Sie sind hier
E-Book

Werben im TV 3.0

Zukunftsperspektiven der klassischen Fernsehwerbung im neuen Bewegtbild-Markt

AutorDaniel Schuster
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783960912033
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die Konvergenz von Fernsehen und Internet hat das sogenannte TV 3.0 hervorgebracht. Aufgrund neuer Technologien und audiovisuellen Diensten ist eine neuartige Nutzung von Bewegtbildinhalten möglich. Fernsehen ist heutzutage nicht mehr auf das traditionelle Fernsehgerät beschränkt. Fernsehinhalte und Video-Content werden auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Endgeräten genutzt. Die Rezipienten haben dabei die Möglichkeit aus einem vielfältigen Angebot im digitalem Fernsehen oder Internetfernsehen zu wählen. Neben der klassischen linearen Rezeption ermöglicht das Internet auch eine nicht-lineare Rezeption. Welche Auswirkungen haben diese weitreichenden Veränderungen auf unser Mediennutzungsverhalten? Gibt es in fünf Jahren keine linearen Fernsehprogramme mehr? Und was wird dann aus der klassischen Fernsehwerbung? Wird sich das Fernsehen auch zukünftig als Leitmedium für die Markenkommunikation durchsetzten können?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis9
I Einleitung12
1 Problemstellung12
2 Ziel der Arbeit13
3 Aufbau der Arbeit14
II Grundlagen der Marketing-Kommunikation16
1 Eingliederung von Fernsehwerbung in den Kommunikations-Mix16
2 Grundlagen der klassischen Fernsehwerbung18
3 Grundlagen der Online-Werbung21
III Wandel des klassischen Fernsehens zum TV 3.026
1 Charakteristik des klassischen Fernsehens26
1.1 Das klassische Fernsehen26
1.2 Der traditionelle Fernsehmarkt28
1.3 Klassische Übertragungskanäle des Fernsehens30
2 Charakteristik des TV 3.031
2.1 Die Entwicklung vom klassischen Fernsehen zum TV 3.031
2.2 Der neue Bewegtbild-Markt34
2.3 Die Bewegtbild-Distribution über das Internet35
2.3.1 Abgrenzung von Internetfernsehen und IPTV35
2.3.2 IPTV36
2.3.3 Internetfernsehen und Web-TV38
2.4 Das neue Bewegtbild-Angebot40
2.5 Hybride und mobile Endgeräte46
2.5.1 Hybridfernseher47
2.5.2 Set-Top-Boxen50
2.5.3 Mobile Endgeräte51
3 Veränderung des Mediennutzungsverhaltens52
3.1 Veränderter Nutzungsbegriff52
3.2 Neue Nutzungsformen52
3.3 Medienzeitbudget und Nebenbeinutzung54
4 Zwischenfazit: Die Zukunft des Fernsehens58
IV Konsequenzen für die klassische Fernsehwerbung aus der Veränderung des Fernsehens62
1 Werbung im TV 3.0 und im neuen Bewegtbild-Markt62
2 Klassische Fernsehwerbung im TV 3.063
2.1 Aktuelle Situation und Problematiken der klassischen Fernsehwerbung63
2.2 Der Einfluss des Internets auf die klassische Fernsehwerbung66
2.3 Interaktive Fernsehwerbung67
2.4 Herausforderungen moderner Fernsehwerbung70
3 Neue Werbeformen im TV 3.072
3.1 Online Video Advertising72
3.2 In-Stream Video Ads73
3.2.1 Tandem Ads76
3.2.2 Weitere Sonderwerbeformen77
3.3 Online Video Advertising in OTT-TV-Apps78
3.4 Zusätzliche Werbemöglichkeiten in HbbTV-Senderportalen79
3.5 Bewegtbild-Werbung auf mobilen Endgeräten80
3.6 Herausforderungen der neuen Werbeformen82
4 Die zukünftige Rolle der klassischen Fernsehwerbung im TV 3.084
4.1 Vergleich der Werbeformen im TV 3.084
4.2 Handlungsempfehlung für die Verwendung der verschiedenen Werbeformen86
5 Ausblick: Fernsehwerbung im Jahr 202089
V Fazit92
VI Verzeichnis der Anlagen96
Anlage 1: Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger in Deutschland97
Anlage 2: TV-Sonderwerbeformen Fernsehen 201297
Anlage 3: Übersicht über TV-Sender, die HbbTV unterstützen101
Anlage 4: Durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer der Medien 2012102
Anlage 5: Internetaktivitäten bei Parallelnutzung mit TV103
Anlage 6: Gesprächsprotokoll: Lars Friedrichs104
Anlage 7: Gesprächsprotokoll: Michael Moser116
Anlage 8: Gesprächsprotokoll: Sebastian Blum122
VII Literaturverzeichnis128

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...