwachsenenpädagogische Professionalität zu etablieren oder weiter zu entwickeln. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass angemessene Lernbedingungen vorhanden sind. Ist dies - aus subjektiver Sicht des lernenden Kursleiters/der lernenden Kursleiterin - nicht der Fall, kann das Lernen widerständig verlaufen. Worin sich solche 'kursleiter/-inspezifischen Lernwiderstände' außerdem begründen, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Darüber hinaus werden konkrete Lernhandlungen in Kursleiter/ -innenfortbildungen dahingehend analysiert, ob und auf welche Weise sie zur individuellen Professionalitätsentwicklung beitragen.

Dr. Claudia Schepers, Jahrgang 1981, studierte in Marburg und Bremen Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen und als Referentin in der Gleichstellungsstelle Bremerhaven tätig. Ihre Promotion schloss sie an der Universität Hamburg ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Einleitung7
1. Lernwiderstände als Gegenstand der Professionsforschung12
1.1 Explikation der Zielgruppe: KL der Erwachsenenbildung14
1.2 Professionen17
1.3 Professionalisierung19
1.4 Professionalität21
2. Untersuchungskontext: Fortbildung von KL43
2.1 Die Versuche der institutionellen Weiterbildung die Professionalisierung ihrer KL voranzutreiben44
2.2 Fortbildungsinteressen, -bedarfe und Weiterbildungsbarrieren57
3. Lerntheoretische Grundlagen65
3.1 Kann der Deutungsmusteransatz (DMA) das lernende Subjekt ausreichend erklären?66
3.2 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie: Einführung70
3.3 Kann das Lernen von KL mit der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie dargestellt werden?75
4. Lernwiderstände77
4.1 Überblicksargumentation: Was wissen wir bisher über Nicht-Teilnahme und Lernwiderstände?77
4.2 Lernwiderstände als begründete subjektive Handlungen80
4.3 Welche spezifischen Lernwiderstände sind bei KL erkennbar?92
4.4 Forschungsdesiderat :Lernen und Lernwiderstände von KL95
5. Das methodische Vorgehen: ein qualitatives Forschungsdesign97
5.1 Teilnehmende Beobachtung und qualitative Interviews: Design einer Mikroanalyse mit ethnographischen Bezügen99
5.2 Methodenreflexion106
5.3 Methodisches Vorgehen bei der Datenanalyse: Entwicklung einer Grounded Theory110
6. Kategoriensysteme und theoretische Rückbindung: Die Analyse der Daten116
6.1 Lernwiderstände als Grund zur Reflexion116
6.2 Berufliches Selbstverständnis137
6.3 Teilnehmerorientierung im untersuchten Bildungsurlaub (BU)170
7. Fazit190
7.1 Rahmenbedingungen des Lernens192
7.2 KLspezifische Lernwiderstände200
7.3 Lernen als Suche nach Orientierung: die individuelle Professionalitätsentwicklung203
7.4 Ausblick209
Literatur211
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis222

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...